English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo

Habe soeben erfahren dass meine Freundin im KH liegt wegen stupor. Ich weiss durch das Netz was dass ist, jedoch weiss ich nicht wie lange dass dauern kann, und wie ich ihr helfen kann. Wisst ihr villeicht mehr?
Danke

2007-03-07 01:15:45 · 3 antworten · gefragt von sogalux84 2 in Gesundheit Psyche

3 antworten

Der Stupor ist ein Starrezustand des ganzen Körpers bei wachem Bewusstsein, Bewegungen werden nicht oder nur sehr langsam ausgeführt. Nahrung und Flüssigkeit werden nicht oder bestenfalls unter intensiver pflegerischer Hilfe aufgenommen. Ursache eines Stupors kann eine schizophrene Psychose sein, insbesondere die katatone Schizophrenie. Eine besonders schwere und akut lebensbedrohliche Form der katatonen Schizophrenie ist die sogenannte perniziöse Katatonie. Hier kommt es zu einem Stupor (oder auch einem heftigen Erregungszustand mit raschen und ungezielten Bewegungen) und einer Erhöhung der Körpertemperatur sowie Elektrolytverschiebungen und Kreislaufkomplikationen.

Eine schwere Depression kann zu einem depressiven Stupor führen.

Ein psychogener Stupor entsteht aufgrund einer heftigen emotionalen Reaktion, oft auf extreme Ereignisse (gewissermaßen "starr vor Schreck").

Daneben gibt es stuporöse oder stuporähnliche Zustände aufgrund organischer psychischer Störungen oder als Nebenwirkungen von Medikamenten, z. B. bei der Einnahme von Valproinsäure.
du selbst wirst da wohl kaum helfen können

2007-03-07 01:22:18 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

Hallo,
die Dauer ist unterschiedlich und hängt von dem Person und die Ursache der Stupor ab.Das heißt,es kann nur paar Stunde oder Tage oder gar Wochen dauert.Die Freundin kann dich hören und auch sehen ,selbst ,wenn die keine Regung zeigt.

Besuch sie ,sprich mit ihr , zeigt ihr Bilder von euch und andere ,frag sie weiß du noch?Erwarte aber keine Antwort! Lies ihr was schönes vor, zeig ihr die Blumen,sag immer wieder ihr Name,streiche ihr Hände und die Wange.Wenn es geht kämmt ihr die harre,wenn sie darf im Rollstuhl nach draußen in der Sonne mit ihr und reden,reden und ihr das Gefühl geben es lohnt sich zurück zu kommen!

viel Kraft und Geduld Wünsche dir!

2007-03-07 06:40:11 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Hallo,
Depressiver Stupor entwickelt sich leider oft aus Mangel an Selbstwertgefühlen. Es sind Menschen, die sich selbst ständig Schuld zuweisen, für alle negativen Ereignisse. Leider wird das oft mit Schizophrenie verwechselt, weil die Symptome sehr ähnlich sind. Die katatone Schizophrenie ist abgegrenzt von dem depressivem Stupor. Also, anders einzustufen.
Es gibt leider keine Zeitangaben, wie lange das Krankheitsbild anhält und auch keinerlei Garantie, ob sich das nicht wiederholt.
Du kannst ihr nur mit Geduld und Ruhe helfen, einfach nur für sie da sein. Sie spürt es.
Alles Gute!

2007-03-09 09:12:25 · answer #3 · answered by chiophan 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers