English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

habe mal bei wikipedia gelesen.

ist die lima dazu da, wenn der motor läuft das die batterie geladen wird?
durch den keilriemen bzw keilrippenriemen wird die batterie geladen.
was ist eigentlich der unterschied zwischen keilriemen und keilrippenriemen?

steuert die lima auch die ganzen lichter an....daher der name lichtmaschine?

würde der riemen fehlen dann würde irgendwann der motor nicht mehr anspringen weil die batterie nicht mehr geladen wird.

was ist wenn die lima nicht mehr funktionieren würde?

helft mir mal

2007-02-23 22:42:39 · 11 antworten · gefragt von adam s 1 in Autos, Transport & Verkehr Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

11 antworten

Wenn die Lichtmaschine nicht funktioniert, hast Du keinen Strom um zu starten.

2007-02-23 23:23:22 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Die Lichtmaschine wird vom laufenden Motor als Nebenaggregat angetrieben. Der Antrieb erfolgt im Automobil üblicherweise mit einem Riementrieb (z. B. Keilrippen- oder Keilflachriemen). Neuerdings finden sich auch im Automobilbereich Lösungen, bei denen die Lichtmaschine wie bei vielen Motorrädern direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird. Hierbei können auch die Funktionen von leistungsfähiger Lichtmaschine und Anlasser in einer Dynastartvorrichtung kombiniert werden.

Bei Motorrädern sind, meist abhängig von der Motorbauart, zwei Varianten des Lichtmaschinenantriebs möglich:

* Der direkte Antrieb der Lichtmaschine von einem Ende der Kurbelwelle, die Lichtmaschine ist unter einem Kurbelgehäusedeckel angeordnet.
* Der indirekte Antrieb der Lichtmaschine über Keilriemen, Zahnkette oder Zahnräder, die Lichtmaschine besitzt wie im Automobil ein eigenes Gehäuse. Sie kann bei Reihenmotoren somit platzsparend hinter oder vor der Zylinderbank oder bei Boxermotoren oberhalb des Kurbelgehäuses angeordnet werden.

Funktion [Bearbeiten]

Bei laufender Lichtmaschine wird ein Strom zur Ladung der Autobatterie und für die angeschlossenen Verbraucher bereitgestellt. Die Lichtmaschine wandelt dabei die bereitgestellte mechanische Energie in elektrische Energie um, wobei die erforderliche mechanische Leistung ungefähr proportional zur abgegebenen elektrischen Leistung ist. Die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie ist nicht verlustfrei. Ursache sind Reibung in den Lagerungen der Rotorwelle, Wirbelstromverluste, der elektrische Widerstand der aus Kupferdraht gewickelten Spulen sowie Verluste im Gleichrichter von Drehstromlichtmaschinen. Das Verhältnis von erzeugter elektrischer zu aufgewendeter mechanischer Leistung wird als Wirkungsgrad bezeichnet.

Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, so wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen.

Die Spannung eines Generators würde bei konstantem Magnetfeld des Rotors stark mit der Drehzahl und der angeschalteten Last schwanken. Damit Lichtmaschinen schon bei niedriger Drehzahl die Nennspannung des Bordnetzes aufbauen, wird das Magnetfeld des Rotors Last- sowie Drehzahlabhängig verändert. Als Steuergerät dient dazu der so genannte Laderegler. Dieser vergleicht die Ist- Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierstrom der Rotorspule so lange nach, bis entweder der zulässige Sättigungsstrom der Rotorspule oder die Ladeschlussspannung des Fahrzeugakkumulators erreicht wurde.

2007-02-24 07:01:58 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Die Lichtmaschiene erzeugt den noetigen Strom,fuer Batterie und
alle elektr.Funktionen,das ganze wird von einem Regler koordiniert! Aeltere Wagen haben noch den Keilriemen,neuere einen Zahnriemen!
Der Keilriemen erzeugte durch rutschen,das heulen.

2007-02-27 04:50:03 · answer #3 · answered by buschorn63 6 · 0 0

Ganz einfach: jeder Stromverbraucher im Auto wird von der Batterie gespeist (Lichter, Radio, Zündspule/-Kerzen etc). Wenn die Batterie durch die Lichtmaschine nicht ständig (nach-) geladen wird, entleert sie sich und das Auto bleibt stehen.

2007-02-24 08:01:51 · answer #4 · answered by Fritz 5 · 0 0

Die Lichtmaschine funktioniert im Prinzip wie ein Fahrraddynamo, dadurch dass eine Achse angetrieben wird, i.d. R. durch den Keilriemen, wird innerhalb der Lichtmaschine durch das Prinzip Spule / Magnet Strom erzeugt. Dieser Strom wird zur Starterbatterie weitergeleitet, damit diese immer genug Strom für die Verbraucher im Fahrzeug parat hat, u. a. auch für den Anlasser und die Zündspule, ohne die das Auto nicht anspringen würde.

Also Lichtmaschine kaputt - keine Stromversorgung - Auto kann irgendwann, wenn die Batterie leer ist, nicht mehr gestartet werden.

2007-02-24 07:39:29 · answer #5 · answered by caschi 3 · 0 0

die lima ist der strommacher im auto. fur licht, radio, gebläse, und vor allem aber für die zündungen im motor. ist die lima kaputt, läuft ÜBERHAUPT NICHTS, weil die batterie nur für sehr kurze zeit einspringen kann. und, eigentlich als "nebenleistung" läd sie immer wieder die batterie auf, damit man starten kann.

2007-02-24 06:59:00 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Du hast alle deine Fragen schon selbst beantwortet da soweit alles richtig ist was du schreibst.

der unterschied zwischen Keilriemen und einem Keilriemen liegt darin das sich an der Unterseite des Rippenriemens eine Art Verzahnung befindet die dem Rippenriemen einen besseren halt auf der Riemenscheibe geben soll.

2007-02-24 06:53:17 · answer #7 · answered by Piznelke 6 · 0 0

Lädt die Batterie und macht Strom im Auto, so daß es schön warm ist unterm Hiintern, wenn man eine Sitzheizung hat.

2007-02-24 06:51:51 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Strom produzieren1

2007-02-24 06:49:39 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

wenn die lima nicht mehr funktioniert, wird die batterie nicht mehr geladen + sie ist irgendwann leer. leider braucht man aber zum starten des autos eine halbwegs volle batterie, also kaputte lichtmaschine, leere batterie, auto kann nicht mehr gestartet werden. - so sieht die einfache erklärung von jemandem aus, bei dem die lichtmaschine mal kaputt war.

2007-02-24 06:48:45 · answer #10 · answered by ceohiq 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers