English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bei Hypothekendarlehen gibt es ja auch oft nicht den vollen Betrag ausbezahlt. Wer dann pünktlich und zuverlässig zurückzahlt, der könnte ja den einbehaltenen Betrag wieder verrechnet bekommen. Säumige Zahler sind mit enormen Kosten verbunden - dann erscheint dies ein Weg, diese auf beide Schultern zu verteilen! - Immerhin sind säumige Zahler ja oft auch schon involvent....!

2007-02-26 22:10:32 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

5 antworten

Manche Banken machen sowas ähnliches. Sie jubeln dir eine Restschuldversicherung unter, die du mit dem Vertrag bezahlen mußt. Mit dieser Restschuldversicherung steigen deine Schulden und die Zinsen für die Bank sehr lohnenswert.
Heute werden Kredite für jeden Konsumquatsch genommen und vergeben. Die einzigen, die das freut, sind die Banken.
Besser ist möglichst auf Kredite verzichten und sich konsumartikel zusammensparen.
Und unter Freunden sollte gelten (nach Shakespeare) " Kein Borger sei und auch Verleiher nicht", denn bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

2007-02-27 20:24:31 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

was soll Dir das bringen? Entweder das Darlehen wird zurückgezahlt. Dann ist alles in Butter. Oder es wird nicht zurückgezahlt. Dann ist es auch nur ein schwacher Trost, wenn Du statt 100% nur 95% Deines Geldes verlierst.

Das Disagio bei Bankkrediten dient vor allem dem Abdecken der Kreditkosten. Die hast Du aber als privater Kreditgeber nicht.

Wenn Dir etwas helfen würde, dann wären das Sachsicherheiten, z.B. als Sicherungsübereignung.

Ansonsten ist das Thema Privatdarlehen sehr kritisch zu sehen. Überlege, ob Du das wirklich willst. Wenn eine Bank, die sehr viel breitere Schultern als Du hat, kein Geld geben will, warum solltest Du es dann tun?

2007-02-27 06:54:10 · answer #2 · answered by Raik 7 · 1 0

Liebe Edna..die Frage ist nicht so einfach zu verstehen.
Wenn bei Hypothekendarlehen nicht der volle Betrag ausgezahlt wird handelt es sich um ein sogen. Disagio..also vorweggenommene Zinszahlungen, die die monatl. Rate verringern.
Ansonsten ist nur eine Darlehensgebühr zulässig, das ist aber bei vielen Banken normal.
Eine 5-6 %iger Einbehalt bei Privatdarlehen bringt nix, Du verringerst für den Fall der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners Dein Risiko also auch nur um 5-6 %...Besicherungen sollten immer über die Gesamtsumme erfolgen, zudem sind Privatdarlehen ohnehin eine riskante Sache, denn der Darlehensgeber hat nicht wie Banken die Möglichkeit, die Bonität des Schuldners hinreichend zu prüfen.

2007-02-27 11:34:25 · answer #3 · answered by Mr.Brian 6 · 0 0

Für Darlehen sind Banken zuständig!
Privatdarlehen sind riskante Anlagen und daher nicht bzw nur als "Hilfedienst" bei Familie oder Freunden zu empfehlen!

2007-02-27 06:14:32 · answer #4 · answered by andras_8 6 · 0 0

Hierbei geht es ja um unterschiedliche Summen.
Ein Kreditnehmer,der nicht über genügend Bonität verfügt muß ja meist eine Restschuldversicherung mit abschließen,deren Höhe sich ja auch an der Kreditsumme orientiert.
Viel wichtiger wäre Kreditvergeber in die Haftung mit reinzunehmen.

2007-02-27 06:16:33 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 2

fedest.com, questions and answers