English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kann eine Hausstauballergie nach einer gewissen Zeit verschwinden bzw. sich abschwächen?
Wer hat erfahrung damit gemacht?

2007-03-01 19:16:59 · 10 antworten · gefragt von Kiwikirsche 1 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Allergien

10 antworten

Bei mir wurde es im Laufe der Zeit immer schlimmer. Nicht mehr auszuhalten war es, als ich beruflich bedingt häufig in Hotels und Pensionen genächtigt habe. Irgendwann konnte ich dann keine fünf Stunden mehr pro Nach schlafen - und nie am Stück, bin völlig gerädert aufgewacht und war zu nichts mehr zu gebrauchen.
Die verständliche Hoffnung, das möge sich von alleine geben habe ich dann fahren lassen.

Besserung ist erst eingetreten, als ich begonnen habe eine Hyposensibilisierung beim HNO zu machen. Kleiner Piks in den Oberarm, der dann allerdings für ein paar Tage sehr beulig wird. Das Jucken ist teilweise auch nur sehr schwer erträglich - und ich bin da nicht so empfindlich.
Aber, die allergischen Reaktionen wurden nach 2-3 Monaten erträglicher und schon nach der halben Therapie kann ich nächtens wieder ordentlich schlafen.

Die Hyposensibilisierung dauert insgesamt drei Jahre. Die erste Zeit muß man wöchentlich zum Arzt, später alle sechs Wochen. Wenn dein Arzt gut ist, klärt er dich Über die Risiken und Nebenwirkungen und - nicht zu vergessen - die Heilungschancen auf. Denn eine Wunderkur ist auch das nicht.

2007-03-01 19:37:23 · answer #1 · answered by perdü 5 · 2 0

Bei mir wurde sie immer schlimmer.
Hab einen guten Arzt,der macht Akupunktur dagegen.
Das hat geholfen.
Und die Federbetten und Teppiche hab ich rausgeschmissen.

2007-03-02 17:04:50 · answer #2 · answered by sandra w 6 · 0 0

Entgegen der allgemein langläufigen Meinung sind Parkett oder Laminat nicht wirklich besser, es sei denn, du putzt täglich. Ansonsten hat sich inzwischen rauskristallisiert, dass Teppich (allergenarmer) besser ist, da Teppich den Staub bindet bis er weg gesaugt wird, im Gegensatz zu Laminat, da wird der Staub immer wieder aufgewirbelt.

2007-03-02 04:06:55 · answer #3 · answered by Sunne 5 · 0 0

ich habe auch seit sechs jahren eine hausstauballergie und sie kann sich allerdings abschwächen, aber verschwinden jedoch nicht. Manchmal ist es einfach nur stressbedingt, denn stress kann viele sachen auslösen. ansonsten kann ich dir nur tropfen oder diese tabletten gegen jegliche allergien empfelen! diese gibt es in jeder aphotheke jeder dein arzt kann sie dir verschreiben wohl möglich hast du diese bestimmt schon.

2007-03-02 04:03:14 · answer #4 · answered by fullmoon 1 · 0 0

Ich nehme seit einem Jahr Cortisonspray und habe schon mehrmals versucht es wieder abzusetzen.
Die Reaktionen kommen dann aber sofort wieder.

http://www.meine-gesundheit.de/81.0.html
Atemgymnastische Übungen können die medikamentöse Therapie unterstützen
In einigen Fällen von allergischem Asthma ist eine Hyposensibilisierung möglich: Die Überempfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Stoff wird herabgesetzt, indem diese Substanz in langsam steigenden Dosierungen zugeführt wird.

2007-03-02 03:50:54 · answer #5 · answered by klingonix 5 · 0 0

wenn du eine allergie entwickelt hat, dann bleibt sie dir in der regel auch erhalten. leider. du kannst dich natürlich versuchen behandeln zu lassen gegen die allergie, bei katzenhaaren und heuschnupfen geht das, ob`s bei hausstaub geht weiß ich allerdings nicht.
ich hab auch ziemlich viele allergien, fing "harmlos" an, wurden immer mehr, ich habe sogar ein allergisches asthma entwickelt.

wenn du eine hausstauballergie hast, kann ich dir ein paar tips geben.
das holzdielen oder laminat in der wohnung besser verträglich sind stimmt so nicht, von wegen staub. ein teppich ist wirklich besser, gibt extra allergen-arme (die leider auch entsprechend kosten...). schön wärs wenn dir jemand die betten bezieht, da stecken die hausstaubmilben ja drinne, in den decken und matratzen. es gibt auch extra mittel mit denen man die matratzen und bettdecken behandeln kann, zum sprühen (killt die milben). es gibt auch staubsauger mit extra filtern (...auch teuer).

halt dich fern von bioeimern (schimmelpilzsporen !) (die allergie könnte als nächtes kommen...), wenig topfplanzen (jedenfalls mit erde, eher hydrokultur).
regelmäßig abstauben (offenes fenster).
die dinge helfen mir ganz gut.

2007-03-02 03:49:40 · answer #6 · answered by bonbon 4 · 0 0

Ja, das KANN sie. Sie kann aber ebensogut schlimmer werden, das kommt immer auf den Einzelfall, d.h. Dich an. Allergien verlaufen bei jedem Menschen etwas anders und sind auch von den allgemeinen Lebensumständen, Stress etc. abhängig.

Mir hat eine Hyposensibilisierung sehr geholfen (früher hatte ich sogar Asthma vom Hausstaub, jetzt nur noch etwas Schnupfen) - allerdings dauert das einige Jahre, bis eine Wirkung zu spüren ist und es funktioniert auch nicht immer und auch nicht bei jedem. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, frag' mal Deinen Arzt, wenn Du Interesse hast!

Es kommt auch darauf an, wo (auf welcher Meereshöhe) und wie Du wohnst, manchmal kann ein sinpler Umzug die Symptome schon verbessern...oder verschlechtern. Teppichboden und Suabfänger rauswerfen, etc. weißt Du ja wahrscheinlich ohnehin.

Wenn es Dir gelingt, dem Hausstaub (bzw. der Milbe) so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, kann es passieren, dass Dein Körper die Allergie sogar "verlernt". d.h. dass es besser wird.

2007-03-02 03:39:40 · answer #7 · answered by Mistviech 5 · 0 0

Ja, das ist möglich, zumindest ist es bei mir der Fall. Das lag bei mir jedoch nur daran, dass ich alle Teppiche aus meiner Wohnung entfernt habe und Laminat verlegte. Außerdem sauge ich nicht mehr, sondern wische nur noch feucht durch die Wohnung. Vielleicht hast du deine Putzgewohnheit auch unbewußt verändert und hast deshalb diese positive Resonanz.

Auf jeden Fall kannst du dich freuen, wenn du diese lästige Allergie abgeschwächt, oder sogar überwunden hast. Viel Glück!

2007-03-02 03:37:32 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 1

Ob das von alleine verschwindet, wage ich mal zu bezweifeln. Warum lässt du Dich nicht Impfen . Dann hast du Ruhe davor.
Nina

2007-03-02 03:29:08 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 4

viel wasser trinken

2007-03-02 03:34:13 · answer #10 · answered by raenixon1 2 · 0 6

fedest.com, questions and answers