English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe vor 9 Monaten entbunden und bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt. Nun habe ich nach so langer Zeit immer noch Beschwerden und manchmal das Gefühl es wird eher schlimmer als besser. Therapiert werde ich nicht, da es angeblich keine gäbe und es sich von allein " auswachsen " würde. Wie lange können die Schmerzen noch anhalten und gibt es vlt. doch eine Behandlungsmöglichkeit ?

2007-03-08 09:12:00 · 3 antworten · gefragt von Nulpy 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

3 antworten

also ich denk, das solltest du einen arzt fragen, falls hier nicht zufällig einer anwesend ist.

2007-03-08 09:24:24 · answer #1 · answered by ? 5 · 0 0

Hallo,
sicher kann bzw. soll eine Symphysenlockerung behandelt werden. Sie entsteht durch Hormoneinwirkung vor der Geburt und das ist auch gut so. Doch eigentlich sollte Sie nach der Geburt keine Beschwerden mehr bereiten. Durch gezielte Physiotherapie kann dem aber geholfen werden. Es sei denn, ein Arzt schlägt eine operative Methode vor. Was aber selten der Fall ist.
Als Ratschlag kann ich Dir empfehlen, vermeide einseitige Belastung, z. B. beim Heben. Dadurch übst Du unnötigen Druck auf die Symphyse aus, so ähnlich wie Scherkräfte.
Aber geh nochmals zum Arzt, sollte der Dir nicht weiterhelfen und die Beschwerden halten an oder verschlimmern sich gar, dann wechsel den Arzt.
L. G.
Monk

2007-03-12 16:31:45 · answer #2 · answered by Monk 3 · 0 0

Habe diese Antwort im Internet gefunden.

Die schwangerschaftsbedingte Symphysenlockerung und Symphysenruptur sind Veränderungen, die mit Schmerzen im Beckenbereich einhergehen. Die Diagnose kann oft allein durch die sorgfältige Untersuchung des Geburtshelfers gestellt werden. Häufig werden die Symptome jedoch ignoriert, da Schmerzen während und nach der Entbindung auch durch andere Prozesse entstehen. Die schwangerschaftsbedingte Symphysenlockerung heilt in der Regel ohne Therapie aus, dieser Prozeß lässt sich jedoch nach unseren Erfahrungen mit gezielter Physiotherapie beschleunigen.


www.adeba.de/discus2/archive/index.php/t-1716.html

Alles Gute

2007-03-12 07:38:18 · answer #3 · answered by blume 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers