English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich arbeite in einem Job wo ich jeden Tag Haende sehe, und wollte wissen was das ueber einer Person sagt wenn sie ihre Finger knabbert.
Ist das Nervositaet, Aggression oder einfach nur impulsiv?...oder sagt das gar nichts?

2007-02-28 04:35:42 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Psyche

14 antworten

dass dieser mensch seine aggressionen nicht lebt, sondern sie sich "verbeisst".
er beisst sich die krallen ab, mit denen er am liebsten kratzen würde.

2007-02-28 04:39:17 · answer #1 · answered by Alter Ego 7 · 4 3

Unsicherheit, Nervosität
Das Fingernägelkauen oder Nägelkauen (Onychophagie) wird als neurotische Störung angesehen, bei der Fingernägel gewohnheitsmäßig oder bei psychischer Belastung (je nach Ausmaß) stärker oder schwächer mit den Zähnen abgegessen werden. Fingernägelkauen kommt in allen Schichten der Bevölkerung vor.

Man unterteilt in

einfaches Kauen,
Kauen bis zur Verletzung,
Kauen, bis das Nagelbett sichtbar und blutig wird.
Nach veralteter Meinung seien "Angstzustände" dafür verantwortlich. Dies scheint jedoch widerlegt, da sich das Phänomen auch in Situationen mit sozial sicheren, ausgeglichenen Menschen in entspannter Atmosphäre zeigt. Prinzipiell entsteht Fingernägelkauen immer in der Kindheit. Obwohl die Entstehung von Neurosen generell recht unklar ist, entsteht das Fingernägelkauen durch Überlastung des Nervensystems beim Kind.

Auslösende Faktoren können u. a. Schockmomente, Elternstreit, Alkoholismus eines Elternteils, angstbesetzte (ungerechte) Bestrafung oder psychische Traumata sein. Das Nervensystem bei Kindern ist extrem sensibel. Zu starke Beanspruchung oder Belastung psychischer Natur des Kindes wirken sich bei Kindern als zerstörte und damit fehlende Nervenzellen aus. Man weiß heute nur, dass Fingernägelkauen gleichen Ursprungs sind wie Posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD).

Der "Kauende" versucht unbewusst, eine Art Trancezustand herbeizuführen, da fehlende Nervenzellen eine Beruhigung der Nervenanspannung suchen, diese aber nicht mehr vorhanden sind. Das Kauen wirkt dabei ähnlich wie Meditation, indem andere Nervenbereiche als Ersatz hinzugezogen werden (Mund - Essen - innere Einkehr), um die Nervenanspannung (wie Stress) zu beruhigen. Sprich: Unter Stress verhilft das Nägelbeißen dem Gehirn sich für neue Anforderungen zu strukturieren

2007-02-28 04:46:31 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 1

Hier ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4gelbei%C3%9Fen

Zitat:
Psychologen bezeichnen das Nägelkauen als Leerlauf-Handlung, eine Angewohnheit, die bei verschiedensten Anlässen auftreten kann und eine gewisse Befriedigung und Entlastung mit sich bringt. Sie zählen das Nägelkauen zu den Verhaltensstörungen, nicht vergleichbar mit schweren neurotischen Störungen wie Haareausreißen oder Zerkratzen des eigenen Körpers.
Quelle:
http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/naegelkauen.html

War als Kind selber Nägelkauer und habe Nachts sogar Fausthandschuhe angehabt.
Bis ich dann mit ca.10 Jahren meine Fingernägel leicht Rosa lackieren durfte. Leider erwische ich mich in Stess-Situationen, wie ich mir die Nagelhaut abknibbel. Kommt aber zum Glück immer seltener vor.

In meinem Bekanntenkreis ist jemand, der kaut sich die Nägel bis das Blut kommt. Hat schon keine richtigen Fingernägel mehr. Das Fleisch der Fingerspitze wölbt sich schon über den "Nagel".
Die Nägelkauer sind meiner Erfahrung nach aber nicht aggressiv, sondern ganz im Gegenteil sehr unsicher, schüchtern und zurückhaltend.

Man darf diese Leute nicht als "Charakterschwach" ansehen sondern sie so nehmen wie sie sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Klingelfee

2007-02-28 05:18:23 · answer #3 · answered by klingelfee_39 3 · 2 0

Das knabbern an den Fingernägeln ist ein Ventil für große Nervosität oder Aggression gegen sich selbst. Man sucht dabei unbewusst Entspannung für innere Spannungen.

2007-02-28 04:49:39 · answer #4 · answered by cosmea 4 · 2 1

Du meinst sicher Nägel oder?

Bedeutet: Frustration, Nagt das Selbst ab, Trotz gegen Elternteil

2007-03-03 06:25:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo,
im erste Linie ist dies ein Zeichen der Unsicherheit und teils auch Konzentration-Versuch. Der Betreffende merkte es zunächst gar nicht ,das der wider am Kauen ist.Die innere Anspannung braucht ein Ventil und dies wird über das Kauen reguliert.Die Leute sind im Gegenteil von Aggressiv.Sie richten ja den Druck gegen sich selber aus.Dieser Leute schämen sich oft für ihrer Fingernagel,die abgeknabberte sind.Es gibt viele Tricks dies abzugewöhnen.Z:B
Tabaskosauce darauf !


Quelle: eigene Arbeit

2007-02-28 08:18:06 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Schönen Gruß,

habe Deine Frage erst jetzt gelesen, drum melde ich mich erst jetzt, hm.
Bin wahrlich kein Experte, doch sind mir solche "Angewohnheiten" vertraut.
Wenn man jetzt nach FREUD antwortet liegt das Knabbern bzw. dessen Ursache wohl in der Kindheit.
Wir machen als Kind ja viele entwicklungsbedingte Phasen durch, unter anderen die orale Phase. Das Kind erkundet über den Mund seine Umwelt, erhält viele wichtige Info´s, wie fühlt sich kaltes, warmes, rundes usw. an. Ferner erfährt , Sättigung und Befriedigung von elementaren, lebenswichtigen Bedürfnissen.
Wenn man später raucht, den Daumen lutscht oder Fingernägel kaut usw. dann greift man unwillkürlich auf diese frühkindlichen Erinnerungen zurück, sich zu beruhigen, zu sättigen, Streß abzubauen. Leider gibt es Menschen, bei denen dieses Bedürfnis fast kaum oder nur völlig unzurreichend befriedigt wurde und laufen ihr Leben lang mit diesem unstillbaren Hunger herum. Echt zum Weinen.
Hoffe, Dir vielleicht weitergeholfen zu haben.
l. G. Monk

2007-02-28 06:04:24 · answer #7 · answered by Monk 3 · 0 0

also aggressionen sind das weniger, eher nervosität und angst.
bei spannenden filmen beispielsweise. oder beim endspiel einer sportart. aber auch aus "purer langeweile raus" z.B beim tv kann man an den nägeln kanbbern.... oft macht man das allerding unbewusst.

2007-02-28 04:50:49 · answer #8 · answered by *bine* 2 · 0 0

nervösität oder wenn er net nervös is hat die person viellleicht probleme mit hypreraktivität

2007-02-28 04:49:57 · answer #9 · answered by mitglasur 2 · 0 0

Es muß nicht unbedingt Agression sein, es kann wirklich auch nur Nervosität sein. Oder einfach eine schlechte Gewohnheit.
Die Fälle sind verschieden. Man kann nicht, wie so oft, alles in einen Topf werfen.

2007-02-28 04:48:56 · answer #10 · answered by blume 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers