English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

18 antworten

Das ist relativ und hängt ab vom Standpunkt des Beobachters.

Ein ausführliches Beispiel findest du hier:
http://www.ekkehard-friebe.de/es_geht.pdf

2007-03-07 04:06:22 · answer #1 · answered by Hartz4 2 · 2 2

Wir befinden uns mit diesem Gedankenexperiment aufgrund der Lichtgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf jeden Fall mal wieder im relativistischen Bereich. Das bedeutet, das das beobachtete Ergebnis vom Standpunkt des Beobachters abhängt. Der "Fahrer" des Autos beispielsweise würde Feststellen, das sich das Licht der Scheinwerfer mit Lichtgeschwindigkeit von ihm fortbewegt, während ein Beobachter auf den sich das Fahrzeug zubewegt das Licht mit Lichtgeschwindigkeit bei sich ankommen sieht (allerdings stark blauverschoben). Die Geschwindigkeit von Fahrzeug und Licht addieren sich also nicht zur doppelten Lichtgeschwindigkeit auf (falls die Frage darauf hinaus laufen sollte).

2007-03-08 10:54:06 · answer #2 · answered by Markus D 2 · 1 0

Deine Scheinwerfer verhalten sich wie du es gewöhnt bist.
au bist in einen Geschlossenen System ,die Geschwindigkeit =0,sie existiert nur für einen Betrachter außerhab des Systems.Man darf Lich nicht mit Schall vergleichen:Das endnehme ich aus der Rellativitätstheorie.

2007-03-08 07:20:23 · answer #3 · answered by A_A 3 · 1 0

Mal ernsthaft: Gib die Frage mal hier bei Yahoo Clever ein. Du bist bestimmt der 5te der sie stellt.

Aber gut, hab heut meinen guten Tag:
Laut Einstein ist kein Inertialsystem bevorzugt. Das heißt ganz einfach, dass die Aussagen "Ich bewege mich in einer Rakete mit Frontscheinwerfern mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum" und "Ich stehe mit einer Rakete mit Frontscheinwerfern still und das Universum bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit" äquivalent, also gleichbedeutend sind.

Sie sind also beide richtig! Also wird überraschenderweise folgendes passieren (was nämlich immer passiert wenn man ruht und die Taschenlampe einschaltet): Du legst den Schalter um und das Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit von dir weg.

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist: "Wie sieht das ganze im Universum-Inertialsystem aus?"

2007-03-07 14:14:40 · answer #4 · answered by TomParis 2 · 1 0

Das ist durch Einstein sehr genau beschrieben worden. Für einen Beobachter, der mit Dir reist, bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von Dir fort. Für einen Beobachter, der in Flugrichtung vor Dir ist aber relativ zu Dir steht (Also relativ zu Dir sich mit Lichtgeschwindigkeit auf Dich zu bewegt) kommt das Licht mit Lichtgeschwindigkeit zu. Allerdings ist für Ihn die Frequenz des Lichtes stark erhöht. Das passiert durch den Dopplereffekt. Das Licht hat aber für jeden Beobachter genau Lichtgeschwindigkeit.

2007-03-07 13:49:51 · answer #5 · answered by regenbaladel 1 · 1 0

Wie wär's damit: Die Scheinwerfer gehen an!
Egal ob du das Licht dann noch siehst oder nicht, sie gehen an.
Aber: was für Scheinwerfer willst du denn bitte anmachen, wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reist?

2007-03-07 12:09:29 · answer #6 · answered by muus_tri 2 · 1 0

Dann würde man sie nicht sehen. Ein Überschallfluzeug hört man ja auch nicht kommen, man hört es erst, wenn es vorüber geflogen ist.

2007-03-10 17:59:03 · answer #7 · answered by Christian 7 · 0 0

zitat:"Der 3.te Grundsatz der Speziellen Relativitätstheorie lautet: Die Masse ist nicht konstant. Die Masse bewegter Körper wächst. (nicht die Anzahl der Atome) - das ist die relativistische Massenzunahme.

Durch die Massenträgheit bei der Beschleunigung wächst das Gewicht des Transportmittels. Umso größer die Geschwindigkeit ist, umso größer ist auch die Masse. Sie wächst bei der LichtGeschwindigkeit bis zu unendlich. Das ist auch der Grund, weshalb die Raumschiffsgeschwindigkeit nicht schneller als Licht sein kann.
Das steigende Gewicht führt zu größeren Gravitationsfeldern, hervorgerufen durch die Raumschrumpfung.
Dadurch ist auch der Zeitablauf verlangsamt, da Raum und Zeit eine Einheit bilden. "
du kannst dich nich bewegen bei dieser massenzunahme um dein licht anzumachen:-)

2007-03-08 20:01:29 · answer #8 · answered by xmode_s 2 · 0 0

@TomParis 14 Antworten, die meisten mit daumen hoch und 12 Antworten grottenfalsch. Danke das wenigstens du eine richtige Antwort zum besten gibst. Aber du siehst auch das es immer wieder notwendig ist das zu erklären.
1. Der Betrachter der sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt sieht das Licht mit Lichtgeschwindigkeit so wie wenn er still stehen würde.
2. Der Betrachter der sich ausserhalb befindet sieht das Licht ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit. Da für ihn das Raumschiff aber auf eine Länge von 0 zusammengeschrumpft ist gibt das kein Problem.

!!!!Nochmal bei der Relativitätstheorie GIBT ES KEINE ADDITION DER Reisegeschindigkeit und der Lichtgeschwindigkeit. !!!
Raum und Zeit werden unabhänig vom betrachter zusammengestaucht. Das bedeutet auch das aus der Sicht eines solchen Raumfahrers der aussenstehnde Betrachter auf eine Länge (in Bewegungsrichtung) von 0 zusammengestaucht wird.
Raum, Zeit und Kausalität sind Abhänig vom Bezugssystem. Oder wie Einstein es formulierte. Es gibt keine "göttliche Position" aus der man abolut den Raum und die Zeit betrachten könnte. Oder wie TomParis sagte : Es gibt kein Priveligiertes Bezugssystem.
Nocheins. Versucht bitte nicht euch das vorzustellen. Das geht nämlich nicht. Selbst ein Physiker kann das nicht. Er kann es lediglich berechnen.

2007-03-07 14:48:53 · answer #9 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

dann hast du 2 mal lichtgeschwindigkeit.

2007-03-07 13:29:50 · answer #10 · answered by summerhill 5 · 2 2

nichts!
der strom kommt gar nicht bis zur lampe!

und nicht vergessen: bei angenommener lichtgeschwindigkeit steht die zeit in diesem objekt still-- du kannst weder schalten noch denken sondern gar nichts.

lichtgeschwindigkeit ist eine absolute geschwindigkeit!!! nicht geht schneller, nichts kann hinzuaddiert werden.

nehmen wir mal an es ginge:
such dir einen punkt im all der stillsteht und feuer ein geschoss mit lichtgeschwindigkeit ab

dann setz dich selber in eine rakete die von mir aus mit dreiviertel lichtgeschwindigkeit fliegt und schieß das geschoß ab

es nutz nichts! beide geschosse sind gleich schnell, sie würden prav nebeneinader herfliegen. (obwohl die ausgangs geschwindigkeiten des geschützes) unterschiedlcih sind.

@hartz4! deine antwort ist so was von falsch! die angesprochene internetseite... also wirklich! der berteffende hat nicht die spur einer ahnung! mit der gleiche argumentation kann der behaupten das die erde eine scheibe ist (oder siehst du etw die wölbung?;-)

Gruß aus der Eifel
Steffen

2007-03-07 12:31:49 · answer #11 · answered by Steffen 5 · 2 2

fedest.com, questions and answers