English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,

ich hab hier ein Logikproblem zum Thema Temperatur auf den Planeten.
Die Planeten können doch indem sie im Vakuum des Weltalls um die Sonne kreisen keine Wärmeenergie nach aussen abgeben, aber werden andererseits ständig von der Sonne bestrahlt.
Wie kann es dann sein das sich die Planeten nicht immer weiter erhitzen?

mfg

2007-02-25 06:20:54 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Physik

4 antworten

Planeten können nicht durch Wärmeleitung Wärme abgeben (Vakuum). Allerdings kann Wärme auch durch Wärmestrahlung abgegeben werden, und genau das tun die Planeten.
Je wärmer ein Planet wird umso mehr Energie kann er durch Wärmestrahlung abgeben.
Es stellt sich irgendwann eine Tmperatur ein, bei der ein wie abgegebene Energie sich die Waage halten.

2007-02-25 06:55:19 · answer #1 · answered by SAD-MG 4 · 1 0

Die Planeten haben eine Rückseite,
die gerade nicht bestrahlt wird
und die gibt soviel Energie ab,
wie gerade auf der Sonnenseite zugeführt wird,
bis sich ein Gleichgewicht ergibt,
das die Durchschnittstemperatur auf dem Planeten festlegt.

2007-02-25 14:27:01 · answer #2 · answered by CiaoBello 7 · 1 0

im allgemeinen wird ein planet nicht wärmer bzw hat seinen "normalen" warm-kalt-rythmus je nach seite die gerade seinem fixstern zugewand ist.
sollte der planet allerdings eine atmosphäre haben die sich verändert und somit mehr strahlung von der sonne auf seine oberfläche gelangt wird er natürlich auch etwas wärmer. siehe z.b. unsere erde auf der durch menschlichen einfluss die schutzschichten in der atmosphäre zerstört bzw geschädigt werden.

auf einem planten ohne eigene atmosphäre wird sich die temperatur nur dann verändern wenn er entweder erkaltet oder sein fixstern verglüht und sich dabei z.b. als supernova ausdehnt.

die wärme die ein planet z.b. in seiner kruste speichert wird zwar "tagsüber" aufgeladen, "nachts" wenn diese seite nicht mehr vom fixstern "bestrahlt" wird gibt er diese energie natürlich wieder ab.

vielleicht kannst du dir das einfach mit einer glühbirne verdeutlichen. brennt sie und du hälst deine hand in ihre nähe (der tag bzw die birne ist die sonne und deine hand die oberfläche vom planeten) wird es war und auch deine hand heizt sich auf. machst du die birne wieder aus bzw hälst deine hand vor eine andere birne die aus ist wirst du spüren wie auch deine hand wieder kühler wird und langsam die wäre abgibt.
ähnlich ists auch bei den planten. ist strahlung da heizen sie sich auf, ist weniger/keine strahlung da werden sie wieder kühler und geben die wärme ab.

im winter beim ersten schnee wirst du auch schon oft gesehen haben wie autos die gerade bewegt wurden stück für stück eingeschneit werden. am anfang schmilzt der schnee auf der warmen motorhaube noch während auf dem dach schon schnee liegt. später wenn der motor erkaltet und keine wärme mehr abstrahlt wird auch die haube mit schnee bedeckt.

2007-02-25 14:45:41 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

die temperatur eines planeten ändert sich schon
kommt halt drauf an ob er von seinem stern weiter weg getrieben wird oder langsam drauf zu
vll wird er öfters von einem anderen körper verdeckt und bekommt keine sonnenenergie

2007-02-25 14:30:42 · answer #4 · answered by daniel 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers