English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Deckenfluter wird mit einer Halogenleuchte betrieben... wenn das Leuchtmittel ausgebrannt ist, ist es von innen mit Metall verspiegelt. Was ist das für ein Metall ?

2007-03-07 04:03:38 · 3 antworten · gefragt von SewerRat 6 in Wissenschaft & Mathematik Chemie

Tolle Antworten, vielen Dank schon mal, ich habe eine Menge gelernt !
Ich kann mich nicht entscheiden und gebe die Antwort zur Abstimmung frei !

2007-03-08 10:25:12 · update #1

3 antworten

Bei den Halogenlampen handelt es sich prinzipiell um normale Glühlampen, welche sich von ihnen nur dadurch unterscheiden, das sie mit einer viel höheren Temperatur arbeiten, durch die Bauweise wird Sichergestellt das die Metallteilchen, welche sich beim Betrieb vom Glühwendel ablösen , sich zumeist an den Glühwendel wieder anlagern. Allerdings beschichtet ein Teil von ihnen mit der Zeit die Oberfläche. Das ist deine Verspiegelung, Wolfram vom Glühwendel.

2007-03-07 05:36:27 · answer #1 · answered by SAD-MG 4 · 0 0

Normalerweise sollte das bei Halogenlampen nicht entstehen. Bei normalen Glühlampen verdampft langsam der Glühdraht, und schlägt sich meist als schwarzer Wolframbelag auf dem Kolben nieder. Genau diesen Effekt soll das Halogen eigentlich verhindern.

Ich vermute mal, du hast einen Dimmer an der Lampe, und drehst die Lampe nur sehr selten voll auf? Das solltest du ab und zu (ein, zwei Mal im Monat) für einige Zeit (15-30 Minuten) tun, damit die Lampe wenigstens hin und wieder auf ihre normale Betriebstemperatur kommt. Dabei löst sich dieser Belag zum Teil wieder auf, dadurch steigt der Wirkungsgrad (weil das Licht nicht in der Lampe "gefangen" wird) und die Lebensdauer steigt auch, weil sich das Wolfram wieder auf der Glühwendel niederschlagen kann.

Wenn die Lampe immer gedimmt bleibt, sollte eine normale Glühlampe verwendet werden, die sind dafür besser geeignet. Am besten wäre es allerdings, eine schwächere Halogenlampe zu verwenden, und diese immer voll aufgedreht zu lassen.

2007-03-08 05:05:00 · answer #2 · answered by karlkiste 4 · 1 0

Halogenlampen enthalten, wie die Name schon verrät, Spuren an Halogene (v.a. Chlor) in der Innenatmosphäre, die zur Veflüchtigung des glühendes Metalls dient, und demzufolge eine intensivere Glühlichtausstralung stattfindet (die unsichtbaren Strahlungen, die von der Glühbrücke abgegeben werden, stoßen an Metallatome in der Innenatmosphäre der Lampe und diese wandeln daraufhin diese Strahlung in die Form einer sichtbaren Licht); die Metalldämpfe setzen sich mit der Zeit an der Innenwänden der Glühbirne ab und somit kommt es zur Verspiegelung; bei Durchbrennen der Glühbrücke gelangen besonders viele Metallatome ins Gasphase und lagern sich dann verstärkt an der Innenoberfläche der Glühbirne ab, mit der Abkühlung.

2007-03-07 16:48:13 · answer #3 · answered by Frank F 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers