English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Frage handelt sich um Hartz 4. Ich persönlich bin davon nicht betroffen, ich beziehe kein Hartz 4, aber was mich da interessiert ist ( habe das schon von mehreren Leuten gehört ), daß man bevor man eine Arbeit bekommt erst mal einen Bewerbungskurs mit machen muß,auch dann wenn man einen 1Euro Job vorweisen kann oder einen in Aussicht hat,wo einen die ARGE selbst hingeschickt hat zum Vorstellen. Meine Meinung zu den Kursen ist, hauptsache die Leute sind von der Straße weg, und die Arbeitslosenquote sinkt. Hat das schon mal jemand selbst erlebt?Und können die das Geld kürzen oder sperren ,wenn man da nicht hingeht?

2007-02-26 22:19:35 · 5 antworten · gefragt von silviaj 5 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

5 antworten

Da hast du vollkommen Recht, die Kurse bringen nichts,nur Geldverschwendung und damit die Statistik stimmt!
Ich habe einige Bekannte, die solche Kurse hinter sich haben ,3 Monate haben die gedauert,davon war 1 Monat Praktikum (Gratisarbeit) !!
Heute sind die alle noch ohne Arbeit.
Kurse die etwas bringen würden,werden nicht bezahlt, sonst könnten die Leute vielleicht zu viel Lohn verlangen!
Wenn einer nicht hingeht,dann wird ihm sein Geld gekürzt,vielleicht auch deswegen gibt es die Kurse,weil die sind alle nur noch mit der Suche nach Kürzungen beschäftigt.

2007-02-26 22:46:39 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Ich versteh das nicht . Was man hat , hat man doch oder ? Und wenn man Dir so einen Kurs anbietet, dann nimm ihn auch wahr..Es ist doch nur von Vorteil , weil man es immer mal im Leben braucht ..Und ja..Du wirst natürlich dann gekürzt ..Und mit Recht .
Nina

2007-02-27 06:41:46 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Man muß hin sonst wird das Geld um 20% gekürzt.Die Kurse taugen zwar in der Wurzel nicht , aber wie schon gesagt so sinkt die Arbeitslosenzahl , denn die Menschen die die Kurse besuchen müssen werden nicht in der Arbeitslosenstatistik geführt.

2007-02-27 06:41:32 · answer #3 · answered by nette_1900 3 · 2 0

So weit ich informiert bin, muss man alles tun, um wieder in die Arbeitswelt intigriert zu werden. Dazu gehören sicherlich auch Bewerbungskurse. Beim ersten Antrag unterzeichnet man eine sogenannte Eingliederungsvereinbarung, die besagt, dass der Arbeitssuchende alles unternimmt, um Arbeit zu finden. Ansonsten gibt es Sperre oder Kürzungen.

Im Übrigen bin ich deiner Meinung. Diese ganzen Kurse dienen lediglich der Statistik. Kursteilnehmer fallen aus der Sparte "Arbeitslos" und schon hat man wieder einen Arbeitslosen weniger. Lächerlich und Augenwischerei.

2007-02-27 06:33:18 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

wenn du unter 25 jahre bist werden die dir nicht gleich einen 1 Euro job zuweisen. du wirst dann in eine Maßnahme gehen müssen, wo versucht wird eine Ausbildung für dich zu finden ( natürlich auch bewerbungstraining usw) oder es wird versucht einen Job zu finden. Ich selber habe die erfahrung nicht gemacht, aber mein bester Kumpel, der ist jetzt nicht mehr arbeitslos dadurch. (CJD)

2007-02-27 06:33:15 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers