English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

9 antworten

Das war ganz schön blauäugig von Dir einfach so anzufangen. Ordne Deine Belege für die o.a. DInge erst einmal nach Datum. Das, was Du bar bezahlt hast, schreibst Du in ein Kassenbuch, die Einnahmen natürlich auch. Die Belege heftest Du auf eine Heftlasche nach Monaten getrennt. Das, was Du überwiesen hast, hefte hinter die Bankauszüge. Ich schreibe dies, um Dir Kosten zu ersparen. Wenn Du alle Belege beim Steuerberater, soz. in einem Schuhkarton, abgibst, muss es dort jemand ordnen und das kostet Geld.

Es gibt ein neues Gesetz, in dem steht, dass eine Rechnung (außer Kleinstrechnungen), von der Du die USt. abziehen willst, folgende Angaben haben muss. Ich weiß nicht, an wen Du als Steuerberater gerätst, aber wenn Deine Rechnungen nicht korrekt ausgestellt sind, kannst Du keine Vorsteuer geltend machen. Evtl. ist es Deinem Steuerberater egal und er zieht nur da welche ab, wo Du auch korrekte Rechnungen hast.

- Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum
- USt.-Ident-Nr. des Verkäufers oder Steuernummer
- Vollständige Adresse des Verkäufers
- Vollständige Adresse des Käufers
- Lieferscheinnummer, Lieferscheindatum bzw. wann die Leistung erfolgt ist. Dies muss auch in einem Satz auf der Rechnung stehen.
- Bezeichnung der Ware oder Dienstleistung
- Nettobetrag
- USt-Satz und USt-Bestrag (also 7 % oder 19 %)
- Bruttobetrag
- Zahlungsbedingungen.

Dies muss alles übrigens auch auf Deinen Rechnungen stehen, wenn Du welche ausstellst.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen eine USt-Ident-Nummer zu beantragen und diese auf die Rechnungen zu schreiben, auch wenn Du keinen Export betreibst. Sie ist anonymer, als Deine Steuernummer von Deinem Finanzamt ! Hier kannst Du sie beantragen: http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/005_ustidnr/515_vergabe/index.html

2007-03-08 02:31:18 · answer #1 · answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7 · 0 0

du gruendest eine firma, und hast keinen steuerberater?
hast du da nicht das haus am dach angefangen, mach mal hinne, sonst zieht der staat dir das letzte hemd aus.

2007-03-07 23:51:33 · answer #2 · answered by *Ice* 7 · 6 0

Da hilft nur alle Rechnungen zu sammeln und zum Steuerberater laufen. Generell alles was Du an Ausgaben für die Firma hast, kannst Du den Einnahmen gegenrechnen. Z.B. Büromaterial, Personalkosten, Wareneinkauf, Miete für Büro-, Verkaufs- oder Lagerräume und die Nebenkosten für Strom, Heizung, Wasser usw.
Bei größeren Anschaffungen wie z.B. teure Maschinen, Computer oder Lieferwagen kannst Du über mehrere Jahre verteilt den Anschaffungswert abschreiben. Der Abschreibungszeitraum und die Abschreibungsart (linear oder degressiv) ist aber je nach Anschaffung unterschiedlich. Wirklich helfen kann Dir hier nur ein Steuerberater. Die Kosten für diesen sind im gewerblichen Bereich übrigens auch noch von der Steuer absetzbar.

2007-03-07 23:48:45 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

geh auf Nummer sicher..ein Steuerberater tut not.Unbedingt

2007-03-07 23:59:32 · answer #4 · answered by Moses 6 · 2 0

Ohne Steuerberater läuft da gar nichts!!!!!!!!!!

2007-03-08 00:21:02 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Büroartikel, dein Auto, deine Miete, Krankenkasse usw.
aber ich denke dafür gibts in jeder stadt die Ego-Piloten die können dir weiter helfen.

2007-03-07 23:47:43 · answer #6 · answered by karin m 2 · 1 0

Grundsätzlich alles, was in irgendeinem direkten Zusammenhang mit deiner Firma steht. Büroartikel, Fahrtkosten, PC, Versicherungen, Krankenkasse, Telefon-und Fax, Mieten, Fachliteratur, Repräsentationsaufwand anteilig, usw.
Ich weiß nicht, welche Branche du hast, aber darauf mußt du auch Rücksicht nehmen. Wende dich an Deine Branchen-Berufsvertretung (Fachverband, Handelskammer), entweder können sie dir selbst eine Broschüre geben, oder sie empfehlen dir einen Steuerberater. Es gibt auch Steuerberater die sich auf bestimmte Branchen spezialisiert haben (z.b. Film, Musikindustrie, Baubranche).
Auf dem Finanzamt kann man Dir auch gut raten.

2007-03-08 00:03:49 · answer #7 · answered by gaeltacht 5 · 0 0

Das klingt nach einem Fall für den Steuerberater, der macht sich, wenn er gut ist, von selbst bezahlt.

2007-03-07 23:54:29 · answer #8 · answered by haemarthros 5 · 1 1

Du kannst alles absetzen was im Zusammenhang mit deiner Firma und deiner Arbeit zu tun hat. Also alle Ausgaben die für Werbung, Miete, Krankenkasse, Versicherungen, Fahrzeugkosten, etc. anfallen. Am einfachsten ist es immer einen Steuerberater in deiner Nähe zu suchen, der dir durch das 1. Geschäftsjahr hilft. Dabei schaust du dir alles an, und da im Folgejahr ja sich kaum Veränderungen ergeben, kannst du dann eventuell auch dann den Steuerberater sparen.

2007-03-07 23:52:58 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers