Pensionen, laufende Kosten wie Gehälter, Diäten, Dienstwagen, Flüge, Mieten ect..
Es kommen da ja Kosten zusammen die jedes andere Unternehmen ( wenn wir es mal als Unternehmen betrachten) zum Umstrukturieren, Personalabbau bewegen würde.
2007-02-21
21:35:13
·
10 antworten
·
gefragt von
vidivici71
2
in
Politik & Verwaltung
➔ Bürgerbeteiligung
An airstrike: Wusste gar nicht, das wir Manager und Konsorten als Volksvertreter wählen? Und noch etwas: Jeder Unternehmer kann wenn er sich dumm anstellt ganz schnell als Hartz 4 Emfänger enden. Jedoch haben unsere Politiker eine Lebenslange finanzielle Sicherheit die wir bezahlen!
2007-02-21
22:14:39 ·
update #1
*lol* über solche Gedankengänge könnte ich mich immer beömmeln. Der Etat für den bürokratischen Aufbau der Legislative und High-Level-Exekutive ist ein lächerlicher Mini-Witz im Vergleich zu anderen Etats wie Soziales und Gesundheit. Jeder Alleinbesitzer einer bayerischen Käsefabrik hat mehr Jahreseinkommen zur Verfügung als der Bundeskanzler.
Manager streichen Millionen-Gehälter ein, Chefetagen in Unternehmen gönnen sich unbehelligt jeden erdenklichen Luxus, aber wenn ein Minister den falschen Wagen fährt empört sich die Nation. Wenn Staatsoberhäupter von westlichen Staaten mit Staatsoberhäuptern von Karibik-Bananenstaaten oder afrikanischen Diktaturen an einem Tisch sitzen, dann haben erstere zwar die größere Macht ihres Staates - mittlere und letztere jedoch die Paläste und dekadenten Villen und das Mehrfache an Privatvermögen.
Politiker wird man wahrlich nicht deshalb, weil man hinter Geld her ist. Geld wird in der Legislative und Exekutive durchaus in horrendem Umfang verschwendet - jedoch nicht wegen irgendwelcher sich bereichernden Politiker. Sie verdienen tatsächlich erst nach ihrer Karriere das eigentliche Geld (Memoiren, Jobs in der freien Wirtschaft, etc.). Sondern wegen unsinniger / doppelter bürokratischer Prozesse und suboptimalen Entscheidungsprozessen, dessen Abbau aber auch eher die einfachen Angestellten und Beamten im Hintergrund betrifft.
---> zu deinen "Details" für mich: Klar kannst das Volk als "Chef" der Meinung sein, seine Volksvertreter sind zu verwöhnt - und damit letzten Endes jeden vernünfig qualifizierten Menschen endgültig von einer Politikerkarriere abhalten (was für Leute bleiben dann wohl übrig?). Nur zu, ich verdiene gut (natürlich nicht in der Politik), mir ist es egal ich komme immer durch. Und Top-Manager, die sich über Minister- und Bundeskanzler-Gehälter kaputtlachen, haben auch Pensionsanspruch. Den du übrigens auch direkt oder indirekt bezahlst - zwar nicht über Steuern, aber irgendjemand kauft de facto ja auch die Produkte der Unternehmen.
2007-02-21 22:05:24
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wir könnten uns von unseren Steuergeldern sogar gute Politiker leisten, aber warum wir davon nur Spinner bezahlen, weiss ich auch nicht
2007-02-21 21:42:35
·
answer #2
·
answered by maia 4
·
1⤊
0⤋
Wieso die Frage ob wir uns das Leisten können?
Es wird doch eh nur über unsere Köpfe hinweg entschieden.Wir werden doch nicht mehr gefagt ob wir den Politiker überhaupt brauchen.Und wenn der Staat kein Geld mehr hat die Pensionen der Politiker zu bezahlen wird halt was erhoben oder geändert um wieder noch mehr Geld vonb uns zu holen.
2007-02-22 22:36:13
·
answer #3
·
answered by martinbaukahla 2
·
0⤊
0⤋
Ich denke eher, daß wir uns nicht so viele ausgeschiedene Politiker leisten können. In welchem Unternehmen bekommen die ausgeschiedenen Mitarbeiter weiterhin eine Pension in der Höhe des ehemaligen Verdienstes????? Da geht jedes Unternehmen Pleite. Keiner will wahrhaben, daß Deutschland schon lange Pleite ist. Jeder denkt doch...das geht immer so weiter... .
Wir haben mittlerweile über !!5 Mio.!! Arbeitslose; weis der Himmel wieviele Hartz V - Empfänger und was nicht noch Alles. Es wäre doch mal an der Zeit da etwas umzukrempeln!!!!!!!!! Aber da getraut sich wohl keiner ran!!!
2007-02-22 21:29:18
·
answer #4
·
answered by Mama Mo 2
·
0⤊
0⤋
Leisten können Wir Uns das nicht ! Schaue unsere Schulden!
Aber wer Interesiert das Wirklich von denen!
Schaue mal wieviele Gesetze oder Änderungen von
den Herrschaften blokiert werden ,nur um nicht ihren Platz rechtfertigen müssen!Da werden Uns Reformen verkauft
die Geld sparen sollen ! Und genau das gegenteil ist der Fall!
Gesunheitsreform !!!!!! Lachnummer! Jeder Krankenkassen
chef und Aufsichtsräte erhöhen sich Ihre Gehälter wie sie wollen
und erhöhen Beiträge wie Sie wollen und lachen die Ulla Schmitt
öffentlich aus !Und so geht das überall !
Und diese Herren und Damen sprechen bei den Russen (anderen) Länder von Mafiastrukturen !!!!!!!
Und was ist das dann Bitte bei Uns????????????
2007-02-22 00:32:20
·
answer #5
·
answered by günter h 3
·
0⤊
0⤋
Hast du denn noch nicht gemerk , überall wird Personal abgebaut nur im Bundestag stellt sich sogar die Putzfrau einen Sekretär ein . Die machen da doch was sie wollen und bezahlen dürfen wir den ganzen sch... .
2007-02-21 23:01:41
·
answer #6
·
answered by arenaxx 3
·
0⤊
0⤋
viel mehr noch. Der Staat hat Geld ohne Ende...
2007-02-21 22:24:04
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das Problem sind die Politiker selbst, die bekanntlich ihre hoch bezahlten Posten nicht verlieren wollen. Auch viele andere Arbeitsplätze hängen von der ausufernden Bürokratie ab. Es ginge schon ohne 16 Länderparlamente und den vielen Landesgesetzen, die oft nur eine weitere Umsetzung von Bundesgesetzen darstellen. Auch können Kreise zusammengelegt werden. Es sollten alle Angelegenheiten in den untergeordneten Amtsverwaltungen erledigt werden können.
2007-02-21 22:06:18
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Ausschüsse im Zusammenhang mit unseren Parlamenten sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier sehr viel Ausschuss produziert wird!
2007-02-21 21:50:11
·
answer #9
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Dieses Problem wird derzeit behandelt und das Zauberwort dazu heißt Kreisstrukturreform... Es sollen Landkreise miteinander fusionieren, sodass auf Kommunaler Ebene weniger Politiker benötigt werden...
2007-02-21 21:41:52
·
answer #10
·
answered by Markus M 3
·
0⤊
0⤋