English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hab gerade so eine Mail von der "Sparkasse" gekriegt, soll alle meine unbenutzten TANs eingeben, natürlich mit Kto Nummer und Pin.
Jede Menge Rechtschreibfehler und schlechtes Layout.
Aber vielleicht gibts ja Leute , die das nicht merken...
Wo kann ich das jetzt so spät melden? Oder meldet man sowas nicht weil es albern ist?
hat die Polizei ne Mailadresse oder soll ich der Sparkasse mailen... ?
Und ich war wirklich bis vor kurzem Sparkassenkunde, woher haben die Kriminellen meine Emailadresse oder ist das Zufall ?

2007-02-25 09:46:34 · 5 antworten · gefragt von Karlotta 3 in Wirtschaft & Finanzen Persönliche Finanzen

Danke, WÄSCHE, hab sofort weitergeleitet. Man wird ja richtig internetfaul hier, hätte ich ja auch selbst finden können den link :-/

COOLCAT, mir tun die Leute total leid, die so "dumm" sind... ich wette, du identifizierst auch nicht jeden Hoax, der dir im Netz begegnet.

So, die beste Antwort steht fest, WÄSCHE !! aber ich darf noch nicht klicken, erst in vier Stunden.
Dann könnt ihr mir in der Zwischenzeit ja noch beantworten, ob ich dem Absender seinen Text korrigiert zurückschicken soll... sind schon krasse Fehler drin. Und mit ein bisschen Nachhilfe findet er vielleicht eine ordentliche Arbeit?

2007-02-25 10:07:04 · update #1

5 antworten

Zur letzten Frage: das ist Zufall, solche Mails bekommen auch Leute, die nicht mal ansatzweise was mit der Sparkasse zu tun haben.
Fast alle Banken haben auf ihren Internetseiten Hinweise dazu, was man machen soll. Bei der Sparkasse (siehe Quelle) kannst du etwa helfen, in dem du die E-Mail an
warnung@sparkasse.de
weiterleitest.
Die Polizei hat meist auch sogenannte Internetwachen, aber halt immer nur regional.

@Laurinha: Danke für die Blumen, im sicheren Gefühl der 10 Punkte kann ich ja bald ins Bett gehen :-)
Das mit dem Antworten lass mal lieber. Denn dann ist deine Adresse auch noch als echte Adresse identifiziert und du wirst bald viel, viel mehr Post bekommen, die du nicht willst.

2007-02-25 09:52:54 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Lösch und vergiss sie. Das ist Phishing, da darf man nicht darauf antworten, wirklich etwas unternehmen kannst du aber auch nicht dagegen.

2007-02-25 17:50:38 · answer #2 · answered by paradox 7 · 3 0

Das Irgendwomelden bringt nichts. Einfach löschen.

2007-02-26 01:29:24 · answer #3 · answered by GwF 3 · 1 0

Ich will ja keinem die Illusionen nehmen, aber der mail-Versand für den ganzen Mist läuft meist von PCs, deren Nutzer keine Ahnung davon haben.

Sie wurden mit einem entsprechenden Programm gekapert - sei es, daß sie unvorsichtig einen mail-Anhang geöffnet haben, keinen aktuellen Virenschutz benutzen, oder das es mal wieder ein port-scan geschafft hat, sich an den üblichen Sicherheitspforten vorbeizumogeln (ist übrigens nicht sooo schwer).

Es gibt Programme, gegen die kein Antivirenschutz der Welt etwas ausrichten kann - oder nur mit erheblicher Verzögerung, und dann ist der Schaden schon angerichtet.

Es hat also überhaupt keinen Zweck zu versuchen, sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen - der würde aus allen Wolken fallen, soweit die Adressen überhaupt existieren - nichts ist einfacher als einen mail-Absender zu fälschen
.

2007-02-25 20:52:53 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Die hauen Millonen von Mails raus, an alles, was einer Emailadresse nur ähnlich ist. Das ist wirklich Zufall, ich bekomme solchen Sche*ß von sämtlichen Banken in Deutschland, ohne jemals Kunde gewesen zu sein. Ich melde das jedem Institut (aber nur einmal, sonst hätte ich eine 80 Std.-Woche. Kopiere den Link oder schreibe ihn ab und sende das ganze an die entsprechende Bank. Die müssen das wissen, um ihre Kunden schützen zu können. Also, kurze Mail an die Sparkasse und Du hast das Richtige gemacht, um diesen Pennern evtl. mal auf die Spur zu kommen. Irgendwie finden die immer wieder Dumme, die darauf eingehen. Das ärgert mich total, denn ohne diese Dummbatze wäre es längst unatraktiv, solche Mails zu versinden.

2007-02-25 18:00:10 · answer #5 · answered by coolcat2307 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers