English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-25 22:38:14 · 9 antworten · gefragt von Tobias B 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

9 antworten

Der Blinddarm ist ein Überbleibsel der Entwicklung. Bei uns Menschen hat er seine Aufgaben als funktioneller Darmabschnitt verloren. Sein Wurmfortsatz (den du wahrscheinlich meinst ) hat sich zu lymphatischem Gewebe weiterentwickelt, dient also der Krankheitsabwehr.
Da er aber nur einen minimalen Effekt hat, ist es bei einer Entzündung das Sinnvollste ihn rauszunehmen. Allerdings sollte man das auch nicht prophylaktisch tun, denn wie jede Operation ist auch diese mit einem Risiko verbunden.

Kleine Anmerkung: der Blindarm ist entgegen der vorherrschenden Meinung nicht unbedingt fest verwachsen. Man nennt ihn dann Caecum mobile. Das und die Tatsache, dass der Wurmfortsatz sehr unterschiedlich groß ausgebildet sein kann, führt dazu, dass er sich fast überall im Bauchraum befinden kann (zum Leidwesen des Untersuchenden).

2007-02-25 22:51:53 · answer #1 · answered by dr_chkdsk 4 · 1 0

Das hängt vom Land ab. Wenn dein Blinddarm reist, dann bist Du ja logischer weise mit auf Reisen, denn der Blinddarm ist ja in der Regel fest mit Dir verbunden.
Wenn also Dein Blinddarm mit Dir in ein Krisengebiet reist (z.B. in den Irak oder sonstwohin, wo Krieg ist), dann kann es natürlich sein, dass Du Dir eine Kugel oder eine Mine einfängst und tot bist.
Mein Blinddarm reist mit mir immer in die Sonne, wo es uns beiden dann richtig gut geht.
Und übrigens: Egal ob der Blinddarm sinnvoll ist oder nicht, er ist trotzdem da und lässt sich nicht durch irgendwelche Sinnfragen aus dem Bauch raus diskutieren.

2007-02-26 07:02:23 · answer #2 · answered by letzter_wolpertinger 3 · 3 2

wohin reist denn dein blinddarm?
hat er ein visum oder reicht der pass?

2007-02-26 06:42:38 · answer #3 · answered by Alter Ego 7 · 4 3

Was ist die Frage?
Ich nehme an Du meinst nicht "reist", sondern "reisst".
Wenn Dein Kopf oder Dein Bein abreisst stirbst Du auch.
Du kommst doch auch nicht auf die Idee zu fragen, wozu man einen Kopf oder ein Bein braucht.

Was also willst Du genau wissen?

2007-02-26 07:20:35 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 2

Du meinst wenn er 'reisst'

Wenn ein Blinddarm reisst oder platzt heißt das, das er vorher lange entzündet gewesen sein muss. Er ist dann mit Eiter gefüllt und dieser verteilt sich im Bauchraum, sodass sofort eine Blutvergiftung eintritt, die nicht mehr zu stoppen ist.

Der Blinddarm hat wohl heute keine Funktion mehr im menschlichen Körper - zumindest kann man ihm keine zuordnen.
Wahrscheinlich ein Relikt aus alter Zeit, das sich überholt hat.

2007-02-26 06:48:08 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 2

dein blinddarm reist? oh mann, das ist ja toll *lol* meiner sitzt fest im unterbauch, der war noch nie irgendwo.

2007-02-26 06:46:48 · answer #6 · answered by *Ice* 7 · 1 2

Blinddärme gehen nicht auf Reisen! ;-)

2007-02-26 09:46:58 · answer #7 · answered by zuckerfreund 2 · 0 2

Viele Mediziner vertreten die These, das der Blinddarm eine Funktion in der Immunabwehr spielt, das heißt, ein nicht entzündeter Blinddarm hilft deinem Körper erfolgreicher Keime, Viren und Bakterien abzuwehren.
Ob das bewiesen wurde weiß ich allerdings nicht!

2007-02-26 08:27:14 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 2

Unter einer Appendizitis versteht man die bakterielle Entzündung des Wurmfortsatzes des Blinddarms (Appendix vermiformis). Die volkstümliche Bezeichnung Blinddarmentzündung ist daher nicht korrekt, hat sich aber eingebürgert.

Der Blinddarm ist der blind endende, sackartige, etwa daumenlange Anfangsteil des aufsteigenden Dickdarms, der unterhalb der Einmündung des Dünndarms liegt. Am unteren Ende des Blinddarms befindet sich ein wurmartiger, zwischen zwei und 20 Zentimeter langer Anhang, der Wurmfortsatz (Appendix vermiformis). Die Lage des Wurmfortsatzes ist sehr variabel. Er kann mit dem Blinddarm verlagert sein, wie etwa bei Schwangeren nach oben, vor oder hinter dem Blinddarm oder sogar am Dünndarm fixiert.

Der Wurmfortsatz enthält sehr viele Lymphknötchen und wird deshalb häufig als Darmmandel bezeichnet, in Anlehnung an die Rachenmandel. Ähnlich wie das lymphatische Gewebe der Rachenmandeln bei Erkältungskrankheiten anschwillt, kann auch der Wurmfortsatz bei entzündlichen Darmerkrankungen vergrößert sein.

Häufigkeit
Die Blinddarmentzündung ist die häufigste Erkrankung im Bauchraum. Sie tritt bei etwa sieben Prozent der Bevölkerung auf, bevorzugt zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr. Man findet eine besondere Häufung im Kinds- und Jugendalter sowie bei Schwangeren. Kleinkinder und alte Menschen hingegen erkranken selten. Die Blinddarmentzündung ist mit ca. 50 Prozent die häufigste Ursache des akuten Abdomens. Als akutes Abdomen bezeichnet man eine plötzlich auftretende, ernste Erkrankung in der Bauchhöhle, die in der Regel eine Operation oder zumindest die Beobachtung auf einer chirurgischen Station erfordert.

2007-02-26 06:51:22 · answer #9 · answered by frankkis 5 · 0 3

fedest.com, questions and answers