English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir nun den Zorn einiger Fahrer zuziehe, aber ich habe manchmal echt das Gefühl, daß viele Busfahrer schlechte Laune haben.

Warum? Wegen den blöden Kunden oder warum? Oder gibt es auch welche von Euch, die andere Erfahrung gemacht haben?

2007-03-01 03:20:55 · 26 antworten · gefragt von Mrs. Getty 5 in Autos, Transport & Verkehr Öffentlicher Nahverkehr

Wollte nur noch sagen, daß nicht alle so sind. Aber einige, oder?

2007-03-01 03:22:11 · update #1

26 antworten

hier in hamburg mache ich vollkommen unterschiedliche erfahrungen...es gibt welche, bei denen möchte ich am liebsten sofort wieder aussteigen und es gibt glücklicherweise genauso viele, die ihrem berufsstand ehre machen.
ich habe insgesamt immer mehr den eindruck, dass menschen, die mit kunden/publikum zu tun haben, nicht immer ein glückliches händchen bei ihrer berufswahl hatten...es gibt in meinem supermarkt mitarbeiterinnen, die sind unbeschreiblich. es gehört viel dazu, dieser hasserfüllten gesichter und die einen geradezu anspringende frustration zu ertragen.
das ist nicht übertrieben.

2007-03-01 03:27:33 · answer #1 · answered by Alter Ego 7 · 3 0

Also, 2 von 100 sind voll ok. Das habe ich auch schon so mitbekommen. Busfahrer sind aber auch mit Autofahrer gehässig. Das ist meine Meinung!

2007-03-01 03:25:08 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Busfahren ist auch ein Job und je länger je mehr ist man pöbeleien ausgesetzt. Ich weiss von was ich spreche, ich habe diesen Beruf fast 20 Jahre gemacht. Früher war der Fahrer noch angesehen. Heute wird man vielfach beschimpft. Die Laune eines Menschen wir vielfach durch Erlebnisse gesteuert. Wie fühlst Du dich, Wen du morgen in aller frühe vom ersten Fahrgast schon angemacht wirst, weil dieser schelchte Laune hat?Der Druck wird auch immer gröser. Fahrzeiten werden verkürzt, um Anschlüsse an die Bahn zu gewährleisten. Aber durch den Mehrverkehr und Fahrgäste benötigt man mehr Zeit.In meiner Anfangszeit wurde einem Eigepauckt, erst ab zu fahren, wenn der letzte Fahrgast Abgesessen ist. Wenn das heute ein Fahrer macht, sehen die Fahrgäste Ihren Zuganschluss nicht. Wenn man mit dem Gegenüber freundlich ist, wird sich dieses auch Freundlich zeigen.Schlechte Laune kommt leider bei allen Lebewesen vor. Rücksicht nehmen ist leider immer mehr ein Fremdwort. Ich habe genau desswegen meinen Beruf aufgegeben, weil ich nicht mehr die Zeit gefunden habe, mich richtig um die Fahrgäste zu kümmern oder von diesen (meistens Nachts) belästigt und angpöbelt wurde(Alkoho und Gruppentynamik).
Ich wünsche allen trotzdem noch gemütliche Fahrten

2007-03-01 06:37:08 · answer #3 · answered by lucky 1 · 2 0

Also ich habe zehn Jahre Bus im Linien Schul und Stadtverkehr gefahren.
Ich muß sagen das es unter den Kollegen wirklich sehr viele Grießgrämige Fahrer gegeben hat.
Auf der anderen Seite standen viele Fahrgäste diesen Zeitgenoßen in nichts nach.
Besonders viele Schüler könnten in Sachen Benim oder Respekt einiges an Punkten zulegen.
Denn wie heißt es so schön:So wie man in den Wald hinein ruft,so Schallt es auch hinaus.
Dieser Job erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Fahrerrischem können.
Du mußt die Lienien,die Preise,die verschiedenen Tarife und dein Fahrzeug im Grif haben da du ja ein sehr hohes Maß an Verantwortung hast.
Ich rate mal jedem "Großmäuligen" Schüler der später "nur" den PKW Führerschein macht selber einmal Bus oder LKW mit Hänger zu fahren.
Ich mache das schon seit 20Jahren und lerne immer noch dazu.
Aber bitte:Ein wenig mehr Respekt und Verständnis.
Ich jedenfalls habe das gegenüber meinen Fahrgästen immer versucht einzuhalten.
Auch mit Schülern und Rentnern habe ich so gut wie nie Probleme gehabt wenn man sich gegenseitig Achtet und Respektiert.

2007-03-01 04:13:59 · answer #4 · answered by zorro40402004 3 · 2 0

Hi!

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin selbst Busfahrerin. Also erst mal vorweg, wir sind auch nur Menschen, dass heißt wir haben manchmal genauso schlechte Laune oder sind genervt, wie allen anderen Leute auch. Klar sollte man das nicht an den Fahrgästen auslassen. Wenn man sich aber grad auf der Tour vorher oder während Tour über was aufgerregt hat, ist dass auch nicht immer so leicht. Dazu kommt, dass einige Fahrgäste auch nicht grad leicht sind, was man sich da manchmal alles anhören muss ist zum Teil schon hart. Das fängt bei älteren Herrschaften, die sich über den Fahrstiel beschweren an und hört bei pöbelnden Teens (die dir wenn´s schlecht läuft noch Sitzbezüge zerschneiden oder ankohlen) auf.

Dazu kommt aber auch, dass man gerade im Linienverkehr auf manchen Touren ganz schön unter Zeitdruck steht (denn wenn man zu spät an eine Haltestelle kommt, wird man als Fahrer meistens blöd angemacht. Egal warum man eigentlich zuspät kommt, ob einen vielleicht ein Müllauto unterwegs blockiert hat interessirt niemanden). Dann musst du dich voll auf den Verkehr konzentrieren und dein Fahrzeug ist "etwas" größer als ein normaler Pkw. Das heißt es gibt Stellen da muss man z.B. höllisch aufpassen um keinen Spiegel einzubüsen. Und es gibt genug Autofahrer die nicht gerade zimperlich sind, aber davon möchte ich nicht anfangen.

Abschließend will ich aber noch sagen, bei mir und auch bei vielen Kollegen ist es der Fall, dass wenn man häufiger die selbe Tour fährt, kennt man in der Regel auch seine Stammgäste. Mit denen unterhält man sich schon hin und wieder über Gott und die Welt, oder bei der Schüler-Linie, wie den der Unterricht war.

Will damit sagen, es ist meist auch so, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Wenn ich in eínem normalen Ton angesprochen oder etwas gefragt werde, gebe ich auch gerne in normalem Ton eine Antwort.

Vielleicht konnte ich damit etwas zum besseren Verständnis und/oder Verständigung beitragen.

2007-03-01 04:07:07 · answer #5 · answered by schanien 1 · 2 0

Ich bin früher viel Bus gefahren und da waren die meisten Busfahrer sehr nett. Ich glaube, daß es heute auch noch so ist.

2007-03-01 03:34:39 · answer #6 · answered by 7 · 2 0

Sind Fahrgäste immer freundlich....?

Lg

2007-03-01 03:32:24 · answer #7 · answered by relean22 3 · 2 0

Ich mache auch oft Erfahrungen mit schlecht gelaunten Busfahrern also bist du nicht alleine =)
Viele Busfahrer sind so weil sie genervt sind stell dir mal vor du bist eine Busfahrerin und um dich rum schreien Kinder und dabei musst du auch noch fahren!!
Aso ist das Leben als Busfahrer/in sehr schwer.
Viele Busfahrer/innen sind auch sehr müüüüüde aber das ist auch manchmal gut so dann muss man nicht immer sie Fahrkarte vorzeigen *g*

2007-03-01 03:27:36 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

Es gibt solche und solche.Aber im allgemeinen sind die Brüder recht umgänglich, vor allen, wenn man fremd in der Stadt ist.

2007-03-01 03:26:31 · answer #9 · answered by Wilken 7 · 2 0

Man sollte fairerweise aber auch erwâhnen, dass das Verhalten vieler Fahrgâste auch zu wûnschen ûbrig lâsst ! Stell' Dir mal vor, das ist nun dein Job, den machst du jahrelang und musst jeden Tag diese Pôbler ertragen.

2007-03-01 03:24:58 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 0

fedest.com, questions and answers