nasenspülung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber keinesfalls ecklig. es stimmt auch nicht, dass der schleim durch den mund läuft.
du sieht den schleim nicht mal richtig, da er verdünnt wird.
vorteile einer nasendusche sind dafür vielfälltig:
bei erkältung, allergien, ...
http://www.alltagsbeschwerden.de/shop/gesundheit/nasendusche.htm
2007-02-28 01:48:24
·
answer #1
·
answered by nachbrenner48 3
·
1⤊
0⤋
Hallo Leidensgenossin ;-)
Ich wurde Anfang Januar auch an der Nase operiert (auch wie Du u.a. Nasenscheidewand korrigiert).
Das mit der Nasendusche ist tatsächlich nicht das tollste, aber ich beiss mich da durch... Zu viele haben mir dazu geraten, die davon überzeugt sind (man soll sogar - ggf. man machts regelmässig - einem Schnupfen den Wind aus den Segeln nehmen können).
Den Schleim siehst du nicht, da kann ich Dich beruhigen. Und wenn Du den Mund bei der Spülung geöffnet hast, läuft auch nichts (oder nur ganz ganz wenig - kommt drauf an wie verstopft Deine Nase ist) durch den Mund.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Preis für die Nasendusche!! Ich hab meine mal "freiwillig!" in einem DrogerieMarkt gekauft und hab dafür - bind mich nicht fest - keine 10 Euro bezahlt! Das Salz dazu bekommst Du auch in der Drogerie.... Apotheke is viel zu teuer!
Gute Besserung!!
LG´s Martina
2007-02-28 10:06:34
·
answer #2
·
answered by MUSE 4
·
1⤊
0⤋
ich mache häufig nasenspülungen mit einem kännchen und finde es nicht eklig.
das ist doch dein körper, warum ekelt dich das?
2007-02-28 09:47:22
·
answer #3
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
0⤋
Viele Menschen empfinden das als eklig.
Mit den Ärzten ist das so eine Sache: frage 3 Ärzte und du bekommt 4 Meinungen...
Eine Nasenspülung ist sicherlich effektiver als das Nasenspray.
Wenn du es vorsichtig durchführst und den Kopf dabei nach unten hälst, dann sollte die Flüssigkeit nicht durch den Mund auslaufen.
2007-03-04 06:45:10
·
answer #4
·
answered by sukram1968 5
·
0⤊
0⤋
Eigentlich sollte die "Nasenspülung" zur täglichen Hygiene gehören. Nicht nur nach einer Nasenoperation ist sie wichtig. Man duscht ja auch jeden Tag. Die kleinen Flimmerhärchen filtern, wie der Name schon sagt, Staub und Schmutzpartikel, Pollen, usw. aus der Atemluft. Um, die Nase zu „Waschen“, empfiehlt sich die Nasendusche, die aber weitaus günstiger gestaltet werden kann.
Lauwarmes Wasser in ein Gefäà und etwas Speisesalz, eine Prise, dazu. Nun das „Salzwasser“, erst bei der volständigen Abheilung Salzwasser verwenden, vorher lauwarmes Wasser, aus der Hohlhand mit der Nase hochziehen. Sicherlich kostet das zu Beginn etwas Ãberwindung, da es sich bei der Nase um ein äuÃerst empfindliches Organ handelt und man sicherlich auch etwas Horror davor hat, aber man gewöhnt sich schnell daran und der positive Nebeneffekt: „Es befreit!“ Wenn der Kopf dann auch noch etwas nach unten (übers Waschbecken) gehalten wird, läuft auch fast nichts in den Mundraum.
Und, gerade bei Allergien ist die „Nasendusche“ ebenfalls sehr anzuraten, da sich die Pollen ja auch in den Flimmerhärchen festsetzten.
Ich wünsche Ausdauer und Kraft zur Ãberwindung und besonders Gute Besserung!
2007-02-28 13:42:28
·
answer #5
·
answered by tiepolona 2
·
0⤊
0⤋
also eklig ist es eigentlich nicht. nur das gefuehl ist gewoehnungsbedurftigt und kann sogar wehtun aber wenn man sich daran gewoehnt hat ist es ok.
2007-02-28 11:33:11
·
answer #6
·
answered by tinkerbell 3
·
0⤊
0⤋
Habe auch die Nasen -OP hinter mir. Das "angenehmste" ist noch die Spülung gewesen. Ich vermute, das Dir nicht klar ist, was daß bringt. Es wird lediglich verhindert, daß Grinte oder Nasensteine (Pobel) sich festsetzen und so die Heilung behindern. Nicht zuvergessen die antiseptische Wirkung. Schmeckt nicht sonderlich gut, aber tut auch nicht weh!! Das mechanische Entfernen ist weitaus unangenehmer bis schmerzhaft. Gute Besserung.
2007-02-28 10:09:15
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Inder, die nach der traditionellen ayurvedischen Lehre leben, machen das täglich. Du nimmst einfach eine Handvoll lauwarmes Wasser, ziehst das (so ähnlich wie Schnupftabak) hoch, und lässt es da rauslaufen, wo es will. Das gehört zur Morgenhygiene wie das Zähneputzen.
Ich habe das im Urlaub mal ein paar Wochen lang gemacht (zuhause in Europa leider viel zu selten; es würde helfen, Erkältungen zu vermeiden), und fand es nur am Anfang ein wenig eklig. Wenn man das öfter macht, kommt auch gar nicht mehr so viel Schleim, sondern ziemlich klares Wasser.
Wozu man da allerdings einen Arzt braucht, weiß ich nicht...
2007-02-28 10:02:41
·
answer #8
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Eklig ist es gar nicht, es tut sogar gut, hinterher. Nur kitzelt es unangenehm.
2007-02-28 09:54:14
·
answer #9
·
answered by lord_yu_the_great 4
·
0⤊
0⤋
Es ist eklig und total unangenehm aber gesünder als Nasenspray. Da musst du wohl durch, du hast mein volles Mitgefühl !
2007-02-28 09:52:13
·
answer #10
·
answered by Franz 5
·
0⤊
1⤋