English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich am besten Gips aus einem Zahn entfernen kann? Hab leider keinen Bohrer zur Hand. Und mein Zahnarzt hatte es mir aufgetragen und sagte mit einem Zahnstocher später lösen falls es schmerz. Nun hab ich schon 1 Tag schmerzen an dem Betroffenen Zahn und würde mich freuen wenn ihr einen Tipp für mich hättet wie ich den Gips aus dem Zahn am schnellsten rauskriege ...

2007-02-28 01:24:59 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Zahnpflege

Also ich hab die ideale Lösung :)

Einfach mit einem Maniküre SET kleinen Bohrer das Gips rausbohren aber vorsichtig. Jedoch zuvor Ibuprofeen schlucken :) Stillt die Entzündigung und den Schmerz. Danach Gibs entfernen und mit ner HARTEN Zahnbürste und "normaler" neutraler Zahncreme die Zähne putzen, also Gips abputzen. Bis das Loch fertig ist. Nun hab ich keine Schmerzen mehr. Es lang nicht an der Wurzel sondern, weil Bakterie oder Süßkram unter dem Zahn war und diese Bakterie brauch Luft sonst schmerzt und pocht es. Nun ist alles wieder Gut. Hab sogar die Bakterien (Karies etc. weggebort). War heute beim Zahnarzt und siehe da ist ok. Nun abwarten und dann morgen oder so will ich den Zahn schließen lassen mit Amalgan etc... LG

2007-03-01 07:20:39 · update #1

9 antworten

Da hat dein Zahnarzt wohl richtig gehandelt, indem er dir da den Tip mit dem Lösen gab.
( Denn viele sind eben nicht so schnell wieder in der Praxis ( ob nun durch Beruf oder langer Anfahrt etc. – aber die Schmerzen sind leicht zu beheben – natürlich als Überbrückungslösung nur )

Wahrscheinlich führte er eine Wurzelbehandlung durch, nicht wahr?...und die Gipsfüllung dient als Provisorium, bis , nach dem Beruhigen des Wurzelkanales und der Wurzelspitze, die endgültige Füllung „rein“ kann.
Sicher hat er dir auch erklärt, dass du...nach dem entfernen der Gipsfüllung...bzw. nach dern „Lockerung“...zu ihm solltest, sobald es dir möglich ist. ( wie ohnehin dir mit Sicherheit ein Termin vergeben wurde...für das endgültige Befüllen).

Also, wenn es mit dem Zahnstocher nicht funtioniert...nimm einen Flach-Schraubenzieher
( keine Sorge, der Wurzelnerv wird „abgetötet“ sein... du hast nur Schmerzen, weil sich der Entzündungsherd im Kanal meist an der Wurzelspitze, noch nicht beruhigt hat und sobald da wieder „Luft“ dran kommt...hören die schlimmsten Schmerzen auf.
Gelingt es dir nicht, die provisorische Füllung zu entfernen, musst du wirklich zum Zahnarzt...der befreit dich dann vom Gips und Schmerz..und wird auch schauen, ob die Wurzelbehandlung wiederholt werden muss oder gar die Spitze eine Resektion erfahren muss

Von Gipslöser bitte Abstand halten, der greift auch den Schmelz an.

2007-02-28 01:49:23 · answer #1 · answered by A*n*n*a 6 · 2 1

was ist das bitte für ein zahnarzt? Wieso hast du gips im Zahn?
Ruf den zahnarzt an und frage ihn wie das gehen soll! Und selbst herumbohren ist wohl eine schlechte idee

2007-02-28 09:29:59 · answer #2 · answered by sterndale72 5 · 7 4

Kenne ich, habe selber noch Gips drin!

Info: Bei einer Wurzelbehandlung, bei der die Wurzel
a.) stark entzündet ist oder
b.) sehr schmerzhaft ist
wird in das Loch ein Medikament gegeben, das den Nerv abtöte und die Bakterien auch. Damit das nicht rausfällt, wird das Loch mit Gips verschlossen. Durch den sich bildenden Druck kommt es manchmal zu Schmerzen, wenn der Gips entfernt ist, ist der Schmerz sofort weg!

Kaue einige "Plombenzieher" und du verlierst den Gips leicht und schmerzlos ( Karamell-Bonbons, so richtig klebrig.Irgenwelche Gummiteile von Haribo.Kaubonbons ).

Muss heute um 12 Uhr wieder auf die Schlachtbank. Hoffe, mein Nerv ist jetzt tot. (Angst!)

Nachtrag:
Nicht soviel Glück gehabt! Auf dem Röntgenbild war zu sehen, das meine Wuzel sich für eine Achterbahn hält und nun muss ich am Montag zum Kieferchirugen, der mir die Wurzelspitze operativ entfernt. TOLL!! SCH...E

2007-03-01 00:13:24 · answer #3 · answered by Conny N 7 · 2 0

also ich würde auch erstmal den Zahnarzt anrufen! vielleicht kannst du ja auch kurz vorbei gehen und den "Gips" entfernen lassen!
Verstehe ich zwar nicht aber wenn du es sagst dann wird es ja so sein!
Gute Besserung und hoffentlich bald Schmerzfrei!!

2007-02-28 09:37:58 · answer #4 · answered by darkbikerin 3 · 1 0

zum ersten taugt dein zahnarzt nix wenn der schon sagt du sollst das selber machen!
wenns denn schon sein muss,nimm eine dicke stopfnadel,hat etwa die größe eines zahnstochers aber dafür stabieler,die nadel kannst du auf dem weg zur apotheke besorgen da musst du dir nämlich nelkenöl besorgen damit die schmerzen und die entzündung nachlassen! gute besserung! lg

2007-02-28 09:43:01 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich nehme zur Gipsentfernung immer meinen Boschhammer SDS plus mit 10er SDS Bohrer, klappt zuverlässig.

2007-02-28 09:37:53 · answer #6 · answered by Franz 5 · 2 2

Gips ist wasserlöslich. Du warst wahrscheinlich beim Maler statt beim Zahnarzt.

2007-03-01 13:12:10 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

Ich kenne es, wenn jemand Beton ( zur Befestigung einer Brücke) im Mund hat, aber Gips?
Entweder du rufst deinen Zahnrzt an und er soll es dir entfernen, oder suche dir schnell einen anderen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir als Laien im Mund rumwerkeln müssen? Wenn dabei was passiert, bist du selber schuld, und nicht der Arzt.
LG Echse

2007-02-28 09:44:48 · answer #8 · answered by die_echse76131 4 · 0 1

du warst doch sicher bei einen gipser nicht beim zahnarzt .

2007-02-28 09:36:39 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 3

fedest.com, questions and answers