English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie schafft man es, dass man sich einfach wohlfühlt??

2007-03-05 05:18:24 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Psyche

16 antworten

Nun, eine allgemein gültige Lösung für alle gibt es nicht.

Es gibt verschiedene Wege zum Frieden, aber es ist wichtig, dass der Weg immer der jeweiligen Situation entspricht.
Im Folgenden findest Du daher nur ein paar allgemeine Gedanken und Lösungsansätze.
Ich bin Dir aber gerne dabei behilflich, eine individuelle Lösung für Dich / Euch zu finden.


Frieden hängt, wie die Sprache schon so schön zeigt, mit Zufriedenheit zusammen. Die Unzufriedenheit ist jetzt aber nicht unser Feind, den wir bekämpfen müßten. Dies gilt auch für die Situationen und Menschen, die scheinbar Schuld daran sind. Die Unzufriedenheit zeigt uns vielmehr, dass uns etwas fehlt. Finden wir das Fehlende, so hat unsere dadurch wieder gefundene Zufriedenheit eine breitere Basis und wir sind zufriedener als zuvor.
Wir können das Fehlende im Außen suchen. Da kann es dann aber immer wieder Menschen und Situationen geben, die uns daran hindern, das zu bekommen, was wir scheinbar brauchen.
Das ist aber gar nicht so dramatisch, wie es uns erscheint. Letztlich geht es nämlich gar nicht um das Äußere, sondern um unser Inneres. Es ist unsere innere Einstellung, die uns den Himmel oder die Hölle erschafft.


Schauen wir uns das einmal an einem Beispiel an:
Wir sind vielleicht unzufrieden, weil wir uns mehr Sicherheit wünschen. Nehmen wir einmal an, wir haben die Möglichkeit alle erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden. Jetzt kann ich im Außen viele Aktionen starten: Mein Haus verlasse ich sowieso nicht, denn da draußen könnte ich ja einen Unfall haben, von Menschen oder Bakterien bedroht werden, etc.. Mein Haus umgebe ich mit den besten Sicherheitseinrichtungen, damit auch wirklich nichts und niemand in mein Haus kommt. Nachdem keine Technik hundertprozentig perfekt ist, halte ich mir auch noch einen eigenen Sicherheitsdienst (Was aber, wenn ein Sicherheitsbeamte durchdreht oder bestechlich ist?). Dies schützt mich aber immer noch nicht vor Flugzeugabstürzen auf mein Haus, Erdbeben, radioaktiver und anderer Strahlung, etc.. Also schnell noch das Haus dementsprechend umgebaut. Was aber wenn die Luft Schadstoffe enthält und die Sicherheitsanlagen sie nicht filtern können? Um das auszuschließen sollte ich wohl am besten keine Luft mehr rein lassen. Dann bin ich wenigstens ganz sicher. Leider auch sicher tot. Wer gibt mir dann die Sicherheit, dass es wirklich ein bzw. kein Leben nach dem Tod gibt bzw. was ich dann erlebe? ....


Mit kurzen Worten: Im Äußeren gibt es keine Sicherheit. Was es nur gibt, ist ein Gefühl von Sicherheit. Dieses Gefühl hängt aber von meinen Gedanken und Einstellungen ab. Mit der entsprechenden Einstellung bin ich auch in einem Katastrophengebiet sicher bzw. im sichersten Gebiet unsicher.


Es geht also darum unsere Einstellungen so zu gestalten, dass wir das gewünschte erleben.


Der Frieden im Äußeren ist abhängig von dem Frieden im Inneren.
Solange ich etwas in mir selbst bekämpfe, werde ich auch bei den anderen etwas zu bekämpfen haben: Mein angestauter Ärger braucht ein Ventil und so schaffe ich einen Anlass, wo ich mich abreagieren kann. Mein Minderwertigkeitsgefühl versuche ich dadurch zu überspielen, indem ich andere klein mache .....

2007-03-05 05:43:03 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Man muss "Ich bin ein gluecklicher Mensch" zu seinem Basismantra machen. Ich weiss, das klingt zu einfach. Aber alles, was das Erreichen inneren Friedens von aeusseren Bedingungen abhaengig macht, wird versagen.
Innerer Frieden ist ja auch eigentlich lediglich eine Empfindung, und die lassen sich ganz leicht steuern. Du kannst das mal testen, indem Du Dir eine Liste von Empfindungen schreibst (vielleicht 5 Stueck, dann nimm einen Kuechenwecker, stell ihn auf 3 Minuten, und rede Dir erstmal drei Minuten lang ein, Du waerst stolz, dann, Du waerst konzentriert, dann Du waerst grosszuegig, dann Du waerst ... x. Und es wird sich sofort in Dir breitmachen. Wechsle die Empfindung, wenn der wecker klingelt. Und genau so, aber ohne Wecker, kannst Du Dir auch einprogrammieren, dass Deine Grundstimmung gluecklich ist).

2007-03-05 13:37:28 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 3 0

In dem man nach außen keinen Krieg führt.

2007-03-05 13:23:51 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Indem du lernst auf deine innere Stimme zu hören, und das machst was dir gut tut. Das klingt zwar egoistisch, aber wenn du glücklich bist, kannst du auch andere glücklich machen.

2007-03-05 13:23:45 · answer #4 · answered by M. M 2 · 2 0

Glaube an Gott und Du wirst sehen, Du wirst inneren Frieden finden.

Lehne es nicht gleich ab, rede mit Leuten
die Gott ERLEBT haben, es gibt mehr als
Du denkst ...........

2007-03-05 13:21:04 · answer #5 · answered by Leeroy Brown 3 · 4 2

ich habe ihn noch nicht dauerhaft gefunden, aber ich bin mir sicher, er ist nur im Glauben, an was auch immer, zu finden!
Nur wer an etwas glaubt, was grösser und beständiger ist als er selber, nimmt sich nicht mehr so wichtig... dann ist innerer Friede möglich.
Ich arbeite noch dran...

2007-03-05 13:58:32 · answer #6 · answered by Michael K. 7 · 1 0

sich keinen druck mehr machen lassen , dass man unbedingt glücklich, erfolgreich, cool oder schlank oder gar "gesund" sein muss, im sinne von "normal". das bringt einen doch nur um.
"schau nicht nach vorn, schau nicht nach vorn, was hab ich denn da vorn verloren!" (fehlfarben)
oder etwas biblischer: " sorget euch nicht um das, was morgen sein wird. es ist genug, das jeder tag seine eigene plage habe!"

2007-03-06 17:47:18 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, um schöne Gefühle zu haben. Die halten aber alle nicht so lange an.
Echten inneren Frieden, der von Dauer ist und darüber hinaus, bekommt man nur, wenn man den Frieden mit dem eigenen Schöpfer findet.
Die Bibel bezeugt von Anfang bis Ende, dass man diesen Gott finden kann, Er Interesse an jedem Einzelnen hat und dafür auch extrem viel investiert hat. Mach Dich auf den Weg ihn zu finden. ER wartet schon.
Vielleicht kennst Du ja Christen, die das leben?
Wenn nicht: Suche Anschluss an eine Gemeinde.
Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mal mailen...

2007-03-06 14:27:04 · answer #8 · answered by sidolus 2 · 0 0

Indem du dafür sorgst, dass du dich in dir wohlfühlst.

Es gibt so viele Menschen, die sind furchtbar beschäftigt im Aussen, da hab ich dann manchmal den Verdacht, sie wurschteln so entsetzlich viel rum, nur um nicht mit sich allein sein zu müssen. Und - klingt arrogant - die tun mir fast leid, weil ich mir dann denke, bei denen "zuhaus" ist es wohl nicht schön.

Schaff dir doch durch angenehme Gedanken ein schönes Zuhause in dir, dann fühlst du dich immer wohl. Weil du dich dann in dich zurückziehen kannst, falls es mal draussen bisserl windig wird

2007-03-06 10:28:36 · answer #9 · answered by rom 5 · 0 0

Sehe das Positive,
(hinter jedem Schatten scheint das Sonnenlicht hervor)!
Höre auf dein Inneres-lasse den Kopf weg-gehe in die Natur-höre Musik,oder schreibe deine Gedanken nieder -vielleicht hilft dir dies.

Aber wenn gar nichts nützt,dann gehe in ein Krankenhaus
dann weißt du ,es geht dir gut -du bist gesund!

KOPF HOCH!!!

2007-03-05 17:34:09 · answer #10 · answered by Sue 3 · 0 0

hlo den ineren friden kan dir nicht gegeben verden von menschen und du must im suchen und man findet im nur unter gottes wort einen erlichen partner und totale ofen heit und ineren friden hofe inen hilft dies

2007-03-05 14:19:12 · answer #11 · answered by dergrose 1 · 1 1

fedest.com, questions and answers