Ich habe manchmal sehr starke Schmerzen oberhalb vom Blinddarm, einmal sogar so extrem, dass ich nicht schlafen und mich nicht mehr bewegen konnte. Ich war deswegen schon 2 Mal mehrere Tage im Krankenhaus, aber es konnte beide Male nichts physisches festgestellt werden.
In den letzten Monaten ging es mir wieder gut, doch jetzt beginnen die Schmerzen von Neuem. Kann es sein, dass sie irgendwie psychisch bedingt sind? Ich weiß, dass es psychosomatische Störungen gibt. Was kann man dagegen tun? Die Ärzte im Krankenhaus schienen so etwas ja nicht einmal in Betracht zu ziehen...
Bitte helft mir! Ich möchte mich nicht schon wieder sinnlos irgendwelchen Magen- oder Darmspiegelungen unterziehen!
2007-02-22
19:55:55
·
22 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Gesundheit
➔ Psyche
Also im Krankenhaus habe ich ALLE Untersuchungen mitgemacht, bei denen nicht operiert werden musste, sprich Röntgen, Ultraschall, CT, Magen- und Darmspiegelung.... Und ich war auch bei sämtlichen dort verfügbaren Arzten, also auch Gynäkologen!
2007-02-22
20:20:34 ·
update #1
Dass es sowas gibt, weiß ich!
Bitte nur noch hilfreiche Ratschläge!
2007-02-22
22:49:54 ·
update #2
Das geht tatsaechlich. Als meine Grossmutter gestorben war, lag ich eine Nacht mit Verdacht auf Herzinfarkt in der Notaufnahme des Krankenhauses, nur um morgens nach Auswertung der Daten gesagt zu bekommen, es sei nichts. Wehgetan hat's aber mehr als "nichts".
Der Mensch ist immer mehr als nur die physisch messbare Ebene. Wir bestehen aus Koerper, Seele, und Geist, und die letzteren zwei koennen auch viel im Koerper bewirken...
2007-02-22 20:00:26
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
6⤊
0⤋
ja,
der mensch sollte als ganzheit gesehen werden.
leider haben das noch zu wenig erkannt.
mängel in bezug auf: ernährung,bewegung,entspannung,atmung,gedankenhygiene haben auswirkungen auf körper, geist und seele
2007-02-23 05:28:22
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenn Du Schmerzen hast, und keine krankhaften Veränderungen dazu gefunden werden, können sie psychsomatisch sein. In einem solchen Falle solltest Du Dich an einen Therapeuten wenden, der dann mit Dir gemeinsam die Ursache suchen kann. Wenn man die Ursache kennt, ist das schon der erste Schritt der Heilung.
Ich hatte immer Herzschmerzen. Wurde mehrfach untersucht, wo nichts festgestellt wurde. Ich hatte dann von psychosomatischen Erkrankungen gehört, und war beruhigt, da ich ja körperlich gesund war. Dann ließen auch die Schmerzen nach.
Trotzdem solltest Du aber eine wirkliche körperliche Krankheit in Betracht ziehen und abklären lassen, ob das nicht doch vielleicht der Grund ist. Nur wenn nichts gefunden wird - s.o.
2007-02-23 04:08:46
·
answer #3
·
answered by virginia4711 5
·
1⤊
0⤋
ja, man kann.
eigentlich sind alle krankheiten psychisch bedingt, aber bevor es hier 7 millionen daumen runter gibt, verschwinde ich lieber...
ok.dann etwas hilfreiches.
geh´zu einem menschen, der sich mit craniosacraltherapie sehr gut auskennt, das könnte dir helfen.
du kannst auch zu einem heilpraktiker gehen, der mit einem speziellen programm herausfinden kann, warum du an dieser stelle schmerzen hast. das ist eine art biometrisches messgerät, das töne von sich gibt, hat mir sehr geholfen, aber ich weiss leider nicht, wie es heisst. ist aber zum diagnostizieren sehr hilfreich.
es kann auch sein, dass du irgendwo in der nähe des kreuzbeins eine blockad in der wirbelsäule hast, dann haben viele leute bauchweh und niemand kommt dauaf, "dass sie rücken haben", um es mal mit horst schlämmer zu sagen...
2007-02-23 04:05:02
·
answer #4
·
answered by Alter Ego 7
·
2⤊
1⤋
Vielleicht bin ich nicht besonders scharfsinning: Gehe in einem anderen Krankenhaus und lass dich erneut untersuchen. Du hast die freie Wahl auf deine behandelnden Ärzte,
Die Ärzte sind Menschen wie alle anderen, die Apparate sind von Menschen programierte Computer und die Medizin ist eine ungenaue Wissenschaft. Jeder macht Fehler.
Bevor du an psychische Erkrankungen denkst, müssen alle organisch bedingte Ursachen absolut ausgeschlossen sein. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber viele der Ärzte von EuroMedKlinik und Charitee in Berlin arbeiten mit Kassen und Privatpatienten. Sie haben einen sehr guten Ruf.
Kopf hoch, alles wird besser. Wenn alle organischen Ursachen ausgeschaltet werden, dann kann man sich an psychische Therapie Gedanken machen
Viel Erfolg und gute Besserung
L.
2007-02-23 18:41:58
·
answer #5
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Ein Großteil aller Rückenschmerzen der Nation sind psychisch bedingt. Auch ich kann feststellen, dass die Bandscheiben bei Stress jeder Art besonders laut "jubeln".
2007-02-23 17:40:52
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also ich kenne auch Schmerzen , die psychisch bedingt sind. Aber auch hatte ich mal tierisch Bauchschmerzen, und dann war das damals versprengte Gebärmutterschleimhaut, das haben die erst bei der Bauchspiegelung gesehen, das ist aber so lange her, und ich weiss nicht, ob man das heute leichter feststellen kann. Eigentlich müsste dann aber der Frauenarzt das auch wissen, wenn du Schmerzen hast. Da ich auch Reiki klasse finde, versuche doch mal so auszuspannen.
2007-02-23 12:09:39
·
answer #7
·
answered by kerstin_spo 2
·
0⤊
0⤋
Psychosomatische Schmerzen gibt es. Am besten wendest Du Dich an eine/n Psychologen/in. Mit deren Hilfe kannst Du dann herausfinden wo Dein Problem liegt.
Alles Gute
2007-02-23 08:55:57
·
answer #8
·
answered by blume 3
·
0⤊
0⤋
Natürlich können dadurch Schmerzen entstehen. Ich kenn das. Bei mir ist es immer wenn ich Stress habe. Wenn ich ausgeglichen bin, habe ich es nicht. L.G.
2007-02-23 06:30:20
·
answer #9
·
answered by immerlieb_1966 1
·
0⤊
0⤋
Also Blähungen sind oft psychosomatisch und können furchtbar weh tun. Und wenn sie wieder vorbei sind, kann man auch nix feststellen. Dagegen gibts aber Medikamente.
Schmerzen sind eine subjektive Empfindung, die jeder Mensch sehr unterschiedlich wahrnehmen kann. Sie müssen nicht notwendigerweise eine körperliche Ursache haben.
Psychosomatische Schmerzen sprechen oft auf eine Änderung der Lebensführung und auf psychotherapeutische Verfahren an.
I(n dem Link unten gibts auch ein Fragebogen, vielleicht wirst du dadurch schlauer.
2007-02-23 04:44:01
·
answer #10
·
answered by synapse79 3
·
0⤊
0⤋