English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

was darf der arzt machen und was nicht, was kann ich ablehnen, es handelt sich bei mir um Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Asthma bronschiale,

2007-02-28 21:02:16 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

7 antworten

Du mußt beim Gutachter sämtliche Untersuchungen über dich ergehen lassen, denn wenn du was ablehnst kann es Einfluss auf die Bewilligung der Rente haben. Wenn du alle diese Krankheiten hast,brauchst du dir doch wegen der Untersuchung keine Gedanken machen, aber das muß der Gutachter feststellen, was dir alles fehlt. Ich war schon zweimal beim Medizinischen Dienst der LVA wegen meiner Erwerbsminderungsrente, war gar nicht schlimm, die wollen sich nur sicher sein,ob man rentenberechtigt ist. Wenn es noch nicht der Fall ist, kannst du wegen deinen Krankheiten einen Behindertenausweis beantragen.

2007-02-28 22:18:04 · answer #1 · answered by silviaj 5 · 1 0

Ich kann mich der Darstellung von Anais nur voll anschließen. Auch ich bin früh in Erwerbsunfähigkeitsrente gegangen. Die 1. Gutachterin fragte mich, nachdem ich fast 2 Stunden trotz Termin auf die Untersuchung gewartet habe, was ich denn mit der vielen Freizeit anfangen würde, wenn ich die Rente bekäme. Habe auch an die BfA geschrieben und um einen kompetenten Gutachter für meine Krankheit gebeten. Den bekam ich dann auch und mit seinem Gutachten und dem meines Arztes dann auch die Rente, zunächst für 1 1/2 J. Als ich den Rentenantrag verlängern mußte, kam ich wieder zu dem 2. Gutachter und die Rente dann unbefristet. Das liegt nun schon viele Jahre zurück und heute ist es noch schwerer die Rente zu bekommen. Ich wünsche dir viel Glück.

2007-03-01 07:19:28 · answer #2 · answered by Ginetta 7 · 1 0

Ich bin sehr früh berentet worden wegen einer bis dahin kaum bekanner Erbkrankheit, allerdings mit massiven Befunden, wo man nicht vorbeischauen konnte.
Der Gutachter stellte zu Beginn zu Fragen:
Wie ist Ihre Ehe und Was machen Sie beruflich.

Als ich ihm dann die Gegenfrage stellte, was dies bitteschön mit meiner Krankheit zu tun hätte und er doch alle Unterlagen vor sich liegen und schon war der Krieg da.
Er hatte dann in seinem Gutachten geschrieben, das er der Meinung wäre, das ich besser weiter arbeite und eine Psychologische Untersuchung vorgeschlagen. Diese habe´ich dann auch gemacht. Dieser hat in seinem Gutachten bestätigt, das bei mir alles normal sei und meine Erkrankung nicht durch Psychsomatischen Beschwerden wären, sondern alleine die Erkrankung schuld daran sei.
Durch einen dummen Zufall hatte ich die Gutachten in die Hände bekommen und bin gegen diesen Arzt vorgegangen (der 1. Gutachter) und habe bei der BFA verlangt das dieses Gutachten aus meinen Akten entfernt wird. Er macht keine Gutachten mehr und ich habe Recht bekommen.
Ich habe das so ausführlich geschrieben, damit Du weißt was Dir bevorstehen kann. Weiß nicht wie schwer Deine Erkrankungen sind aber es müssen schon schwere Erkrankungen vorliegen um die Rente durch zu bekommen. Ich hatte erst Rente auf Zeit 2 jahre. Dann nach erneuter Untersuchung, wieder Gutachter etc. war dann klar das meine Krankheit nicht zu heilen ist und nur deshalb bekam ich Dauerrente aber wurde in den ersten Zeit jedes Jahr medizinisch überprüft. Seit ich dann noch 2002 meinen Infarkt hatte, kamen keine Untersuchungen mehr.

Ich hätte lieber weiter gearbeitet und wäre gesund aber wenn man schon benachteiligt ist, dann sollte man sich auch für sein Recht einsetzen. Wünsche Dir viel Glück, ich denke Du kannst es brauchen, denn Deine Diagnosen wie Du sie angibst, befürchte ich reichen für eine Rente nicht aus. Wieviel % Schwerbehinderung hast Du denn?

2007-03-01 06:55:27 · answer #3 · answered by Anais 6 · 1 0

Du kannst ,wenn Du neue Ergebnisse vorliegen hast,Blutabgaben und Röntgen ablehnen.

2007-03-01 06:39:39 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Immer fest jammern, der Arzt erwartet das. ###

2007-03-01 06:20:05 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

Man muß sich vorbereiten und beim Arzt die gottlose Klappe halten - so war's bei mir. Der verhält sich meistens auch so, daß man nichts quakt. Sollte es nicht so sein, dann muß der Arzt zugequatscht werden, so daß er alles genehmigt.

2007-03-01 05:12:27 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 2

Alle Fragen beantworten, wenn Du so viele Krankheiten hast, brauchst Du eh nichts befürchten. Kommt noch auf das Alter an. Aber das ist, wie es ist.

2007-03-01 05:11:24 · answer #7 · answered by Helgale 7 · 1 3

fedest.com, questions and answers