English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ohne Schwierigkeiten das Land wieder verlassen,da eine Reparatur vor Ort nicht möglich und ein Verbringen des Autos aus Rußland heraus allein schon wirtschaftlich unsinnig wäre.Das Auto ist mit Kennzeichen in seinem Visum vermerkt.Soll er einfach versuchen,daß Land zu verlassen.Müsste er Einfuhrzoll bezahlen,wenn er ohne Auto wieder ausreisen möchte?

2007-02-28 07:41:59 · 4 antworten · gefragt von kralo1 3 in Autos, Transport & Verkehr Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

4 antworten

Der Arme - das ist wirklich dumm gelaufen...
Er sollte sich von einer Werkstatt eine russische Bescheinigung geben lassen, dass das Auto Motorschaden hat und es evtl. zu einem geringen Rest-Schrottwert mit Quittung/ Vertrag dort veräußern. Kopien von allen KFZ-Papieren machen. Die Nummernschilder würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Sollte der Zoll auf die Idee kommen, ihm Einfuhrzoll/ EuSt. nachträglich zu berechnen, sollte er die Belege haben um Schaden und Schrottwertverkauf nachzuweisen. M.E. könnten Zollabgaben, wenn überhaupt, dann nur auf den Restwert des Wagens berechnet werden.
Vielleicht ist das besser mit dem ADAC noch mal zu klären?
Meine Freundin ist Russin und könnte vielleicht morgen mal bei Bekannten in RU anfragen - willst Du mir eine mail senden?

2007-02-28 08:05:47 · answer #1 · answered by Displicentia 6 · 0 0

Er soll doch mal den ADAC anrufen. Entweder den vor Ort oder in München. Egal ob er Mitglied ist oder nicht. Die helfen erst mal auch so.
Kann sein, dass er etwas bezahlen muss. Aber ohne Fachleute kommt er ja nie aus der Klemme heraus.
Oder Auto verschrotten, sich bestätigen lassen und mit dem Zug oder Bus nach Hause.

2007-02-28 16:02:11 · answer #2 · answered by Stefan S 6 · 2 0

von einer Werkstatt den Schrott bescheinigen lassen, zur Polizei gehen und nach dem richtigen gesetzlichen Weg fragen, dann ist er auf der sicheren Seite.

2007-02-28 15:56:31 · answer #3 · answered by Corry 6 · 1 0

Wie von allen richtig gesehen,gibt es zusätzlich in der Russerei noch die Möglichkeit,an den Stellen wo es wichtig ist,Papiere zu kaufen.Wichtig ist es vor allem auch in Deutschland.Es gilt sonst so,als wäre das Auto verkauft worden.Dann kommt Ausfuhrsteuer drauf.

2007-02-28 18:40:46 · answer #4 · answered by Bora 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers