English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe mich nach 7 Jahren rauchen entschlossen damit aufzuhören. Nun hab ich ein wenig Angst um meine Figur weil es immer heißt wenn man aufhört zu rauchen nimmt man zu. Angenommen ich ändere mein Essverhalten nicht, passiert es dann auch? Bin absolut unsportlich und bin froh, dass ich mein Idealgewicht ohne Anstrengung immer halten konnte. Rauchen aufgeben - und Sport anfangen - dass wäre dann doch ein wenig viel!!!
Danke mal für eure Tipps und Erfahrungen!

2007-02-22 00:24:28 · 17 antworten · gefragt von Mangoo 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

17 antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das ich nicht zu genommen habe. Wenn man wirklich aufhören will zu rauchen, dann isst man auch nicht mehr. Falls ich wirklich einmal einen Heißhunger hatte, kaute ich einen Kaugummi. Du musst dir nur angewöhnen das du nicht immer gleich isst, wenn der Körper danach ruft.
Ich wünsche dir viel Glück das du es schaffst!!!!!!!!

2007-02-22 00:29:47 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

hi,

ich habe letzten juli nahc 12 jahren aufgehört und ich kann dir sagen, man nimmt definitiv zu. auch wenn vielleicht nur 1-2kilo, aber man nimmt zu. ich habe nach dem aufhören mehr sport gemacht als vorher und versucht mich gesund und kalorienarm zu ernähren, hat alles nichts gebracht. ich will dir das kurz erklären.
du wirst mir als "noch-raucher" sicher zustimmen, dass eine zigarette nach dem essen sehr angenehm ist. und vielleicht ist es bei dir wie auch bei damals so, dass du recht bald nach der morgenzigarette auf die toilette musst, gerade wenn vielleicht noch ein kaffee dazukommt...
die zigaretten (und auch kaffee) kurbeln extrem deinen stoffwechsel an, so dass du automatisch schneller und ein wenig besser verdaust wie ein nichtraucher, das fällt natürlich weg wenn du aufhörst. daher kannst du vermutlich sport treiben wie du willst, es ist ein stoffwechselproblem. dein körper braucht einige monate um sich auf den neuen stoffwechsel, der viel träger ist als vorher, einzustellen und dann solltest du auch recht bald dein normalgewicht zurückerhalten.
hinzu kommt, dass man öfter was im mund haben will, und auch kaugummis oder bonbons haben kalorien und wenn man ständig was im mund hat...naja, das geht direkt auf die hüfte, den bauch oder po...
ich habe 4 kilo zugenommen und finde es nicht sonderlich schlimm. immerhin spare ich mittlerweile ordentlich geld und habe irgendwie mehr zeit als vorher...man glaubt kaum was hier und dort mal 5 raucherminuten ausmachen :-))

viel erfolg

2007-02-22 08:44:12 · answer #2 · answered by Honey 2 · 1 0

Hi Du
Also meine Tante hat auch aufgehört und sie hat es auch geschaft sie nahm am Anfang ein bisschen zu aber sie hat es immer wieder abtrainiert
das ist doch klar das du zunimmst du brauchst was als zigarettenersatz schneide dir doch gemüse oder obst klein un statt ne zigarette zurauchn isst du gemüse oder obst es heißt ja immer es soll gesund sein also
viel glück

2007-02-22 08:43:33 · answer #3 · answered by süßes Frettchen 1 · 1 0

nikotin hat direkten einfluss auf die schilddruese, sobald der koerper kein nikotin mehr bekommt, arbeitet die schilddruese langsamer, es werden weniger kalorien verbrannt, also kann es passieren, dass du, selbst wenn du dasselbe isst, ein bisschen zunimmst, das pegelt sich aber nach einer zeit wieder ein.
am besten ist, einen monat lang ein bisschen auf diaet zu leben um der schilddruese die arbeit zu erleichtern.

2007-02-22 08:39:05 · answer #4 · answered by *Ice* 7 · 1 0

Ich habe seit einigen Monaten aufgehört zu rauchen. Mein Essverhalten hat sich nicht verändert, da ich auch nicht gerade der Süßigkeitenfreak bin. Somit habe ich in den ersten Monaten 2,5 kg zugenommen, die ich aber inzwischen wieder runter habe. Und das ist auch ganz normal. Rauchen hat eine adrenerge Wirkung (d. h. wirkt wie Adrenalin), und wenn diese Wirkung abrupt wegfällt, nimmt man zunächst einmal zu. Nach einiger Zeit gewöhnt sich der Körper aber an den Wegfall der adrenergen Wirkung und das Körpergewicht wird in der Regel normalisiert, vorausgesetzt, man ersetzt die Zigaretten nicht durch Bonbons, Schokolade oder gar Alkohol. Im Übrigen wäre es gut, wenn du dir ein bisschen Sport, z. B. Schwimmen oder Nordic Walking aneignen würdest, denn erstens ist es gesund, und zweitens mindert es die Sucht, Rauchen zu müssen, weil man sich einfach besser fühlt. Hat bei mir jedenfalls geklappt.

Viel Erfolg und Willkommen im Club der Nicht-mehr-Raucher.

Nachtrag: Vergiss bitte deine Wurzeln nicht. Gerade Nichtmehrraucher sind oftmals sehr militant gegen Raucher.

Noch'n Nachtrag: Du hast beim Nikotinentzug oftmals das Gefühl, Hunger zu haben. Das ist aber nicht der Hunger, sondern der Entzug. Du musst in der ersten Zeit sehr diszipliniert essen, am besten Kalorien zählen, damit du nicht mehr isst als vorher.

2007-02-22 08:37:22 · answer #5 · answered by augustle 4 · 2 1

Ich habe damals aus lauter Angst zuzunehmen, ganz wenig gegessen.
Und nach ner Weile war ich stolz, nicht zugenommen zu haben und habe wieder etwas mehr gegessen. Und dann habe ich zugenommen!!
Meistens ersetzt man die Zigarette durch irgendwas Eßbares - das ist nämlich das eigentliche Problem.

2007-02-22 08:30:28 · answer #6 · answered by ? 6 · 1 0

Ein Bekannter hatte zwei Wochen, nachdem er aufgehört hatte, zwei Kilo zugenommen. Er hat hochgerechnet, dass er im zarten Alter von 80 Jahren dann wohl 5.720 Kilo wiegen würde... Aber trotzdem empfehle ich jedem aufzuhören. Am Anfang nimmt man zu. Aber wenn es sich dann "eingepegelt" hat, hört auch die Gewichtszunahme auf.

2007-02-22 08:30:12 · answer #7 · answered by virginia4711 5 · 2 1

Das hat immer mit dem eigenen Stoffwechsel zu tun!
Durch das Rauchen wird der Stoffwechsel angeregt, das hat aber auch die Folge, das viele wichtige Nährstoffe ausgeschieden werden!
Der Körper muss erst wieder lernen die Nährstoffe sinnvoll zu verwenden!
Das kann eine Weile dauern, aber dann stellt sich alles wieder so ein wie es sein sollte und man verliert die Pfunde wieder!
Wichtig ist immer, sich nicht vom Heisshunger verleiten zu lassen, dann nimmt man meistens die falschen Sachen und die speichert der Körper erst mal im Fettgewebe, bis er eine Verwendung dafür hat!
Heisshunger kann man gut mit Wasser und Obst entgegenwirken, aber nicht aufeinmal denn das gibt Bauchweh!GRINS!

2007-02-25 07:35:41 · answer #8 · answered by nika1976 2 · 0 0

Beides ist eine WILLENSFRAGE!

2007-02-22 11:32:38 · answer #9 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 1

Das Problem ist die Beschäftigung der Hand und des Mundes.
Kau zuckerfreien Kaugummi und Bastel oder Stricke oder dergleichen, was das Zeug hält.
Viel Glück! In sieben Jahren ist das Gift aus deinem Körper raus.

2007-02-22 11:25:33 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers