Natürlich gibt es die 2-Klassenmedizin. Für die Behandlung von Privatpatienten bekommt der Arzt zeitnah sein Honorar - für Kassenpatienten Punkte, die irgendwann zu Geld werden. Er weiß nur nicht, wieviel - außer dass es erheblich weniger ist und häufig nicht einmal seine Kosten deckt.
2007-02-22 23:45:48
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ja klar stimmt das. als privatpatient bekommt man innerhalb kürzester zeit einen termin während kassenpatienten teilweise wochen und monate warten müssen - zumindest bei spezialisten.
ein bekannter von mir brauchte mal am wochenende vom notdienst wegen krankheit einen hausbesuch. der diensthabende arzt wollte net kommen. als erwähnt wurde, dass mein bekannter privatversichert is, war der arzt innerhalb kürzester zeit vor ort.
2007-02-21 21:10:26
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ja - gibt es - habe auch schon oft gehört. sie sind nicht privat? Dann kann ich ihnen keinen Termin geben! Das ist wohl nicht rechtlich, aber was hätte ich tun sollen. Mir den Termin einklagen?
Allerdings werden die Privatpatienten genauso verarscht: die bekommen manchmal völlig unnötige Behandlungen, nur weil dann mehr Kohle rausspringt. Alles steht und fällt mit dem jeweiligen Arzt: einfach die Ärzte meiden, die eine 2-Klassen-Medizin zulassen und dann sollen sie mit ihren Privat-Patienten glücklich werden.
2007-02-21 21:11:49
·
answer #3
·
answered by female_daywalker 6
·
1⤊
0⤋
Ja die gibt es wohl, und es ist nur die logische Folge der Poltik. Ich hab gehört, dass die Ärzte sich nurnoch über die privatpatienten finanzieren können, da sie an Kassenpatienten so gut wie nichts verdienen, wenn nicht sogar noch Verluste machen.
Also werden die Privat-Patienten natürlich besser behandelt, damit die nicht abspringen und einen anderen Arzt suchen.
2007-02-21 21:09:12
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo , lest ihr alle keine Zeitung oder became ? Habt ihr nicht gelesen / gehört , dass Phillip Rößler ( Gesundheitsminister ) den numerus clausus abschafft bzw. schon abgeschaffen hat ? wenn du dann noch sagst , dass du Landarzt werden willst ( became ich dir nicht fee ) bevorzugen sie dich. Herzlichen Glückwunsch für dein tolles Abi !! LG
2016-12-18 08:27:36
·
answer #5
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Auf jeden Fall. Ich habe den Fall in der eigenen Familie. Meine Schwägerin ist Privatpatientin und ihren werden wirklich alle Türen schneller geöffnet!
Mein Mann hat eine Magen Darm Sache und ist bei einem Gastroenterologen in Behandlung. Dort einen Termin zu bekommen, wahnsinn, bis zu drei Monaten Wartezeit! Nun will besagte Schwägerin dorthin um eine Magen Darmspiegelung zu machen. Montags angerufen und Mittwochnachmittags den Termin gehabt!
Anderes Beispiel, gleiche Frau. Sie kam ins Krankenhaus mit Verdacht auf Blinddarmentzündung. Zur gleichen Zeit wurde ein "Kassenpatient" mit einem Herzinfarkt eingeliefert, wer wurde zuerst behandelt. Genau die harmlose Blinddarmentzündung! Ich finde das total schlimm und rege mich auch jedes Mal tierisch darüber auf, vorallem weil sie es auch noch immer so ins lächerliche zieht! Sie findet es total normal, wenn sie zum arzt geht, sagt sie dem Arzt was für Medikamente er aufschreiben soll, natürlich ohne Untersuchung. Ja hallo, und der unterschreibt nur noch die Rezepte. Ich bin beim gleichen Arzt in Behandlung und hatte mal eine Zeitlang Schlafprobleme, wegen Probleme mit meinem Exmann, und wollte nur ein leichtes Schlafmittel. Was hat der Arzt gesagt, ich solle abends noch eine Runde spazieren gehen und warme Milch trinken. Meine Schwägerin bekommt gleich eine 50'er Packung aufgeschrieben, wegen nichts, nur um mir zu zeigen das sie die Tabletten sofort bekommt!
Ich will das ja nicht jedem Arzt unterstellen, aber unser Hausarzt ist da echt dreist. Wenn er nicht so gut wäre, hätte ich schon gewechselt.
Also daher kann ich diesem Bericht voll zustimmen, das es tatsächlich eine 2 Klassen Gesellschaft gibt!
2007-02-21 23:15:04
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja für Unterschichten und für Oberschichten. Das hängt von der Kohle ab.
2007-02-21 22:56:02
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Definitiv ja! Mach den Selbstversuch und sage am Tresen (natuerlich am Telefon beim Doc), das du Privatpatient bist. Ruf dann etwas spaeter an, und frage nach einem Termin als Privatpatient. Schon die Tatsache wie schnell du einen Termin bekommst, sollte dir die Aeuglein oeffnen. Besonders so spezielle Aerzte wie Zahnarzt oder Augenarzt. Habe sogar schon Absagen als Kassenpatient erhalten. Tipp: Bei deiner Krankenkasse Beschwerde einreichen!!!
2007-02-21 22:54:43
·
answer #8
·
answered by oli st 3
·
0⤊
0⤋
Klar gibt es die. Kassenpatienten müssen bis zu vier Wochen auf einen Termin warten, während Privatpatienten sofort drangenommen werden. Es soll sogar Arztpraxen geben, die jeweils unterschiedlich eingerichtete Behandlungsräume haben (für Kassenpatienten einfach, für Privatpatienten aufwendiger eingerichtet). Ein Privatpatient hat das Recht, im Krankenhaus vom Chefarzt persönlich behandelt zu werden.
2007-02-21 21:23:19
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
es gibt praxen die das machen. gott sei dank nicht alle. aber sag mal einem privatpatient : "tut mir leid, es macht bei uns keinen unterschied wie sie versichert sind, wir haben leider vorher keine termine frei". da muss man sich die tollsten sachen und unverschämtheiten anhören. also es muss unterschiede geben teilweise denn die privtversicherten sind das so gewöhnt. leider. denn ich denke ein kranker ist krank, egal wie er versichert ist.
übrigens kann man sich sehr wohl beschweren, nämlich bei der kassenärztlichen vereinigung
2007-02-21 21:11:41
·
answer #10
·
answered by gogolinchen2000 3
·
0⤊
0⤋
ja und es wird sicherlich immer weiter auseinanderklaffen, siehe beispiel usa, wir bewegen uns mit sicheren schritten darauf zu
2007-02-21 21:09:41
·
answer #11
·
answered by Nathali.H. 2
·
1⤊
1⤋