English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Pille; Stabchen oder Pflaster.. Mädels was benutz ihr am liebsten und Jungs was findet ihr besser?

2007-03-02 03:33:17 · 9 antworten · gefragt von laura b 1 in Gesundheit Frauen

9 antworten

Hab mich da letztens von meinem Frauenarzt beraten lassen. Vom Stäbchen hat er mir abgeraten wegen den haarsträubenden Nebenwirkungen (hab dann selbst ein bischen im Internet recherchiert und ja, die sind wirklich übel), Pflaster wäre auch eine Alternative, aber es würde mich stören ständig etwas auf dem Körper kleben zu haben. Die 3-Monatsspritze meinte er, wäre eher so ab Ende 20, Anfang 30 zu empfehlen. Hab mich schlussendlich für die Pille entschieden und bin sehr zufrieden damit (keinerlei Nebenwirkungen).

2007-03-02 03:49:04 · answer #1 · answered by Morgan 4 · 1 0

Habe selber über 15 Jahre die Pille genommen. War damit auch eigentlich immer sehr zufrieden. Inzwischen bin ich aber zur 3-Monatsspritze gewechselt, weil sie einfach viel praktischer ist. Laut meiner Frauenärztin ist sie bei Raucherinnen wohl auch empfehlenswerter, weil die Hormone gezielter abgegeben werden und das Thrombose-Risiko geringer sei. Außerdem ist sie nicht so empfindlich bei der Einnahme von Antibiotika. Also ich find sie klasse. Man muss nicht jeden Tag selber dran denken, die Pille zu schlucken und die Blutungen bleiben so ab der zweiten Spritze auch aus, was doch ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist. Was will man mehr?

2007-03-05 09:32:42 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Also bei allen hormonellen Lösungen ist die wichtigste Frage, ob man die Kombination verträgt.
Ich hatte etwa 1 Jahr das Implanonstäbchen und kam überhaupt nicht klar damit, weil ich keine hohen Gestagenkonzentrationen vertrage. Für die Leute, die es aber vertragen, ist es definitiv eine prima Lösung, denke ich (vorausgesetzt es verkapselt sich nicht). Vor allem ist es sehr gut, dass es quasi direkt in den Blutkreislauf geht, was bei der oralen Einnahme ja nicht gegeben ist. Da muss man sich keinen Stress machen, wenn man Antibiotika nimmt, Durchfall hat oder erbrechen musste. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass man die Reaktion auf Gelbkörperhormone testen kann, z.B. mit der Minipille. Implanon ist halt schon ne recht permanente Sache. *g*
Momentan nehme ich die Pille, bin aber auch nicht wirklich zufrieden, vor allem, weil ich sie in sehr stressigen Zeiten häufig vergesse, trotz Erinnerung und all dem. Dann ist natürlich oft der ganze Zyklus futsch und ich hätte es genauso gut gleich sein lassen können...
Mit dem Pflaster habe ich keine Erfahrung. Das ist glaub ich auch wieder diese Gestagensache. Eine Freundin von mir findet das aber echt praktisch.
Mit der Spirale habe ich schon häufiger geliebäugelt, weiss aber aus Erfahrungsberichten, dass normale Spiralen die Tage verlängern und die Menge auch viel mehr wird. Das Einsetzen soll auch sehr schmerzhaft sein. Hormonspirale kommt wegen o.g. Problems mal wieder nicht in Frage. Die meisten Ärzte empfehlen Spiralen auch nur für Frauen, die schon geboren haben.
Momentan ist für mich die Pille also (zwangsweise) erste Wahl. Wenn alles wie geplant läuft, ist das ja auch gar nicht übel. :-)

2007-03-05 03:00:59 · answer #3 · answered by maouikitty 1 · 0 0

hallo, an die Pille mußt du selbst denken, deshalb wäre ein Stäbchen von Vorteil, allerdings hab ich damit keine so gute Erfahrung. Die ersten 1 1/2 Jahre waren ideal doch dann bekam ich alle 14 Tage meine Regel oder Schmierblutungen und mußte zusätzlich noch eine 3 Monats-spritze bekommen. Im Moment habe ich eine Hormonspirale bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Kommt auf dein Alter und evtl. Kinderwunsch an, denn das Ding hält 5 Jahre und ist auch nicht gerade billig.

2007-03-04 11:49:49 · answer #4 · answered by mupuckl 2 · 0 0

Ich habe mich auch für die Pille entschieden und kann mich überhaupt nicht beschweren!

2007-03-04 09:36:37 · answer #5 · answered by Katharina 6 · 0 0

Also ich nehme jetzt schon seit 6 Jahren die Pille und bin total zufrieden...ich habe überhaupt nichts gemerkt...keine gewichtszunahme oder so. Meine Regel ist kürzer als früher was ich sehr toll finde....
Lass dich beraten von deinem arzt!

2007-03-03 09:51:58 · answer #6 · answered by sunshine06 2 · 0 0

Also Stäbchenslogans hin oder her. Meine Erfahrung, mit Frauen die Stäbchen haben, sie sind launischer. Wobei das ja nicht einmal verwunderlich ist, das Stäbchen täuscht ja den Anfang einer Schwangerschaft vor. Also auch alles was damit zusammenhängt (Gemütszustand etc)
Meine meinung, sowas sollte man lassen genauso wie alle anderen Dauerhormonpräparate.
Pille ist in meinen Augen die Beste Zweitverhütungsmethode, (Erstverhütung = Kondom)
Sie ist ja letztlich nur dazu da um den Zyklus zu stabilisieren, und ist somit der kleinste Eingriff in den weiblichen Hormonhaushalt.

2007-03-02 14:38:01 · answer #7 · answered by SAD-MG 4 · 0 0

Meine Süsse nimmt das Pflaster,.sind damit immergut um die Runden gekommen.Müssen halt nur jeden Samstag daran denken es zu wechseln- denken beide daran da ja die verhütung uns beide was angeht und sie mich dadurch vor dem Kondom bewahrt.Ich kleb es dann eine Woche auf ihr linkes und eine Woche auf das rechte Schulterblatt,dann noch mal links und dann ist eine Woche Pause und dann geht`s wieder von vorne los.

die einfachste Sache der Welt und ziemlich sicher!

Gruß der Adam....

2007-03-06 07:18:03 · answer #8 · answered by adamvonzu 2 · 0 1

Pille ist zwar bewährt und einfach, aber kritisch bei Vergessen, Durchfall, Erbrechen und Antibiotika-Einnahme.

Implanon-Stäbchen sind wohl für 60% der "Mädels" ohne störende Nebenwirkungen - bei etwa 25% muss das Stäbchen wieder raus. Wer es aber gut verträgt, hat damit für Jahre Ruhe - ist eigentlich optimal. Kenne mehrere Anwenderinnen, teilweise schon das zweite Mal - eine hat jedoch bei der ersten Anwendung stark zugenommen und will das Stäbchen kein zweites Mal, verständlich.

Der Nuvaring ist ebenfalls sehr vorteilhaft, weil die Pillen-Risiken kaum vorkommen. Man muss bloss 1x im Monat den Ring rausnehmen und eine Woche später einen neuen einsetzen, also einfach...

2007-03-02 12:08:42 · answer #9 · answered by swissnick 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers