Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die im menschlichen Körper lebenswichtige Aufgaben erfüllt. Es ist nicht nur Baustein der Zellmembranen, sondern dient auch als Ausgangsstoff für die Bildung von Gallensäuren, Vitamin D und verschiedenen Hormonen.
Cholesterin wird vom Körper selbst gebildet, aber auch mit Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs zugeführt.
Cholesterin wird im Blut in Form sogenannter Lipoproteine
transportert. Hierbei unterscheidet man u. a. LDL- und HDL-Cholesterin:
* Die "schlechte" Cholesterinfraktion, das LDL (Low Density Lipoprotein: ein Lipoprotein, das wenig Protein und viel Cholesterin enthält) kann sich an den Gefäßwänden ablagern.
* Die "gute" Fraktion, das HDL (High Density Lipoprotein: ein Lipoprotein, das viel Protein und wenig Cholesterin enthält) verhindert dagegen, daß sich Blutfette ablagern und fördern ihren Abtransport.
Cholesterin wird im Blut in Form sogenannter Lipoproteine transportiert. Hierbei unterscheidet man u. a. LDL- und HDL-Cholesterin. Es können sich Ablagerungen an den Arterienwänden bilden. Die Folge ist Arteriosklerose, auch als Arterienverkalkung bekannt.
Es ist also nicht allein entscheidend, wie hoch der Cholesterinspiegel ist, sondern auch, wie hoch der Anteil an HDL und LDL ist. Je höher der LDL-Anteil ist, umso mehr Vorsicht ist geboten. Es können sich Ablagerungen an den Arterienwänden bilden. Die Folge ist Arteriosklerose, auch als Arterienverkalkung bekannt.
2007-02-24 21:19:59
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Cholesterin im Blut ist so zusagen wie Kalk im Wasser,es legt sich fest an und verstopft die Adern,das kann zu Herzifrakt führen ,oder zu einem Schlaganfall.
2007-02-24 21:38:20
·
answer #2
·
answered by nimoot22 2
·
0⤊
0⤋
Schau mal unter
http://www.cholesterin.de
Da bekommst du alle Antworten auf deine Fragen!
2007-02-24 21:21:07
·
answer #3
·
answered by wichtelzwergnase 2
·
1⤊
1⤋
hab die antworten gelesen und muss sagen, ist alles gesagt. erspare dir also meinen kommentar dazu. finde die ersten drei ganz gut.
cholesterin ist ein lipid, also fett und wörtlich hat es was mit einer festen galle zu tun, also gallensteinen.
2007-02-25 08:51:06
·
answer #4
·
answered by blueeyeddevilslf 4
·
0⤊
1⤋
Wikipedia schreibt folgendes:
Cholesterin ist ein lebensnotwendiges Lipid. Es ist Hauptbestandteil der Plasmamembran, wo es deren Stabilität erhöht und, zusammen mit Proteinen in der Zellmembran, an der Ein- und Ausschleusung von Signalstoffen beteiligt ist. Der Cholesteringehalt des menschlichen Körpers beträgt etwa 140 g. Da es nicht wasserlöslich ist, befinden sich über 95% des Cholesterins intrazellulär. Im Blut wird es an Lipoproteine gebunden transportiert, die mit zunehmender Dichte als Chylomikronen, VLDL, LDL und HDL bezeichnet werden.
Cholesterin ist außerdem Vorstufe der Gallensäuren und Steroidhormone wie z. B. Aldosteron, Cortison, Testosteron und Östradiol sowie Vitamin D.
2007-02-24 21:20:35
·
answer #5
·
answered by LuckyConny 7
·
0⤊
2⤋