Kontakt zur Hebamme kannst Du eigentlich schon mit dem positiven Schwangerschaftstest aufnehmen. Hebammen bieten nämlich auch die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft an, dafür mußt Du nicht zwingend zum Frauenarzt. Und gerade bei den anfänglichen Schwangerschaftszipperlein sind Hebammen oft Gold wert ... Deinen Frauenarzt kannst Du z.B. i.d.R. nicht Tag und Nacht anrufen.
Geburtsvorbereitungskurs hat noch ein bißchen Zeit. Wenn Du eine Hebamme gefunden hast, bietet diese evtl. auch einen entsprechenden Kurs an. Ansonsten würde ich so zu Beginn des 5. Monats zu suchen anfangen. Aber wenn Du das noch früher machst, schadet auch nichts.
Ich wünsche Dir alles gute für Deine Schwangerschaft!!!
2007-02-22 01:59:43
·
answer #1
·
answered by Felicitas 2
·
0⤊
0⤋
Pogona, quatsch...
Klar hast du noch Zeit. Du solltest so ab der 20. Schwangerschaftswoche mal nach einer Hebamme schaun, einfach, weil sie dir auch so viel erklären kann, was man manchmal den Arzt nicht fragen will, oder was einem gar nicht erst in den Sinn kommt! Dabei solltest du schaun, ob du eine freie Hebamme willst, oder eine, die bei einer Klinik Beleghebamme ist, etc.
Ich bin in der 17. Woche, und wir fangen auch erst in ca. einem Monat an, uns nach einer Klinik und einer "passenden" Hebamme umzusehen...
Frohe Kugel!
2007-02-22 03:56:07
·
answer #2
·
answered by Windi 5
·
5⤊
1⤋
Am besten sofort. Die guten Hebammen sind teilweise überlaufen, und die Kurse sind schnell ausgebucht.
Übrigens, das wissen die wenigsten, machen auch Hebammen Vorsorgeuntersuchungen. Bis auf Ultraschall könnnen sie alles, was der Gyn macht, auch machen. Ich fand das toll. Beim Gyn bist Du husch husch auf dem Stuhl und gleich wieder raus, während die Hebamme sich richtig Zeit genommen hat. Tee trinken, alle Fragen gemütlich stellen, und das in einer viel gemütlicheren Atmosphäre als beim Arzt. Man kann auch abwechselnd Arzt und Hebamme besuchen.
2007-02-22 04:01:08
·
answer #3
·
answered by Tanja R 5
·
3⤊
0⤋
also ich kann mich da den anderen nur anschließen
sofort loslegen anmelden bei der geburtsvorbereitung und eine hebamme suchen
gute Hebammen sind lange ausgebucht
2007-02-22 03:55:34
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
naja geh mal auf die suche, weil musst ja deine hebamme auch mögen
2007-02-22 03:52:51
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich würde auch so schnell als möglich mit der Suche beginnen. Die Hebamme soll Dich schließlich auf dem Weg der Geburt Deines Kindes begleiten, und dass dieser kein einfacher ist, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Da willst Du doch nicht irgendjemanden dabei sitzen haben, den Du vielleicht gar nicht magst bzw. der gar nicht kompetent genug ist. Vielleicht fehlt ja auch nur die gewisse Ausstrahlung etc.
Und die Kurse sind immer gut besucht, auch hier empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.
Hoppla, beinahe vergessen: Vor der Geburt soll man ja nicht gratulieren, aber ich wünsche Dir, Deinem Baby und natürlich auch dem werdenden Vater (der Dich hoffentlich begleiten wird) auf alle Fälle viel Glück!
2007-02-22 04:20:56
·
answer #6
·
answered by Jutta H 3
·
1⤊
0⤋
Nein, das hat keine Zeit.
Man sollte sich so früh wie mögliche um diese Dinge kümmern.
Also los, weg vom PC und alles Nötige veranlassen ;-)
2007-02-22 03:48:25
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Ein wenig Zeit hast Du noch, aber Du kannst Dich schon mal informieren. Selbst wenn Du Dich schon zum Vorbereitungskurs anmelden willst, werden sie Dir sagen, aber erst ab der 20. Woche, meist sogar noch später. Kenne sogar welche, die haben den Kurs gar nicht zu Ende machen können, weil das Baby dann schon kam. Aber es nützt nichts, wenn Du bspw. in der 10. Woche mit dem Kurs beginnst, denn dann hast Du bis zur Entbindung alles wieder vergessen. Der Sinn des Kurses ist Dich direkt vor der Geburt darauf vorzubereiten.
Eine Hebamme könntest Du schon haben, mußt aber nicht. Auch sie wird erst vor der Geburt wichtig, sie kommt zwischendurch und schaut, ob das Kind richtig liegt, wie es Dir geht, hilft Dir bei eventuellen Zipperlein usw. Auch sie kommen nicht so viel früher vor dem Termin, zum einen weil sie andere Termine haben und zum anderen weil es noch nicht Not tut.
Alles Gute Euch Beiden!
2007-02-22 07:07:56
·
answer #8
·
answered by Professoressa 7
·
0⤊
0⤋
Ich hatte einen Geburtsvorbereitungs-Krashkurs gemacht, war 3 Wochen vor der Geburt. Früher konnte ich nicht, weil ich arbeiten ging. Jetzt bin ich zum 2ten mal schwanger, kann aber kein Kurs besuchen, weil ich meine Tochter hier hab. Du musst halt deine Möglichkeiten sehen. Aber eine Hebamme würd ich jetzt schon suchen. Viel Glück!
2007-02-22 07:00:18
·
answer #9
·
answered by Lilka 3
·
0⤊
0⤋
also es kommt drauf an wo du wohnst .ich wohne auf dem land und hier brauchst du dich nicht so früh anmelden . frag deinen frauenarzt der hat sich adressen von hebammen und mit der kannst du dann alles weitere besprechen. einfach mal nachfragen die sagen dir dann schon bescheid
2007-02-22 04:50:29
·
answer #10
·
answered by mausi&schatzi 6
·
0⤊
0⤋