English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Leidgeprüfte Patchworkmutti(6kids von 12-17) bringen mich mit ihrem Hang überall eine Spur ihrer Anwesenheit zu hinterlassen in dieVerzweiflung.Zufrieden wäre ich schon wenn alle ihrem eigenen Kram hinter sich wegräumen würden.Da ich auch noch halbtags berufstätig bin ist es manchmal heftig was am Wochende aufgearbeitet werden muss.Leider bleibt mir dann oft nichts anderes übrig als Druck auszuüben.Wer kann mir sagen wie es besser geht?

2007-02-22 22:40:57 · 15 antworten · gefragt von Leni 4 in Schwangerschaft & Erziehung Jugendliche

15 antworten

Hallo,
ich würde eine Familiensitzung machen, alle an einen Tisch!!!
Dann fängst du erst mal an, fragst alle was sie schön finden und was sie schlecht finden!! Jeder darf ausreden egal was gesagt wird. Erst die Kinder , dann Papa und dann Du, dass hat den Grund, das du nicht ihnen alles vorredest, nicht böse gemeint!!
Dann sagst du, was dich stört, jeder antwortet, ich würde mir am Anfang Notizen machen, damit sich das bessern kann und zu guter letzt der Vorschlag, vom Haushaltsplan, jeder bekommt eine Aufgabe, die er regelmäßig machen muss, z,b, Spülmaschine ausräumen, Müll raus bringen, Straße kehren, Wäsche einsammeln im Haus, Spielsachen einräumen, die großen Kinder(17Jährig) kann z.b. zwei Räume putzen, es ist alles mit Verantwortung verbunden und jeder möchte sie, also, bekommen sie die durch diesen Plan!!!

Ich würde das ganze am Anfang noch mit einer kleinen Belohnung machen, z.b. Wer seine Arbeit gemacht hat, ohne das man ihn darauf hinweisen musste, bekommt 0,50€ in eine Spardose, wer es vergißt, bekommt dafür nichts oder Taschengeld abzug!!!
Diese Sitzung würde ich am Anfang jede Woche einmal machen und dann alle zwei Wochen wenn es gut läuft!!!
Damit du auf einen Blick siehst, wer seine Arbeit getan hat, machst du einfach am Kühlschrank einen Zettel mit allen Namen, jeder der seine Arbeit an dem tag erledigt hat macht ein Kreuz!!!

Bei 6 Kids denk ich, kann man das schon verlangen, dass sie dich unterstützen!!!

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!

Lg Delphin

2007-02-23 10:28:52 · answer #1 · answered by delphin0980 3 · 1 0

Meine Mutter hat mal alle Klamotten die ich habe rumliegen lassen, in einen Karton gepackt und in den Keller gebracht.
Das hat geholfen - ich wollte nicht noch einmal morgens früh erst in den Keller laufen, bevor ich was zum Anziehen habe...

2007-02-22 22:45:23 · answer #2 · answered by ? 6 · 4 0

Ich kann Ela nur zustimmen ..Das hat wirkllich geholfen ..Ich habe alles , aber auch wirklich alles in Kisten verpackt und in den Keller getragen .
Es war viel Arbeit für mich , aber das war es mir Wert . DIe dummen Gesichter meiner KInder werde ich nie vergessen . Muss heute noch lachen . Und plötzlich reichte es,wenn ich nur einmal sagte "räumt auf" .
Viel Glück
Nina

2007-02-22 22:53:43 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

nimm eine große kiste und wirf alles, was sie rumliegen lassen hinein, sie können es sich selbst raussuchen.nur ween ihnen ihre eigene schlamperei nachteile bringt, werden sie es ändern, da war ich auch um keinen deut besser. im übrigen ein spruch von meinem vater: ich freue mich schon auf meine enkel, die werden dir(euch) alles heimzahlen.

2007-02-22 22:51:25 · answer #4 · answered by old knitterface 5 · 2 0

ich hab fünf Kinder und kann delphi nur zustimmen ohne Plan, wer ,wann, was machen soll geht gar nix...es klappt probier es aus....alles was delphi schreibt klappt so wie es steht...

2007-02-25 05:43:26 · answer #5 · answered by anuk34 2 · 1 0

ohne druck läuft in dem alter leider nix....ich hab auch eine patchworkfam. 3-14 jahre, und ich stelle jeden tag aufs neue fest, am besten läuft es mit konsequenz....welche ist fast egal.

die eine darf nicht weg bevor das zimmer nicht fertig ist, die andere darf erst zu tisch wenn sie ihr spiel in der stube wieder weg geräumt hat u.s.w.

frische wäsche gibt es erst wenn die schmutzige im keller bei der maschine ist...

liegen gelassene, nasse handtücher schmeiß ich ins bett der kinder....

aber ohne dich selber zu ärgern läuft es nicht...aber vielleicht hilft es daran zu denken wie DU in dem alter warst ;-)

Also immer schön leise zählen bevor du in die luft gehst!

-wünsch dir starke nerven- ;-)

2007-02-22 23:24:50 · answer #6 · answered by kiki-G 6 · 1 0

Einfach die Sachen die herumliegen nehmen und in die Kinderzimmer "schmeißen" irgendwann räumen sie von alleine ihre Sachen auf. Und Aufgaben erteilen wie: wer deckt den Tisch und wer spült ab... bei mir hat das früher geklappt...

2007-02-22 22:45:44 · answer #7 · answered by bengel 5 · 1 0

Da hast Du in der Vorzeit etwas schleifen lassen.Kinder werden schon in den Kitas zu Ordnung erzogen.Die Eltern müssen zu Hause nur konsequent sein.Du schreibst,dass die Zeit knapp ist,dann schreibe auf wer was zu tuen hat(mit ihnen abgesprochen).So,nun müssen sie sich daran halten,ansonsten können sie sich vorher schon selber aussuchen wie ihre Sanktionen aussehen werden.Deine Kinder sind in dem Alter wo sie Dich akzeptieren und verstehen müssen,sonst klappen nur noch die Türen.Sei stark,beweise dass Du auch Recht auf Ordnung,Ruhe und Sauberkeit hast!!Ich wünsch Dir gutes Gelingen mfG sylklu1

2007-02-26 09:05:51 · answer #8 · answered by SKY 4 · 0 0

triff mit den Kindern eine Vereinbarung, wann und wie aufzuräumen ist. Z.B. im Wohnzimmer liegt nie etwas rum, eigene Zimmer so, dass man sie betreten kann, etc.

Dann gibt es zum fraglichen Zeitpunkt eine Warnung. Danach kommst Du mit dem gelben Sack und schmeisst alles rein. Den Sack dann vor die Tür stellen.

Ich denke nicht, dass Du das mehr als einmal machen musst.

Für den Rest sollte es eine Aufgabenverteilung geben, wer wofür zuständig ist.

2007-02-22 23:12:47 · answer #9 · answered by Raik 7 · 0 0

Ich bin in keiner Patchwork Familie aufgewachsen und meine Mutter hatte das selbe Problem. Sei hat einfach immer den Krempel den ich rumliegen gelassen habe in mein Zimmer geschmissen. Das hat zwar auch nichts geholfen, aber es war ein Versuch.Ordung hab ich dann erst später gelernt als ich alleine in meinem Mist sitzen musste.

2007-02-22 23:01:41 · answer #10 · answered by supercat71 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers