English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn meine Tochter schläft (5 Monate alt) dann gehe ich oft an ihr bett und muss fühlen ob noch alles in Ordnung ist wegen des... ich möchte das nicht schreiben das macht mich wibbelisch, sie liegt auf dem Rücken also ich halte mich an die Regeln aber ich habe heute von meiner Bakennten gehört das sie jemanden kannte oder kennt die auch ein Baby hat was auch in dem Alter war und die Hautfarbe sich schon etwas verändert hatte sie konnte es noch wieder holen und es kam sofort ins Krankenhaus erstmal, die Ärtzte meinten wenn sie nur ein Paar Sekunden oder Minuten zuspät nach ihm geschaut hätte wäre es schön zu spät gewesen das hat mir noch mehr Sorgen bereitet als ich schon habe. Ich denke manchmal das ich es mit meiner Angst übertreibe aber ich kann nicht anders ich habe schon fast Angst zu schlafen ist das denn normal oder schon Krank ich meine ich mache mir ja auch nur sorgen

Danke

2007-03-05 12:15:12 · 28 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

28 antworten

Also ich find das schon krass, das Du noch nicht mal schreiben kannst, das Du Angst vor dem plötzlichen Kindstod hast!
Wenn Du Dich besser fühlst. hol das Kinderbett doch ins Schlafzimmer!
Du hast keine Angst, das grenzt schon an Panik, mach Dich nicht verrückt. Was willst Du machen, wenn Dein Kind älter wird, wirst Du wie eine Glucke immer dem Kind im Nacken sitzen, das bloss nichts passiert?

Ich habe Zwillinge, das erste halbe Jahr schliefen beide im Kinderbett im Schlafzimmer. Danach im Kinderzimmer, bin ich zwar auch gucken gegangen, aber nicht voller Panik, sondern eigentlich um zu schauen, ob sie zugedeckt sind. Ich habe mir um den Kindstod nie so Gedanken gemacht, obwohl zwei Cousinen daran gestorben sind!
Heute sind die beiden neun Jahre, gehen alleine nach draussen und sind sehr selbstständig.
Man muss als Mutter auch mal ruhiger werden, klar mache ich mir auch meine Gedanken, aber bloß nicht glucken, ab einem bestimmten Alter können Kinder das nicht gut ab!

Fang mal an positiv zu denken, und nicht immer was passieren kann!

2007-03-05 18:15:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

ganz normal habe ich bei meinem sohn auch gemacht noch heute ( er ist nun 1j. 6 m )schau ich nachts auch noch nach ob er schläft und alles okay ist

2007-03-05 19:16:20 · answer #2 · answered by mausi&schatzi 6 · 2 0

Hi sunshine,
ich konnte nicht schlafen, hab den pc nochmal angeschaltet und deine frage und die antworten gelesen.
Ich hab keine kinder, aber ich kann mir irgendwie gut vorstellen, was in dir vorgeht....
Eigentlich hab ich mir über solche Sorgen noch nie gedanken gemacht. Und jetzt, mitten in der nacht bin ich ganz schön ins grübeln gekommen...
Ich glaub, viele männer machen sich oft gar keine gedanken darüber, was in einer mutter vorgehen kann.
einen ratschlag kann ich dir leider nicht geben, aber du hast mir geholfen, mal über den begriff mutterliebe neu nachzudenken!
Ich glaub, das dass kind in besten händen bei dir ist und ,-kann es den falsch oder krank sein, sich sorgen über sein eigenes kind zu machen..
alles liebe und gute
der jetzt wieder ins bett gehende
zfreedom

2007-03-05 13:09:16 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 2

Du bist net Unnormal das ist ganz normal das du dir sorgen machst. Habe selber eine Tochter im alter von 8j. als sie noch ein Baby war habe ich mir auch immer sorgen gemacht,meine Tochter hatte ich aber net auf den rücken liegen sondern auf die Seite mit einem zusammen gerollten Handtuch im Rücken das ist viel besser als wenn das Kind auf den Rücken liegt.

2007-03-05 23:18:19 · answer #4 · answered by junibaby2007berlin 3 · 1 0

als meine Tochter klein war, habe ich es genauso gemacht.
Ich denke das ist ganz normaler Instinkt.
Ich bin auch Nachts öfter ans Bettchen gegangen und habe geschaut ob das Baby noch atmet, richtig liegt, nicht friert etc.

Es wird mit der Zeit weniger werden.
Früher waren die Babys immer bei der Mutter.
Da hat die Mutter sofort gemerkt wenn etwas nicht in Ordnung war.

Das ist ja heute unmodern. Wenn das Baby nun in einem anderen Zimmer schläft, muss man halt ab und zu danach schauen.....

Umgekehrt...eine Mutter die das Baby abends ins Bett legt und erst am Morgen wieder nach ihm schaut....das ist für mich völlig unverständlich.

Mache dich nicht verrückt, mit der Zeit wird das Baby älter und du wirst ruhiger.

gruss aus dem KLoster

2007-03-05 17:17:16 · answer #5 · answered by absolutly Paris,lets have fun 7 · 2 1

Hallo und guten morgen!
Es ist völlig normal :-)
Ich war nicht anders bei meinen Jungs. Und da sind wir schon beim Thema. Es betrifft wesentlich öfter die männlichen Babys UND die schlimmste Zeit "dafür" ist bis zum 4. Monat. Was glaubst Du wie ich um meine Bamby geschwänzelt bin?? Ich dachte damals auch ich bin nicht NORMAL. Aber es ist normal, ich kann Dich beruhigen... Allen Mama´s gehts so! Kopf hoch!!
Und noch ganz viel Spaß mit Deiner kleinen Maus!
lg´s Martina

2007-03-05 16:46:26 · answer #6 · answered by MUSE 4 · 2 1

Gegenfrage: Was ist denn schon normal?

Bei einer Mutter, die sich hinlegt und ganz tief und fest durchschläft, meint man dann schon wieder, was sie für eine "Rabenmutter" sei, oder wie?

Das Problem am "plötzlichen Kindstod" ist nunmal leider, dass man sich nicht völlig sicher sein kann, dass es das eigene Kind nicht doch im Schlaf "erwischt". Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Statistiken eben nun mal so aussehen, dass eben von 10.000 Kindern höchstens vier sterben und dass es dann bestimmte Voraussetzungen geben kann oder aber auch einfach nicht, sprich: Es ist kein wirkliches Glücksspiel, wenn man sein Kind schlafenlegt.

Du solltest weniger auf die Geschichten von Bekannten hören als auf dein "Bauchgefühl". Vertrau' einfach auf deinen Mutterinstikt (so schräg sich das jetzt auch von einem kinderlosen Mann anhören mag).

2007-03-05 13:52:02 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

völlig normal die einstellung,egal wie viele kinder man hat man ist immer besorgt,man übertreibt auch nicht.es ist nun mal meins.das hält ein schön auf trapp

2007-03-06 09:22:44 · answer #8 · answered by manu 3 · 0 0

Es ist völlig normal dass eine Mutter sich um Ihr Kind sorgt.
Aber diese ständige Angst kann dich wirklich fertigmachen.Versuche Vertrauen zu haben dass es deinem Kind gut geht.Empfohlen wird die Rückenlage wie du bereits erwähnt hast und eine eher kühle Temperatur zum schlafen.
Ich gehe auch ein bis zweimal pro nacht wenn ich noch wach bin ins Zimmer und schaue nach meinen Kindern, ist wohl einfach diese mütterliche Sorge.Da ist es sicher auch wichtig einen Mittelweg zu finden.

2007-03-06 09:10:38 · answer #9 · answered by touch4soul 2 · 0 0

Hey, ich habe mich auch so verrückt gemacht! Aber das ist jetzt vorbei, meine Tochter ist 1 Jahr. Ich glaube, dass es bei allen Müttern so ähnlich ist. Man wird so verängstigt durch die ganzen Geschichten über plötzlichen Kindstod und so... Klar ist das okay, wenn du ab und zu nach deinem Baby schaust, aber mach dich nicht verrückt!

2007-03-06 06:59:11 · answer #10 · answered by Lilka 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers