English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Muß ich auf Raststätten oder in Einkaufzentren für die Benutzung der öffentlichen Toilette zahlen? Vor allem regt es mich auf Bahnhöfen auf. In Mannheim gibt es im neuen Bahnhof eine supermoderne Toilettenanlage. Man kommt nur durch eine Absperrung wenn man gezahlt hat. 50 Cent für eine moderne und vollkommen verdreckte Toilette. Klasse!!!

2007-02-22 21:54:57 · 17 antworten · gefragt von nur ich 3 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

Ich hatte schon auf einem Rastplatz eine Toilette aufgesucht wo ich durch eine Schranke mußte und anschießend konnte ich nicht die Toilette benutzen weil sie verschmutzt war. Keiner da der mir mein Geld wiedergegeben hätte.

2007-02-22 22:05:46 · update #1

17 antworten

Ich habe mal in einer Gaststätte einen Aushang gelesen (diese Gaststätte hat die einzigen Toiletten, wenn mal ein Stadtfest auf dem Marktplatz statt findet)... da stand sowas, dass der Gastgeber verpflichtet ist, seinen zahlenden Gästen eine saubere Toilette zur Verfügung zu stellen. Sprich: wenn du an der Tankstelle was kaufst, muss der Besuch, der sauberen Toilette kostenfrei bleiben. Deshalb haben die teilweise jetzt diese Gutscheine, die man mit dem Einkauf an der Tankstelle wieder erstattet bekommt. Kaufst du nichts, an Tanke oder im Lokal, musst du für den Toilettenbesuch zahlen. Wie da jetzt die Gesetzeslage bei einem Bahnhof ist, weiß ich nicht. Müsste das nicht auch kostenlos sein, wenn man eine gültige Fahrkarte hat ;-)

2007-02-22 22:28:18 · answer #1 · answered by female_daywalker 6 · 0 0

Oft sind die Toiletten gar nicht öffentlich sondern von einem privaten Betreiber zur Verfügung gestellt, und dafür muss man natürlich zahlen. Gut finde ich das auch nicht, aber wenn ich in der Stadt oder so wirklich mal dringend muss geh ich einfach in die Kaufhäuser, da ist es immer umsonst.

2007-02-22 21:58:22 · answer #2 · answered by wunschbox 6 · 3 1

Das mit der Toilette und dem Glas Wasser ist eine Urban Legend! Selbstverständlich kann jeder, der mir eine Toliette zur Verfügung stellt auch Geld dafür verlangen. Das ist jedem Anbieter selbst überlassen. Oft beruht das ja auch auf Freiwilligkeit, was ich persönlich bevorzuge. Wenn es wirklich sauber ist, bin ich auch gerne bereit 50Cent liegen zu lassen.

2007-02-22 22:24:36 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Moin,

zur gesetzlichen Lage: Gaststätten und öfentliche Einrichtungen wie Flughäfen, Behörden etc. müssen kostenlos Örtlichkeiten zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass Du nicht gezwungen werden kannst, für Dein menschliches Bedürfnis zu bezahlen.

Doch zum einen ist dieser Anspruch schwer durchsetzbar, insbesonder nachts um eins auf der Toilette vom Hauptbahnhof und zum anderen will man ja auch ein sauberes Klo.

Und hier dampft die Sache. Du hast zwar Anspruch auf ein kostenloses Klo, aber nicht auf ein hygienisch super sauberes. Und das ist eigentlich das, was man sich so für seine intime Seite vorstellt.

In der Regel zahlst Du also nicht für die Benutzung sondern für die Sauberkeit.

Interessanterweise habe ich mich früher auch immer geärgert über die 50 Cent. Seit dem ich mich mal mit so einer Toilettenfrau unterhalten habe, zahle (spende) ich die 50 Cent gern. Die gute hat wirklich einen S**eissjob.

Zu dumm ist es, wenn man die 50 Cent für eine verdreckte Toilette gezahlt hat. Auch unter den Toilettenbetreibern gibt es offensichtlich schwarze (dreckige) Schafe. Dann geht es mir so wie Dir: Aus Prinzip will ich dann meine sauberen 50 Cent wiederhaben.

Viel Spass mit weiteren Erfahrungen im Facility-Milieu

Franz S.

2007-02-22 22:17:34 · answer #4 · answered by EasyLife 3 · 1 0

das ist bei euch aber günstig in Hannover kostet das am Bahnhof 1 Euro,wie die aussieht weis ich nicht bin ja kein Millionär!!!!! ansonsten20-50 Cent ,aber bezahlen tu ich nur wenns auch sauber ist,und es mir nicht vorher schon vergeht. lg eskarina

2007-02-22 22:15:30 · answer #5 · answered by eskarina13 3 · 1 0

Also das Zahlen ist so eine Sache.
Kaiser Vespasian hat die ersten Häusle für Männer gebaut wo man Urinieren durfte. Dort hat man Eintritt zahlen müssen. Auf die Frage ob dieses Geld nicht unredlich erworben wurde Antwortete Vespasian: Pecunia non Olet (Geld stinkt nicht).

Zu deiner Frage: Es ist üblich zu zahlen. Die Frage ist was passiert wenn du so arg mußt und hast kein Geld.

Auch ich finde diese Absperrungsregelung blöd. Als Mann hab ich da vielleicht weniger Probleme, meine Geschlechtsgenossen benutzen in diesem Fall häufig den nächsten Laternenpfahl oder ähnliches (schäm) für Frauen denke ich ist dies ein echtes Problem. Und ich finde es kein Zeichen von gutem Service wenn die Bahn ihren Kunden solche Örtlichkeiten zumutet, also wehr dich bei der Bahn damit sich was ändert!

2007-02-22 22:10:09 · answer #6 · answered by Norrie 4 · 1 0

Ist es so schlimm, wenn du deine Notdurft verrichtest hast,50 Cent zu bezahlen.Normal brauchst du nichts zu bezahlen.

2007-02-22 22:03:44 · answer #7 · answered by Jirawan 6 · 2 1

Bei den neuen Toilettenanlagen , z.B. auf Rasthöfen, hat man gar keine Möglichkeit, diese zu besuchen, ohne nicht vorher zu zahlen, denn auch hier gibt es Automaten, mit Schranke.
Andererseits zahle ich aber auch gerne, wenn ich eine saubere Toilette vorfinde.
Dort, wo eine Toilettenfrau oder Mann putzen und die Toilette nicht sauber ist, bin ich auch nicht gewillt zu zahlen. Das sage ich denen dann auch.

2007-02-22 22:02:08 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Wenn auf einer Toilette im Kaufhaus o.ä. jemand direkt hinterher putzt, dann gebe ich was.
Aber viele hocken einfach vorne an einem Tisch und rühren sich nicht. Die kriegen von mir nix!! Wofür denn??

2007-02-22 21:59:37 · answer #9 · answered by ? 6 · 1 0

Wer zahlt ist selber schuld.
wenn das dort so verschmutz ist und keiner da ist, dann kletter doch einfach rüber und wenn einer kommt und sich beschwerd dann beschwer du dich über die "sauberkeit"

Ansonnsten suchst du dir in der nähe eine Gaststätte oder Kneipe.

2007-02-23 00:10:06 · answer #10 · answered by festa_6669 2 · 0 0

deswegen zahl ich grundsätzlich nur, nach dem toiletten gang.. wenn ich gesehen habe, dass es auch sauber ist etc! in einem einkaufszentrum wars so, da ist eine frau drin, die putzt wirklich nach jedem toilettengang die toilette! und sie lässt dich auch da rein wo sie vor 1min geputzt hat und nicht, die schon benutzt wurde.. und da muss man garnichts bezahlen.. also ich weiß nicht..
wenn die toilette sauber ist, geb ich gern ein bisschen was her
aber wenns total verdreckt ist, verweigere ich das und geh wo anders hin..

2007-02-22 23:08:27 · answer #11 · answered by Katharina 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers