Es ist das einzige, mir bekannte Perpetuum mobile.
Und eigenartigerweise beginnt es schon zu pumpen, bevor überhaupt erkenntlich ist, was dieser "Zellhaufen" einmal werden wird. :) nämlich ab dem 30. Tag !
Wissenschaftlich wird das erklärt über AV-Knoten und Purkinje-Fasern und all die anderen Erregungsleiter.
Aber es bleibt trotzdem immer noch die Frage, was das Herz zum ersten Schlag angeregt hat.
Und da kommt wie bei all den anderen unlösbaren Fragen nach Henne und Ei oder Gott und Universum dein Glaube ins Spiel.
Ist es einfach so, daß Leben Leben hervorbringt? Ohne Eingriff von außen?
Oder stupst Gott das winzige Herz einmal an?
2007-02-25 09:19:04
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das Herz ist ein vierkammriger Hohlmuskel mit Klappen, die das Zurückfließen des Blutes verhindern. Der Muskel wird von einem eigenen Reizsystem in Gang gehalten, das den Muskel zur Kontraktion bringt. Damit das Herz diese Leistung erbringen kann muss stets physiologisch verwertbare Energie zur Verfügung stehen (z. B. ATP). Der Herzmuskel hat eine zu den Skelettmuskeln unterschiedliche Struktur, damit es diese Ausdauerleistung mit großer Kraft ein Leben lang durchhalten kann. Skelettmuskeln können eine größere Kraft entfalten, ermüden aber rasch, Eingeweidemuskulatur arbeitet viel ausdauernder, aber mit wesentlich geringerer Kraft. Von den Lungen fließt das sauerstoffreiche Blut zum Herzen, bei jedem Zusammenziehen wird Blut in den Körperkreislauf gepumpt. Das sauerstoffarme Blut wird zu den Lungen geführt, es kommt zum Gasaustausch und von dort gelangt das Blut wieder in den Körperkreislauf. Sehr vereinfachte Darstellung, aber genug für Beantwortung der Frage, Details siehe Anatomie-Lexikon.
Grüße
2007-02-24 13:05:47
·
answer #2
·
answered by red bull-1 3
·
4⤊
0⤋
Weile es dauernd das Blut pumpt.
2007-02-24 13:01:36
·
answer #3
·
answered by adam_esprit 2
·
1⤊
0⤋
von lebensenergie, impuls zum leben, ein herzschlag, bis zum letzen herzschlag, bum bum, anfang und ende eines jeden herzes
2007-02-24 12:49:01
·
answer #4
·
answered by muhuaha 2
·
1⤊
0⤋
Wenn es nicht mehr schlaegt,bist Du tot,ich denke durch das Gehirn und die Nerven!
2007-02-25 00:30:35
·
answer #5
·
answered by buschorn63 6
·
0⤊
0⤋
"Das Herz der Lebewesen ist der Grundstock ihres Lebens, der Fürst ihrer aller, der kleinen Welt Sonne, von der alles Leben abhängt, alle Frische und Kraft ausstrahlt. Gleicherweise ist ein König der Grundstock seiner Reiche und die Sonne seiner kleinen Welt, des Staates Herz, von dem alle Macht ausstrahlt, alle Gnade ausgeht. Diese Schrift hier über die Bewegung des Herzens habe ich Seiner Majestät (wie es Sitte dieser Zeit ist) um so mehr zu widmen gewagt, als [...] beinahe alle menschlichen Taten wie auch die meisten Taten eines Königs unter der Eingebung des Herzens sich vollziehen." von William Harvey: Die Bewegung des Herzens und des Blutes (lateinische Originalausgabe von 1628).
Und... weil Gott und die Natur es so wollen...
2007-02-24 20:18:00
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
...damit du nicht tot umfällst.
Das Herz erfüllt seine Pumpfunktion durch rhythmische Kontraktion (Zusammenziehen) und Erschlaffung.
Die Anspannungsphase wird auch als Systole, die Erschlaffungsphase als Diastole bezeichnet.
In der Systole zieht sich der Herzmuskel zusammen und pumpt das Blut in den Lungenkreislauf und den Körper. Anschließend, in der Diastole, erschlafft der Muskel und die Herzkammern füllen sich wieder mit Blut.
Das Zusammenziehen des Herzmuskels erfolgt durch elektrische Erregungen. Die Erregungen werden im Sinusknoten, dem natürlichen Schrittmacher des Herzens, gebildet.
Über Leitungsbahnen in den Vorhöfen erreichen die Erregungen den Atrioventrikularknoten (kurz: AV-Knoten). Dort verzweigt sich das Leitungssystem in einen rechten und einen linken Schenkel, die zur rechten bzw. linken Herzkammer führen.
Alle diese Vorgänge sind genau aufeinander abgestimmt und führen zu einer geordneten, rhythmischen Pumpaktion des Herzens.
Abweichungen und Unregelmäßigkeiten des Herzschlags bezeichnet man als Herzrhythmusstörungen.
2007-02-24 19:29:55
·
answer #7
·
answered by Rebecca 6
·
0⤊
0⤋
Schau mal auf diesen Link bitte
2007-02-24 16:24:41
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es schlaegt angetrieben durch einen elektrischen Impuls der vom Hirn kommt. Durch den Stromstoss ziehen sich die Muskeln zusammen und so wird das Blut aus den herzkammern in die adern gepresst..
2007-02-24 15:05:17
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋