es ist ein Hilferuf nach aussen..
oder aber der Stress ist soooo gross, dass derjenige es kaum mehr aushält und sich selber solange verletzt, bis er sich vom seelischen Schmerz ablenkt..
habe mal gehört, dass sich Leute, die sowas tun, selber bestrafen...
2007-03-03 02:18:59
·
answer #1
·
answered by ? 6
·
2⤊
0⤋
Ziemlich einseitige Antworten... Für jeden Einzelnen hat es einen anderen Hintergrund und es gibt immer ein anderes Motiv dies zu tun. Das man sich selbst umbringen möchte? Meist ist es eher das Gegenteil: Zu spüren, dass man lebt und eben nicht "tot" ist. Es kann Selbstbestrafung sein, es kann Wut sein oder Schuldgefühle...
Und nicht immer lautet die Diagnose: Borderline! und auch nicht immer liegt ein Missbrauch vor. Meist sind diese Menschen unfähig ihre Gefühle anders auszudrücken, es ist eine Art Ventil! Seid bitte nicht so einseitig in Eurem Denken über Ursachen der Autoaggressionen!
2007-03-03 18:01:01
·
answer #2
·
answered by sternschanuppe 2
·
2⤊
0⤋
JA
diese menschen werden misshandelt und ausgelacht und ignoriert und koennen sich nicht wehren und weil sie nichts dagegen sagen koennen richten sie die aggression gegen sich selbst. wie in die ecke getrieben.
2007-03-03 10:45:39
·
answer #3
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
Bei Starken Verletzungen werden Endorphine freigesetzt. Die machen, dass man sich glücklich fühlt. Wenn ihre Wirkung dann nachlässt, muss man weitermachen, um wieder neue auszuschütten... ->Teufelskreis.
Aber ich kenne eine, die das macht, und wenn ich mir deren Arme so ansehe, glaube ich schon, dass man innerlich sehr zerrüttet sein, um sowas zu machen.
2007-03-03 10:38:48
·
answer #4
·
answered by nightgirl1200 4
·
1⤊
0⤋
Diese Menschen haben große Probleme. Durch das Zufügen von körperlichen Schmerz FÜHLEN sie sich wieder; es kann auch sein, dass sie durch den körperlichen Schmerz den seelischen Schmerz überlagern.
2007-03-03 10:26:43
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Manche leute haben seelische probleme. Sie fühlen sich zum beispiel ungeliebt, nicht beachtet usw. Vielleciht schneiden sie sich esrt zufällig und wenn sie merken wie das blut fließt, fühlen sie sich gut und befreit. Dann fangen sie absichtlich damit an.
Andere ritzen sich weil sie cool sein wollen oder aus Gruppenzwang. Hoffe,ich konnte dir helfen, ich hab ein buch darüber gelesen.
2007-03-03 10:24:02
·
answer #6
·
answered by IloveCats 2
·
1⤊
0⤋
Das kann verschiedene Gründe haben.
Manche spüren sich selbst nicht mehr, und merken so, dass sie noch leben.
Manche wollen ihren inneren Schmerz nach aussen darstellen.
Bei manchen ist es so, dass der psychische Schmerz so groß ist, dass sie sich mit körperlichem Schmerz davon abzulenken versuchen.
Bei manchen ist es eine Form des Selbstbestrafung.
Es gibt sicher noch viel Gründe mehr und Mischformen, und mache wissen selbst nicht genau, warum sie es tun.
2007-03-03 10:22:18
·
answer #7
·
answered by synapse79 3
·
1⤊
0⤋
Es ist ein "Schrei nach Aufmerksamkeit". Man hat all sein Vertrauen zu anderen Menschen verloren. Es besagt praktisch :"Hilfe mir geht es nicht gut. Ich halte es nicht mehr aus. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann mit keinem darüber reden, es sitzt schon zu tief." Es ist kein Zeichen, davon dasdiejenige(es sind laut einer studie meist hochintelligente Mädche betroffen) psyschich labil ist, oder so etwas. Man findet einfach keine Lösung mehr. Es ist ein Weg die seelischen Schmerzen nicht mehr zu fühlen, sie werden durch die körperlichen Schmerzen verdrängt. Es bedeutet nicht, dass man sich selbst verletzten will, um Schmerzen zu fühlen, sondern das Gegenteil, um sie zu vergessen.
2007-03-06 14:29:13
·
answer #8
·
answered by berlinaaprincess 1
·
0⤊
0⤋
die eine Person macht es, weil sie
...sich nicht mehr spüren kann
...um sich zu bestrafen
...einen indirekten Hilferuf nach aussen tragen möchte
...aus Hilflosigkeit nicht anders reagieren zu können auf einen Impuls von aussen
...
Meist steckt da etwas sehr tief trauriges hinter (Trauma), aber nicht immer.
Auf jedenfall sollte sich so eine Person in therapeutische Behandlung begeben, damit sie wieder damit aufhören kann.
Denn von alleine damit aufzuhören wird sehr schwierig.
Das kann eine Art Sucht werden, also Vorsicht!
2007-03-06 05:10:51
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich habe es selber eine Zeit lang gemacht....
Bei mir war das damals weil mein seelischer Schmerz so furchtbar war und mich in den Wahnsinn getrieben hat....
Ich hab mich selbst verletzt damit ich diesen Schmerz nicht mehr fühlen muss....
Der seelische Schmerz heißt Sehnsucht - und es it die schlimmste Such unter ihnen allen. Den dagegen gibt es nichts.... keine Entzugskur - kein Metadon - es war furchtbar. Mich hat es zerrissen vor lauter Sehnsucht.
Heute ist meine Seele durch eben diesen Mann so im *****, dass ich glaube nie wieder mich nach jemand sehnen zu können, aber damit leb ich besser als zuvor ;-)
Heute bin ich stark und weiß nicht wie man so fertig sein kann das zu tun. Die Antwort ist Liebe.... das weiß ich...
Aber Liebe ist doch nur ein anderes Wort für Lüge.
2007-03-04 15:56:09
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋