Du darfst ihn dort schon machen. Doch wird dieser hier nicht anerkannt, wenn Du keine gültigen, festen Wohnsitz in Amerika nachweisen kannst.
2007-03-05 08:20:14
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Meine Freundin hatte mal einen Austauschjungen aus den USA hier zu Gast. Er hatte seinen Führerschein dabei (den amerikanischen natürlich) und durfte hier nicht fahren, da er nicht 18 war!
Du musst dann hier, wenn Du 17 bzw. 18 bist, dafür nicht mehr alle Fahrstunden nehmen und nur eine "Nachprüfung" machen, ob Du auch die deutschen Straßenregeln kennst. Aber da frag lieber mal in einer Fahrschule nach, was Dich das bei Dir kosten würde. Könnte mir vorstellen, dass es sich nicht lohnt. Weil Du würdest in der Zeit ja auch wieder viel verlernen ehe Du hier fahren dürftest...
2007-03-05 16:25:01
·
answer #2
·
answered by little*media 3
·
2⤊
0⤋
Als Deutsche mit Wohnsitz in DL darfst Du mit einem auslaendischen Fuehrerschein nicht fahren. Wenn Du Deinen staendigen Wohnsitz im Ausland hast, in DL nicht gemeldet bist, dann darfst Du bis zu 6 Monaten, in DL mit dem auslaendischen Schein fahren. Du bist dann Auslandsdeutsche. Dann trifft das so aehnlich zu, als wenn Du nach sonstwo faehrst und Dir ein Auto mietest.
Also, z. B. ich lebe "residente"in Suedamerica und darf mit meinem hiesigen Fuehreschein in DL fahren. Grund:: Man kann ja nicht verlangen, dass ich fuer 3 Wochen Urlaub in DL Scheine mache!!!!
Nocheinmal einen Nachtrag:: Nicht die Staatsbuergerschaft ist entscheidend, sondern der staendige Wohnsitz. So darf selbstverstaendlich ein Amerikaner sich in DL ein Auto mieten und mit seinem Fuehrerschein fahren. Waehrend ein Deutscher MIT WOHNSITZ IN DEUTSCHLAND das nicht darf. Es ist doch ganz einfach, wenn Du einen deutschen Schein hast, darfst Du auf der ganzen Welt Dir ein Auto mieten und mit diesem Schein fahren.
2007-03-05 16:24:52
·
answer #3
·
answered by Capitan 5
·
2⤊
1⤋
Nein, wenn Du nicht in den USA Wohnsitz hattest beim Führerschein-Erwerb, wird dieser von Deutschland nicht anerkannt!
Ob 16jährige Amis beim Urlaub in D hier autofahren dürfen, weiss ich jedoch nicht - vermutlich ja.
2007-03-05 16:21:19
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
2⤊
1⤋
Meine Cousine hat mit 18 Jahren ihre Fahrerlaubnis in Italien erworben. Ihre Mutter hat dort an einer Europa-Schule unterrichtet. D. h. Hauptwohnsitz = Deutschland, Zweitwohnsitz = Italien!
Die Fahrerlaubnis wurde hier nicht so ohne weiteres anerkannt.
Es mussten etliche Nachweise vorgebracht werden!
Also damit wäre ich vorsichtig! Ev beim Straßenverkehsamt Infos einholen, ggf alles schriftlich geben lassen!
Deutsch Bürokratie halt!
2007-03-08 15:47:12
·
answer #5
·
answered by Mo 3
·
0⤊
0⤋
Theoretisch könntest du dort den Führerschein machen. Aber du könntest auch nur in Amerike damit fahren! In Deutschland müsstest du ihn dann umschreiben lassen, was aber noch nicht bedeutet, dass du auch schon damit fahren kannst. Bis du in Deutschland alleine fahren darfst, musst du erst mal 18 werden. So lange hat dein Ami Führerschein also keine Gültigkeit in Deutschland.
Außerdem vermute ich, dass nach den 1,5 oder 2 Jahren,ich weiß ja nicht wie alt du genau bist, aber es kann sein, dass es nach dieser Zeit bis du 18 bist, dass der Führerschein dann schon abgelaufen ist, d. h., dass die Frist überschritten wurde, die es gibt. Denn diese Frist sagt, dass du irgendwann nach einer bestimmten Zeit deinen Führerschein umschreiben lassen musst... von daher wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn du den Führerschein in Deutschland machst, in einer Fahrschule. Da lernst du wenigstens, wie es richtig geht, auch mit manueller Gangschaltung und so.
2007-03-06 07:55:59
·
answer #6
·
answered by upminster_bridge 3
·
0⤊
0⤋
Als deutsche Staatsbürgerin keine Chance mit 16 hier herumzukurven. Autoverleiher geben Dir darum auch kein Fahrzeug, selbst wenn DU US Staatsbürgerstaft hast.
2007-03-06 06:10:52
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nein! Der Führerschein ist dann nur in den USA gültig. Um in Deutschland fahren zu dürfen, müsstest du in umschreiben lassen. Dazu gehört dann auch Fahrprüfung und Test. Und mit 16 ist das bei uns nicht machbar.
2007-03-06 06:03:06
·
answer #8
·
answered by Grudge 2
·
0⤊
0⤋
Für den Führerschein in den USA brauchst Du eine amerikanische SocialSecurityNumber.Die wird an Ausländer nicht mehr so ohne weiteres ausgegeben.Als deutsche Staatsbürgerin darfst Du in Deutschland nur nach den deutschen Gesetzen Auto fahren
2007-03-05 18:16:06
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Manchmal ja, manchmal nein! Ich habe eine Freundin, die hat in den USA den Führerschein gemacht! Bedingung um in den USA einen Führerschein machen zu können: Einen Wohnsitz von über 6 Monaten nachweisen können!
Sie durfte in Deutschland 1 Jahr mit diesem Führerschein herumfahren! (Ami Führerscheine müssen alle 2 Jahre erneuert werden!)
Sie konnte den Führerschein sogar in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen, ohne die deutsche Prüfung ablegen zu müssen! (Ganz komisch: Es kommt darauf an in welchen Bundesstaat (USA) dieser Führerschein gemacht wurde! Manche werden in Deutschland gar nicht anerkannt. Man muss also in Deutschland noch mal komplett zur Fahrschule! Manche werden teilweise anerkannt: Man muss "nur noch" die theoretische und praktische Fahrprüfung ablegen! Manche werden komplett anerkannt: Man den Führerschein einfach in Deutschland umschreiben lassen!
P.S.: Meine Bekannte war in Alabama! Der Stand dieser Information stammt leider von 1998!!
Ruf doch einfach mal beim Straßenverkehrsamt / Führerscheinstelle an und Frage mal nach! Hast ja nichts zur verlieren....
ACHTUNG: Hat man in Deutschland ein Fahrverbot z.B. wegen Trunkenheit am Steuer erhalten werden ausländische/ europäische Führerscheine nicht anerkannt! Das Fahrverbot sagt nämlich aus, das die betroffene Person in Deutschland (auf öffentlichen Straßen) KEIN Autofahren darf!!...und nicht, dass man einfach keinen Führerschein mehr hat!!
2007-03-05 16:38:45
·
answer #10
·
answered by Max Power 2
·
0⤊
0⤋