English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe eine Tochter Sie wird im August 5 Jahre alt Sie macht alles was man Ihr kauft kaputt, wenn man Sie fragt warum Sie das macht antwortet Sie nur "Ich will meine Sachen nicht mehr" Meine Mutter meint das Sie eifersüchtig auf ihre Schwester 8mon. ist obwohl wir beide morgends herzlich in den arm nehmen Guten morgen wünschen Frühstück machen und danach spielen!! Wenn Papa sich um Baby kümmert kümmere ich mich um Sie und umgekehrt!! Was kann das sein?? Selbst bestrafungen helfen nicht, wenn ich sage das die Spielsachen rauskommen, da sagt Sie ist gut und packt noch mit an!! Hauen ,NEIN möchte ich nicht!! Verstehen tue ich Sie auch nicht!! Kann mir jemand helfen!! P.S wir gehen regelmäßig mit Ihr raus und unternehmen auch viel mit ihr aber nichts hilft!!

2007-02-22 04:11:00 · 10 antworten · gefragt von sabrina 2 in Schwangerschaft & Erziehung Kleinkinder

Ich wollte nur sagen das die große immer hilft Sie füttert die kleine geht mit ihr baden, macht mit mir den Popo sauber, holt pampers nuckel alles was die kleine so braucht! Sie ist echt sehr fürsorglich sie sitzen auch zusammen auf den boden und spielen!! und ich mache das so das ich auch nur mal was mit der großen unternehme!! Sachen habe ich auch schon ausgeräumt stört sie nicht!! und sie macht alles kaputt damitt meine ich reißt kassetten auseinander, bricht sachen durch ,malt sie an , zerreisst bücher und so weiter

2007-02-22 05:44:12 · update #1

10 antworten

Vielleicht hat sie ja zuviel Spielzeug? Wenn sie es wirklich okay findet, dass du ihr Spielzeug aus dem Zimmer räumen willst, dann tu es einfach wirklich mal. Schnapp dir einen großen Müllsack und los gehts! Und dann tust du ihn auf den Boden, in den Keller o. ä.
und wartest ab.

Es kann schon sein, dass sie eifersüchtig ist. Sie möchte bestimmt noch mehr Aufmerksamkeit von dir. Was ich noch empfehlen könnte: Betraue sie mit Aufgaben, die das Kind betreffen, z. B. lass sie eine frische Windel holen, das Essen mit vorbereiten o. ä. und dann lobe sie überschwenglich, wenn sie dir hilft. Vielleicht schaffst du es ja, dass sie sich toll fühlt, weil sie die große Schwester ist und viel mehr Verantwortung als ihre kleine Schwester übernehmen kann. Auf jeden Fall musst du sie viel loben, wenn sie lieb ist.

Viel Erfolg!

2007-02-22 04:21:42 · answer #1 · answered by Da Peg_E 6 · 1 0

wenn Du den Konsum-Wahn fördern willst dann mach es.. die Kurzen haben es alle sehr schnell drauf damit umzugehen, aber eben auch vieles andere dafür zu vergessen oder gar nicht erst zu lernen. Das mit dem fallen lassen kommt auch noch dazu.. hat meiner auch mehrmals und schon warfare die PSP kaputt. Aber das kann ihr oder jedem anderen auch mit 13, 30 oder one hundred passieren.. Ich halte davon aber nicht viel ehrlich gesagt.. schöner wäre es wenn Ihr gemeinsam replaced into spielt, sie zum Balett oder singen geht usw.. ab in die Natur, selber musizieren usw discover ich sinnvoller.. aber das solltet Ihr selbst entscheiden. Nur rückgängig machen kann guy den Haben-wollen und Größenwahn Sinn dann nicht mehr

2017-01-03 08:33:43 · answer #2 · answered by ? 4 · 0 0

Vieleicht hat sie einfach noch nicht die Einsicht das sie die Sachen wirklich kaputt macht!? Es gibt so Phasen wo Kinder so etwas ausprobieren -einfach um zu schauen was passiert. Ich würde alles was sie kaputtmachen kann hoch wegräumen. Meine Töchter hatten ähnliche Momente und da sind auch mal Bücher bekrikelt worden, Bänder aus Kassetten geholt usw. Alles unkaputtbare (Duplo, dicke Pappbücher)kann unten bleiben geund Kassetten, Bücher mit Papierseiten usw. hoch ins Regal. Dann schaust du diese Bücher nur noch mit ihr zusammen an und Kassette wechseln darfst nur noch du.
Der Kassettenrekorder wird zum hören auf einen hohen Schrank stellen
Das sie einfersüchtig ist glaube ich nicht, wenn du sie so sehr mit einbeziehst wie du schreibst. Versuche es dann in einem halben Jahr vieleicht nochmal - sie ist ja noch klein.
Es dauert halt einfach bis sie manche Sachen begreifen UND auch machen!!! Ist doch auch zu spannend wie lang so ein Band in einer Kassette ist. ;-))

2007-02-26 02:41:55 · answer #3 · answered by schnotschi 3 · 0 0

Spiel mal Waldkindergarten mit ihr- Keine käuflich erwerbbaren Spielsachen- nur Sand Erde Stöckchen, Steinchen usw. im Garten/ auf dem Spielplatz. ALLES andere wegräumen.

2007-02-22 05:57:05 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

hallo
ich bin der Meinung das du die große Tochter bei der pflege der kleinen miteinbeziehen solltest so wie du das schilderst trennst du die große und die kleine kümmert sich der Papa ums Baby kümmert ich mich um sie warum kümmert ihr euch nicht beide um beide Kinder
lass sie helfen wo sie kann wie schon erwähnt Windeln holen anziehsachen oder beim essen helfen wenn sie was gut ach Lob sie und vor allem rede mit ihr kauf ihr weniger wenn sie alles kaputt macht mir kommt vor ihr wollt mit Geschenken irgendwas gut machen aber das klappt nicht vielleicht kaufst du ihr eine Baby Puppe die essen und in die Windeln machen kann etc und "spielst" mit ihr Mama und Kind sie ist die Mama und die Puppe das Kind wenn euer Baby in die Windeln macht und frische bekommen soll dann können die Mamas ihre Babys wickeln sie kann die Puppe füttern wenn die kleine zu essen bekommt usw
außerdem wäre ein Kindergarten zu empfehlen in dem du die große ein paar Std gibst so hat sie zeit mit gleichaltrigen und du zeit fürs Baby wenn du willst kannst mir gern mailen vielleicht erreichen wir ja mit näherem Gespräch eine Besserung bis dahin lg das fliegende

2007-02-22 05:04:23 · answer #5 · answered by fliegendes_teufelchen 2 · 0 0

Sieht aus, das sie mehr Zuwendung will . Sie fühlt sich vernachlässigt . Beobachte sie mal , wenn sie was kaputt macht . Wie verhält sie sich da ? Gesichtsausdruck ? Man kann viel rauskriegen , wenn man sein Kind beobachtet .
Du schreibst das du viel mit ihr unternimmst . Ist das Kleine dabei oder geht ihr alleine ? Dann unternimmst du nichts mit ihr sondern mit beiden Kindern . Der Große von mir machte das auch mal , er war agressiv , machte alles kaputt ect . Die Erzieherin meinte ich solle mir 1 Tag freischaufeln in der Woche und was mit ihm alleine unternehmen . Das half

2007-02-22 04:59:35 · answer #6 · answered by iland1310 3 · 0 0

Räumt doch ein paar Tage das Zimmer leer, vielleicht braucht sie viele der Dinge nicht mehr und hat andere Interessen. Bestrafungen bewirken eh nur das Gegenteil, und das Du nicht schlagen willst ist auch gut so. Kinder haben das Recht auf Unversehrtheit. Sortiert die Sachen aus schenkt sie Kindern die weniger haben, Krankenhäuser, Kindergärten freuen sich bestimmt. Dann wirst Du sehen, ob sie wirklich nichts braucht. Sonst hilft nur noch reden, mit ihr kann man doch sicher reden, oder lass sie ein Bild malen, auf dem sie "erklären" soll, warum sie das macht. Ansonsten hilft dann nur noch froh darüber sein, dass Du ein wissbegieriges Kind hast, das alles auseinander baut. Meinst Du denn sie macht es absichtlich kaputt oder baut sie es auseinander um den Sinn dahinter zu verstehen, und dann ist es eben kaputt?

2007-02-22 04:39:41 · answer #7 · answered by Kids for family 4 · 0 0

Es sieht, wie Du vermutest, wirklich nach Eifersucht aus. Sprich doch mal mit dem Kinderarzt darüber. Vielleicht empfiehlt er Dir ja einen Therapeuten o.ä., weil Du und Dein Mann scheinbar wirklich alles tut, damit sie nicht eifersüchtig sein muss. Im Gegensatz zu Amira finde ich nicht, dass sie alles machen kann, was sie möchte. Sie zerstört ihre Spielsachen, damit sie Aufmerksamkeit bekommt. Da ist schon ein Grund hinter, der geklärt werden muss.

2007-02-22 04:34:09 · answer #8 · answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7 · 0 0

Hallo,
macht Sie das im Kindergarten eigentlich auch? Hast du mal mit der Erzieherin in ihrer Gruppe gesprochen wie es denn im Kindergarten ist? Vielleicht weiß die ja auch einen Rat.

Ich kenne das von dem alten Kindergarten wo ich gearbeitet habe, dass wir dann mit den Kindern alle Sachen zusammen gesucht haben die Kaputt waren und sie mit den Kindern wieder so gut es geht repariert haben. Erkläre ir das die Spielsachen sehr teuer sind und es dich traurig macht dass sie so mit den Dingen umgeht und sie dann irgendwann gar nichts mehr hat.

Frag sie nochmal genau warum sie das macht vielleicht ist sie doch etwas eifersüchtig auf ihre Schwester und hat das Gefühl verantwortlich für die kleine zusein, denn immer wenn sich ein Geschwisterkind ankündigt heißtes ja: "Du bist jetzt bald große Schwester und dann kanst du auf das kleine aufassen und ihr alles zeigen!!!" Frag sie ob sie das wirklich gerne macht dir bei der Pflege der kleineren zuhelfen. Manchmal haben die lteren Kinder das Gefühl sie müssten helfen. Und das ist keinesfalls eine Schuld der Eltern und ich kann mir auch ncht vorstellen das du deine Große Tochter zum helfen zwinkst.
Mach ihr klar dass du dich freust dass sie hilft aber das sie das ncht machen muss wenn sie das nicht möchte. Wenn man etwas nicht möchte darf man das sagen, das ist in Recht eines jeden.

Dann nochmal zu dem Spielzeug zurück zukommen. Ich würde ihr aufjedenfall nichts neues kaufen während sie immer noch ihre sachen kaputt macht und sag ihr das ruhig auch, das du vielleicht Angst hast dass sie es wieder kaputt macht. Statt dessen zeigst du ihr mal wie es denn ist wenn sie kein Spielzeug hat. Keine Puppen, Keine Stifte, keine Kasetten und nichts.
Räumt alles raus aus dem Zimmer. Schön ist es wenn sie dir hilft. Pakt für eine Gewisse Zeit alles weg. Das Spielzeug macht quasi mal Urlaub. So sieht sie wie es ist wenn sie alles kaputt hat, dann hat sie nichts mehr und nach einiger Zeit wird sie auch mit sicherheit darüber traurig sein.

Klar soll deine Tochter sich nicht zu Töte langweilen während der Spiezeug freien Zeit. Zeig ihr was du in deiner Kindheit zu spielen hattest oder deine Mutter je nach Generation. Ich weiß von meinem Vater dass er oft mit Holz oder mit Kartons gespielt hat,weil es ja früher ein Spielzeug gab.
Erklär ihr dass, dass es ihr gut geht mit ihrem Spielzeug und andere Kinder nichts haben.

Sie könnte in der Spielzeug freien Zeit vielleicht auch mit Kartons pielen, sich höhlen machen oder einfach anderen Materialien, Klorollen, Schachteln, alles eben was der Haushalt oder die Natur außer Spielzeug her gibt.

Eigentlich sollte sie dann irgendwann nach ihrem Spielzeug fragen, mit sicherheit hat sie ein Lieblingsspielzeug und dann könnt ihr nach und nach das Zimmer wieder einräumen. Aber nicht zu erst ihr liebstes Spielzeuig. Sie soll eben sehen was sie hat ihren schönen Sachen hat.

Wenn sie natürlich nach ieser Spielzeug freien Zeit ieder weiter macht musst du wirklich nochmal mit einer Erzieherin aus dem Kindergarten reden, aber eigentlich wenn du ihr das alles so erkläst und zeigst und quasi daraus ein Projekt machst sollte sie damit aufhören. u musst ihr auch zeigen wie du dich dabei fühlst wenn sie etwas kaputt machst. Das du dann traurig bist. Schließlich wollt ihr eurer Tochter eine freude machen mit Spielzeug und sie macht euch traurig, weil sie ncht gut mit den Sachen umgeht. Ihr geht ja auch mit sicherheit gut mit geschenken eurer Tochter um, Bilder und so. Fragt sie was sie machen würde wenn ihr ihre Bilder kaputt machen würdet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg

2007-02-24 14:23:48 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

Hey
ich sag nur das reicht!!!!!!!Warum machen sich menschen um sone kleinigkeiten denn Kopf kaputt.Denkt doch mal an die Positive Seite.Deine Tochter ist sportlic.Warum wollt ihr Erwachsene wider Kinder werden??Weil man da mehr Freiheit hat lass ihr die Freihiet.Ist sie wichtiger als deinh Sofa.Man hallo sie darf doch machen was sie will.Sie versteht das nicht auch wenn du es ihr Hunndddeeerrrrttt mal erklärst.Begreift das einfach sei ist ein Kind.Sie bleibt ein kind bis sie das nicht mehr will.Hallo es gibt so viele Kinder auf der Welt die Puppen oder sonstiges sich dermassen wünschen sag ihr das mach ihr das klar oder kauf ihr kein sachen mehr oder spendet zusammen.Aber hier sich zu beschwären Phhhhhh

2007-02-22 04:23:10 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 6

fedest.com, questions and answers