English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Annahme:
die nicht mehr kontrollierbare Drohne fliegt in die Abflugkorridor eines Flughafens

2007-03-01 18:49:06 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Autos, Transport & Verkehr Flugzeuge

6 antworten

Nur wenn sie Manipuliert wurde.

Bei der heutigen Einfalt der Terroristen wird das aber Garantiert Niiiiiiiiiiieeeeee geschehen......
oder ?

2007-03-01 19:31:13 · answer #1 · answered by daniel_diodragon 3 · 0 0

Es gibt - wie bei allem - ein Risiko. Da aber bei uns kaum Drohnen fliegen, sondern vielmehr in Krisengebieten, ist das Risiko bei uns gering.
Es sind schon einige dieser Fluggeraete abgestuerzt. Es ist aber nie jemand zu Schaden gekommen, da dies meist ueber unbesiedeltem Gebiet passierte.
Einige Drohnen haben eine beachtliche Groesse und koennen dementsprechend viel zerstoeren.
Sie sind aber eben gross genug, um auf dem Radarschirm als Flugobjekt erkannt zu werden. Also das von Dir geschilderte Szenario ist so gut wie ausgeschlossen.

2007-03-02 13:17:07 · answer #2 · answered by Oliver J 5 · 0 0

In kontrollierten Lufträumen würde die Luftaufsicht das merken und den zivilen Verkehr umleiten. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass militärische Drohnen eine Selbstzerstörung haben. Da passt auf jeden Fall einer auf-da passiert garantiert nichts.

Was auch vorkommt: Dusselige Sonntagsflieger, die nur ihrem tollen GPS vertrauen und nicht in ihre Luftfahrtkarte gucken, wo sie da herumgurken. DAS kommt leider gelegentlich mal vor. Das gibt dann einen "near miss", ein paar verärgerte Piloten auf Seiten des betroffenen Passagierflugzeugs, das dann abdrehen muss und einen Sonntagpiloten, dem das Herz in die Hose fällt, weil er eine Luftraumverletzung begangen hat und jetzt vielleicht den Sprit des Airliners bezahlen muss, den der mehr verbrauchen musste, um eine weitere Warteschleife zu fliegen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber in etwa so, als wenn man zu schnell Auto fährt, was halt auch teuer werden kann.

Viel schlimmer: Ein ferngesteuertes Flugzeug (Spielzeug) hat schonmal ein Ultraleichtflugzeug zum Absturz gebracht. In den unkontrollierten Lufträumen muss man schon sehr aufpassen. Ferngesteuerte Minijets mit Düsentriebwerken sind sehr schnell und haben fast schon die Größe einer Drohne. Wenn so ein Ding ausser Kontrolle gerät und dann mit über 300km/h mit einem Kleinflieger kollidiert, dann geht das wahrscheinlich übel aus.

2007-03-02 06:22:34 · answer #3 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

Glaube ich kaum.
Die werden beobachtet von denenm,die die Drone gestartet haben.
Und wenn sich die Drone einem Flugzeug nähert, wird sie gesprengt.
Also alles unter Kontrolle.

2007-03-02 04:13:11 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Im Prinzip kann sie das. Unter zwei angenommenen Umständen:

1. Der Funkempfänger fällt aus, womit eine Selbstzerstörung nicht mehr möglich ist.
2. Die automatische Steuerung fällt aus, womit sie den "militärischen" Flugkorridor verlässt, und in den zivil genutzten Luftraum eintritt.

Und dann müsste noch das mit einem Faktor von 1:100.000 zu kalkulierende Ereignis eintreten, dass sich genau dann ein Zivilfligzeug auf der Flug. bzw. dann eher Absturzbahn der Drohne befindet.

In so einem Fall ist das dann nicht nur gefährlich, sondern für die Insassen des betroffenen Flugzeugs absolut tödlich.

Drohnen werden aber, aus dem genannten Grund, normalerweise nicht in der Nähe von Flughäfen eingesetzt, sondern nur in Gegenden, in denen Verkehrsflugzeuge ihre "Reisehöhe" erreicht haben.

2007-03-02 04:01:07 · answer #5 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

Im Grund nein. Sie kann per Funksignal sich selbst zerstören.

2007-03-02 03:00:28 · answer #6 · answered by tabaros 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers