English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es gibt Menschen die nett und freundlich sind, und so sehr gemobbt werden. überall, egal ob sie arbeit, stadt, schule oder sonst was ändern.

2007-02-27 08:19:03 · 24 antworten · gefragt von intermixx 1 in Gesundheit Psyche

24 antworten

Hat mit der Körpersprache zu tun,manche geben sich als geborene Opfer

2007-02-27 08:31:55 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 2

Das ist eine gute und schwierige Frage.
Selbst erlebt habe ich folgendes. Dazu muß ich sagen, dass ich Chef bin. Wir arbeiten aber alle recht eng zusammen. Mobbing müßte mir also zügig auffallen.

Eine relativ neue Kollegin kam auf mich zu, mit der Klage, dass sie gemobbt würde (ist schon ein paar Jahre her). Ich hatte das bis dahin nicht bemerkt und war überrascht. Also habe ich zunächst sie gefragt, woran sie das festmacht.
Naja, sie würde runtergemacht, schlecht behandelt, angefrotzelt, bloß gestellt, wäre nur für die "billigen" Arbeiten zuständig usw. usw.
Ich habe sie darauf hin gebeten, mir ein paar Tage Zeit zu geben, damit ich das beobachten und bewerten kann. Schnellschüsse aus der Hüfte liegen mir nicht so.

Also habe ich beobachtet und wirklich wurde sie mit schlechteren oder blöderen Aufgaben betraut als die anderen (übrigens auch von mir). Tatsächlich wurde sie mehr angefrotztelt als die anderen und sie war Objekt unerklärlicher Hasstiraden (sowohl von Kollegen als auch von Kunden - das war wirklich erstaunlich).

Ich wurde neugierig, was sie schlimmes macht, dass sie zum Opfer wurde. Es sprach so gar nichts gegen sie. Sie war völlig normal, nicht exzentrisch, nicht schwierig, fachlich gut, eher Typ graue Maus - aber symphatisch.
Doch jedesmal wenn ich mit ihr sprach senkte sie das Haupt, sie sackte förmlich in sich zusammen, wenn sie, egal von wem, angesprochen wurde.
Sie wirkte immer als würde sie eine natürliche Abwehrhaltung einnehmen. Kurz - ohne es zu wollen lud sie uns alle förmlich ein auf sie einzuprügeln. Das hat sie als Mobbing empfunden und aus ihrer Sicht war es das auch.
Wir haben sie dagegen als unterwürfig empfunden, als jemand der nie zu etwas steht usw.
Im Ergebnis (sehr verkürzt) habe ich meinen Chef gebeten ihr ein Seminar zur Stärkung des Selbstvertrauens zu spendieren. Sie wollte das rundweg ablehnen und es hat viele Gespräche gekostet, dass sie sich darauf eingelassen hat.
Tatsächlich kam sie sehr gestärkt daraus hervor und integrierte sich dann gut in die Gruppe.
Nach einigen Jahren hat sie uns verlassen, aber von Mobbing war nie wieder die Rede.

Wie bei allen Sachen kann und darf man sowas nicht verallgemeinern - aber ich glaube, dass vielen (nicht allen!!!!!) Mobbing-Opfern gar nicht klar ist, wie sehr sie dazu einladen.

2007-02-27 08:54:47 · answer #2 · answered by Schubidu 7 · 3 0

bin auch schon mal gemobbt worden, von meinem ex chef. hat ein jahr gedauert, dann hat er mich wieder angerufen, grins....

2007-02-27 08:30:33 · answer #3 · answered by savage 7 · 3 0

Weil die Menschen verschieden sind. Teilweise von Natur aus, teilweise durch ihre Erziehung.

2014-03-16 02:07:27 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Mobbing ist außer Kontrolle geratenes Sozialverhalten von Gruppen.

In allen Gruppen entstehen informelle Hierarchien und Beziehungen.

Wenn eine Person dort absolut nicht hineinpasst - aufgrund fehlender sozialer Kompetenz, Alter, Körperhaltung, Dialekt, Verhaltensweisen, ... oder sich nicht anpassen kann, weil ihr die Antennen dafür fehlen, entstehen Spannungen. Die Gruppe erwartet - durchaus unbewusst - das eine Anpassung und Einordnung in die Hierarchie erfolgt. Geschieht die nicht, fühlt sie sich bedroht - und Bedrohungen werden bekämpft. Sehr schnell mit allen Mitteln.
Die unpassende Person wird ausgegrenzt und weggebissen.

Eine andere Form ist das gezielte und bewusste Mobbing als Teil des Konkurrenzverhaltens. Dies geht meist vom direkten Konkurrenten oder - geschickter - von einem seiner Verbündeten aus, der versucht, die Gruppe zu in seinem Sinn zu beeinflussen.

2007-02-27 13:25:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

weil manche (z.B. Sabberheinis wie z.B.Clint.E.) denken, mit denen das machen zu können. Wenn sie auf jemanden treffen, wie z.B. mich, wäre das für sie lebensgefährlich und dann entpuppen sie sich ganz schnell als das, was sie wirklich sind: Feiglinge bis auf die Knochen! (wer läßt sich gern von Feiglingen mobben?)

2007-02-27 10:20:34 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Ich glaube das hat was mit Selbstbewusstsein zu tun.
Selbstbewusste und selbstsicher auftretende Menschen getraut man sich nicht zu mobben. Sie wissen sich verbal zu wehren.
Es hat nichts mit körperlicher Stärke zu tunt. Selbst Zwerge können Riesen mobben.
Ich z.B. fühlte mich nie gemobbt und wenn ich nur einen Ansatz dazu sah habe ich sofort dazwischengefuntkt.
Habe selbst auch nie gemobbt, weil ich das fies und ein Zeichen
von Schwäche finde.
Nur Schwächlinge Unsichere und miese Charakter haben den Drang zu mobben.

2007-02-27 08:52:42 · answer #7 · answered by svkai s 2 · 1 0

hallo,
du hast recht, deshalb Selbstbewustseintranining Kurs diese menchen anbitten.

2007-02-27 08:51:36 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Mobbing erinnert mich immer gleich an das Faustrecht, bei dem der Stärkere immer die Oberhand hat.

Nett und freundlich zu sein reicht leider überhaupt nicht, um vor Attacken solcher Art geschützt zu werden. Man muss immer zugleich selbstsicher, selbstbewusst, selbst-... was weiss ich, auftreten. Beim Mobben fängt es meiner Meinung nach ganz sanft an, von leicht beleidigenden Scherzen... und dann, wenn sich das Opfer nicht geschickt wehrt (indem es z.B. kontert und die Scherze zurückgibt), ist es schon passiert.

2007-02-27 08:48:24 · answer #9 · answered by Robert M 1 · 1 0

Ob das wirklich so wie Du es schreibst ist,kann ich nicht bestätigen.Vielleicht ist Dein Selbstwertgefühl nicht genügend ausgeprägt,eventuell bist Du zu sensibel.In der heutigen Zeit versucht jeder sich selbst der Nächste zu sein,aus Angst vor
der Niederlage vor dem anderen!Etwas Diplomatie und Einfühlungvermögen sind gefragt,denn keiner ist vollkommen.
Auch Du wirst bei genauem Hinsehen-und hören wo bei Deinem
Gegenüber die Schwächen stecken.Du darfst nicht oberflächlich mit dem Thema umgehen,damit Du Dich notfalls rechtfertigen kannst.Wenn einmal der Knoten geplatzt ist,dann geht es auch positiv weiter.Ich wünsche Dir gutes Gelingen und positive
Gedanken.Es gibt gute und schlechte Menschen,Du mußt sie nur finden.Dauert manchmal etwas länger,klappt aber!!Sylklu1

2007-02-27 08:52:53 · answer #10 · answered by SKY 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers