English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

12 antworten

Die Allgemeine Relativitätstheorie, leicht verständlich erzählt, findest Du hier auf diesen Seiten:

http://www.kornelius.de/arth/

Viel Spaß damit.

2007-03-09 04:48:02 · answer #1 · answered by LuckyConny 7 · 1 0

Etwas Allgemeine Relativitätstheorie

Das Äquivalenzprinzip:


Wenn auf einen Körper eine Kraft ausgeübt wird, dann ist es nicht möglich, festzustellen, ob diese Kraft durch eine Beschleunigung hervorgerufen wird oder eine Schwerkraft ist. Aus diesem Grund sind die physikalischen Gesetze in einer z. B. mit g beschleunigten Rakete die gleichen zu denen in einer Rakete, die auf der Erde steht.

2007-03-09 13:16:58 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Nur die Dummheit der Menschen ist absolut. Es reicht, das zu wissen.

2007-03-10 15:52:53 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Die relative Sicht der Dinge... ein Beispiel wäre, wenn du ein fahrendes Auto beobachtest spielt deine Beobachtungsposition eine große Rolle welche resultierende Bewegung das Auto ausführt. Sitzt du z.B. im Auto so steht das Auto still, stehst du neben dem Auto so gewegt es sich gradlinig stehst du hinter dem Auto so steht es ebenfalls still... Auf solche Überlegungen gründet die Relativitätstheorie...

2007-03-10 13:58:08 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

"Einfachere" Anwort:
(ohne Riemann und Lorentz )

1. "spezielle"
Wenn man die Lichtgeschwindigkeit misst, stehend im Labor, oder in einer fast mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Rakete, dann kommt immer wieder die GLEICHE Zahl heraus (300,000km pro Sek.). Einstein hat darueber nachgedacht, was das eigentlich bedeutet: Ergebnis, es ist noetig die Vorstellung aufzugeben, dass die Zeit fuer alle "absolut" ist , egal ob man sich bewegt oder nicht. Ausserdem hat er gezeigt, dass im gleichen Sinne zurueckgelegte Entfernungen davon abhaengig sind, wie schnell man sich bewegt: Du bist schneller, die Entfernungen schrumpfen.
Ein beruehmtes Beispiel: Es gibt in der Hoehenstrahlung Teilchen, die so kurz leben, dass sie zwischen "Entstehen" und "Zerfallen" nur einige Meter weit kommen koennten, wenn sie sich nur mit Flugzeuggeschwindigeit bewegen wuerden. Da sie jedoch so "irrsinnig schnell" sind, steht "ihre Zeit fast still": Sie erreichen in ihrer ultra-kurzen Lebenszeit die viele km weit entfernte Erdoberflaeche. Daher wissen wir ueberhaupt von ihrer Existenz.

Ein weiteres Ergebnis des Nachdenken zu diesem Thema ist auch die "Aequivalenz" von Energie und Masse: E= m x c2. Wenn du schneller wirst, wiegst du mehr, dazu muss man Energie aufwenden.

2. "Allgemeine"
Newton hat formuliert, dass Himmelskoerper sich anziehen. Stell dir vor, unsere Sonne explodiert,ist ploetzlich weg, zieht also die Erde nicht mehr an. Frage, WANN merken wir das, 1. "im nur Erdabstand", und 2. "in einem anderen Sonnensystem". Nach Newton, beides zur gleichen Zeit! Also, unendlich schnelle Ausbreitung der Gravitation. Nach Einstein jedoch: die Gravitation breitet sich "mit Lichtgeschwindigkeit" aus. Also, im anderen Sonnensystem merken die die Explosion unserer Sonne erst in vielen Jahren.

Einstein hat weiter nachgedacht, was denn "Gravitation" eigentlich ist. Er hat also nicht gefragt (wie Newton), WIE ein Koerper den anderen anzieht, sondern WARUM.

Sein Ergebnis: riesige Massen VERBIEGEN das "All" (den "4-dimensionalen Raum"). Nicht richtig vorstellbar, aber stell dir ein Netz aus rechtwinklig verknuepften Gummifaeden vor (wie eine "Haengematte"). Werfe einen Ball auf das Netz. Da, wo der Ball reinfaellt, biegt sich das Netz durch. Werfe einen zweiten kleinen Ball in die Naehe des grossen Balls. Er rollt in der Vertiefung (nahe beim grossen Ball) zu diesem grossen Ball hin.
Anders ausgedrueckt, da wo der Raum am meisten/ tiefsten nach unten durchgekruemmt ist, ist die Gravitationzanziehung am groessten.
-----------
Nachtrag:
Einstein hat zwei Dinge wirklich gehasst, Frauen die sich ihm aufdraengten und populaerwissenschaftlich Erklaerungen seiner Gedanken; es sei, wie wenn man einem Blinden eine weisse Bluse erklaert: Bluse verstehe ich, aber was ist weiss? Die Farbe eines wunderschoenen Vogels-- Schwan. Vogel verstehe ich, aber Schwan? Der hat einen gebogenen Hals. Hals verstehe ich, aber was ist gebogen. Der Erklaerer biegt den Arm des Blinden, laesst ihn tasten.
Der Blinde, ach so, jetzt verstehe ich auch, was weiss ist.

2007-03-09 20:24:11 · answer #5 · answered by Heinz H 5 · 0 0

Schau mal hier. Das ist eine Einführung. Du muss neben der ersten Teilüberschrift das Bild anklicken. Viel Spaß.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,3022395,00.html

2007-03-09 13:37:46 · answer #6 · answered by wolfi h 2 · 0 0

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativitätstheorie#Die_spezielle_Relativit.C3.A4tstheorie


Hier kannst du genau nachlesen und findest alles zu diesem Thema

mfg sonne

2007-03-09 13:15:40 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

die allgemeine versteht kein mensch! das kannste vergessen, über 150IQ und mit umfassender physikalischer Vorbildunbg haste da vllt ne chance...
die spezielle relativitätstheorie ist ein gedankenkonstrukt das aus 2 Postulaten abgeleitet werden kann... die wiki-erklärung ist shice, aber hier stehts ganz gut erklärt:

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/

2007-03-09 12:49:39 · answer #8 · answered by menschliches.wesen88 6 · 0 0

Hier mal eine einfache Erklärung:
Fangen wir an mit der Feststellung E=mc hoch 2

Dann könnt Ihr das Buch lesen aus "Was ist was?" Moderne Physik von Erich Übelacker.
Band 79.
Darin ist alles für Jugendliche erklärt.
(Eine Binsenweisheit ist entdeckt worden, dass es nicht drei Dimensionen gibt sondern vier).

2007-03-09 15:02:38 · answer #9 · answered by lucertola 2 6 · 0 1

Energie=Masse x Geschwindigkeit

2007-03-09 12:54:24 · answer #10 · answered by sandra w 6 · 1 2

fedest.com, questions and answers