mach bloss kein Machtspiel daraus. Biete ihm das an, was ihr auch esst. Wenn er einiges nicht mag, isst er halt nur die anderen Sachen oder bleibt hungrig.
Du wirst sehen, dass dann die Mäkelei sehr schnell aufhört, macht ja auch keinen Spass mehr. Keine Sorge: so schnell wird er nicht Vitamin-Mangelerscheinungen bekommen, zumal er in der Kita ja alles isst.
Bei uns gibt es nur eine Regel: was sich die Kinder selber auftun, müssen sie auch aufessen. Notfalls bei der nächsten Malzeit, wenn sie satt sind. Ansonsten haben wir das Essen nie zum Thema gemacht. Und unsere Kinder sind völlig unproblematische Esser geworden.
2007-03-06 21:10:06
·
answer #1
·
answered by Raik 7
·
0⤊
0⤋
Nun diese Frage erfordert eigendlich einen Gegenfrage.
Denn mal ehrlich, was ist für Sie unter normal zu verstehen.
Ich habe es mit meinen Kindern so gehalten das alles was zubereitet wurde zumindest mit einem Bissen probiert werden mußte. Dann konnten sie entscheiden es schmeckt mir oder nicht. Wurde alles verweigert gab es jedoch auch keine Alternativen. Ich denke das jedes Kind so wie es Nahrung zu sich nimmt normal verzehrt. Auch wir haben nicht an jedem Tag den gleichen Appetit und auch nicht auf alles .
2007-03-06 01:40:48
·
answer #2
·
answered by Kuddel52 2
·
3⤊
0⤋
Kinder zum Essen zu zwingen ist grundsätzlich verkehrt, denn in dem Alter haben sie noch das natürliche Essverhalten.
also wenn er mittagsbei dir nicht essen will dann lass ihn das essen, was er möchte - aber immer am Tisch und mit den anderen zusammen.
Wenn es dich stört, dass er in der kita isst, dann frage doch mal bei der Erzieherin nach, ob das mit bestimmten Ritualen verbunden ist oder lad ein paar freunde von ihm nach Hause ein und bekoch die Bande.
Zwang bewirkt nur , dass er gar nichts mehr mag oder dass sich später Essstörungen entwickeln.
Und zu der Angst, das Kind könnte nicht genügend Nährstoffe bekommen:
Wenn es kein Fleisch mag als Eiweisslieferant, dann gib ihm Käse, Quark o. ä.
vielleicht mag er auch lieber Hähnchenfleisch und kein Kotelett
viele Kinder mögen auch partout kein Fett am Fleisch
oder ekeln sich vor den Sehen , mit denen das Fleisch manchmal durchzogen ist
solange Brot, Gemüse und Obst auf dem Speiseplan steht, ist ohnehin nichts zu befürchten und dann noch 3,5 % Milch dann ist alles ok.
2007-03-06 02:07:26
·
answer #3
·
answered by feuerflamme13 3
·
2⤊
0⤋
Vielleicht solltest Du ihm mal ein paar Regeln aufzeigen, vor allem dann, wenn er in der Kita normal ißt!
LG
2007-03-06 01:57:13
·
answer #4
·
answered by danienglish 7
·
3⤊
1⤋
Ich hab als Kind auch alles Fleisch und Fisch "trockengekaut". D,h, solange darauf rumgekaut bis es so trocken war das man es nicht mehr runterschlucken konnte, dann hab ich es ausgespuckt und auf den Teller zurückgelegt. Gemüse und Kartoffeln und alles andere hab ich gegessen aber die Sachen gingen irgendwie nicht. Irgendwann hats dann einfach aufgehört. Heute bin ich übrigens Vegetarier ob das was damit zu tun hat?
2007-03-06 23:07:39
·
answer #5
·
answered by kabejota 3
·
1⤊
0⤋
ich bin 15 und esse immernoch nicht "normal", kommt auf die einstellung des kindes an, ich ekel mich vor kartoffeln und krieg fast einen anfall wenns gemüse gibt. naja was solls, entweder schlucken oder krieg am mittagstisch....
2007-03-06 06:05:56
·
answer #6
·
answered by xxx 4
·
1⤊
0⤋
Oh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich war als Kind auch supermäkelig und sehr schlank (hat sich leider mit der Pubertät verwachsen... :-(). Je älter ich wurde, desto mehr habe ich probiert und heute esse ich eigentlich fast alles. Solange es noch genügend Dinge gibt, die er mag, lass ihn doch. Wenn er im Kindergarten "richtig" isst, liegt das sicher an der Gruppendynamik. Vielleicht will er sich auch interessant machen? Möglicherweise solltet ihr es nicht weiter beachten und er isst eben das, was er mag - ohne weitere Diskussion. Vielleicht wird es dann uninteressant für ihn! Kinder nehmen sich i.d.R. das, was sie brauchen. Und wenn er gerne Obst und Gemüse und Brot ist, sei froh! Ganz viele Kinder essen gerade Obst und Gemüse nicht! Ich würde der ganzen Angelegenheit keine große Bedeutung beimessen. Meine Mutter sagt heute auch, dass sie damals mal nicht so ein "Geschiß" um mich hätte machen sollen! :-)
2007-03-06 01:44:42
·
answer #7
·
answered by Mukmuk 4
·
1⤊
0⤋
ich glaub die phase ist normal. bei mir wars nur anders rum. ich hab nur fleisch, kartoffeln, reis, nudeln und mit viel glück mal nen apfel gegessen. und natürlich schokolade :) ich erinner mich auch oft daran dass ich vorher behauptet hab: "das mag ich net" und dann zu feige war zuzugeben dass es doch ganz ok war, weshlab ichs dann behauptet hab es würde grauenhaft schmecken.
mein aupair kind (sie war 6) hatte damals die phase, dass sie nur reis, salat, pizza, nudeln (ohne soße) und fischstäbchen gegessen hat.
ich esse inzwischen beinahe alles und mein aupairkind isst inzwischen auch wieder mehr.
ich denke es ist eine phase die fast jedes kind durchmacht. irgendwann muss man ja seinen speziellen geschmack entwickeln. sollte es so schlimm werden dass er mangelerscheinungen bekommt (eisenmangel = ständige müdigkeit, brüchige nägel, vitaminmängel oft an der haut erkennbar etc) dann solltest du mal zum arzt gehn und mit ihm darüber sprechen.
2007-03-06 01:43:27
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ab 28
2007-03-09 11:33:53
·
answer #9
·
answered by halligalli 3
·
0⤊
0⤋
Hallo,
erstmal: schön, dass du dir Gedanken machst!
Ich würde auch versuchen, das Thema "Essen" nicht mehr zum Thema zu machen.
Decke den Tisch schön (vielleicht mit Kerzen), iss selber, was du magst ohne großes "Hmmm, das schmeckt aber gut!" und gib ihm zwischendurch und vorallem vor dem Essen keine Sattmacher.
Ihn zu loben, wenn er was gegessen hat, würde ich auch nicht machen. Eher sowas lockeres wie "Du isst mir ja noch die Haare vom Kopf!".
Sei froh, dass er in der KiTa gut zu essen scheint. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Kind aus der KiTa zum Mittagessen einladen...
Ich kenne übrigens Menschen, die mit fast 30 Jahren immer noch nur das essen, was sonst auf der Kinderkarte steht: Pommes, Nudeln, Pizza und das war's...
Viel Erfolg!
2007-03-08 09:44:53
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das ist weniger eine Frage des Alters sondern häufig eine Frage der Umfeldbedingungen.
2007-03-08 05:01:33
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋