English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
1

Ein bekannter von uns sollte bald ins Altersheim, nun ist die frage ob das überhaupt geht?! Denn wer soll es bezahlen? Der aufentahlt dort soll ja ziemlich teure sein, oder? oder gibts da irgendwelche zuschüsse????

2007-02-21 18:45:36 · 7 antworten · gefragt von Kerstin B 3 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

@maus:
Er hat keine Kinder! er hattee nie ne frau!
ist ganz alleine. hat nur seinen bruder und der ist in rente und sleber pflegebedürftig!

2007-02-22 18:33:58 · update #1

7 antworten

wenn sich der jenige den aufenthalt im altersheim nicht leisten kann, die unterbringung aber notwendig ist, weil entweder keine familienangehörige vorhanden sind bzw. nicht in der lage sind zu pflegen stellt der hausarzt eine sogenannte notwendigkeitsbescheinigung aus. wenn diese vorliegt muß der pflegebedürftige seine einkünfte komplett monatlich zur begleichung der altenheimrechnung einsetzen. darüber hinaus, wenn eine pflegestufe vorliegt übernimmt die pflegeversicherung je nach höhe der pflegestufe eine pauschale der heimkosten max. jedoch 75%. reicht dies immer noch nicht, muß antrag auf pflegewohngeld und auf sozialhilfe gestellt werden. dies macht man bei der kreisverwaltung. das pflegewohngeld hängt von den versorgungsverträgen des heimes ab und orientiert sich an den sog. investitionskosten des heimes. die restliche deckung übernimmt dann also die sozialhilfe. diese zahlt auch jeden monat ein taschengeld an den bewohner und der bewohner hat das anrecht, bis zu zweimal im jahr (üblicherweise im frühjahr und im herbst) antrag auf kleidergeld zu stellen. den genauen betrag weiß ich zur zeit leider nicht. es waren mal 308,00 EUR pro jahr.

2007-02-21 19:05:24 · answer #1 · answered by poni7880 3 · 0 1

Die Fälle sind m.E. so unterschiedlich gelagert, dass eine klare Auskunft an dieser Stelle nicht gegeben werden kann. Mit Jein ist keinem geholfen. Also vor Ort erkundigen, wäre mein Vorschlag.

2007-02-21 19:00:00 · answer #2 · answered by tabaros 3 · 1 1

Eine Normalrente reicht allgemein nicht für einen Heimaufenthalt. Die "sozialen" Einrichtungen schlagen besonders im Sozialbereich besonders gern und heftig zu! Die Ausgleichszahlungen des Sozialamtes gehen zu Lasten der verfügbaren Barmittel, die in aller Regel gerade für das Allernötigste reichen. bzw. durch ein geringes Taschengeld vom Amt aufgebessert werden. Traurig das!

2007-02-24 07:16:28 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

Es kommt darauf an ob du ein Altersheim oder Pflegeheim meinst.
Beim Altersheim bekommst du nur bedingt Zuschüsse, außerdem sollte dein Bekannter noch nicht wirr im Kopf sein da er sonnst in ein Pflegeheim wechseln müsste.
Im Pflegeheim gibt es Zuschüsse wenn dein Einkommen nicht reicht vom Sozialamt.
Ist dein Bekannter geistig und motorisch nicht mehr auf der Höhe kann er oder die Angehörigen einen Antrag auf Pflegegeld stellen.
Es gibt die 1. 2. und 3 Pflegstufe, dafür gibt es Geld.
Hat dein Bekannter aber noch eigenes Geld auf der Bank so muss er dieses erst verbrauchen um vom Sozialamt Unterstützung zu bekommen.
Auch seine Angehörigen( Kinder ) können zur Kasse gebeten werden vom Sozialamt und die wollen alles wissen, spreche aus eigener Erfahrung.
Willst du noch mehr wissen eine Mail an mich genügt .

2007-02-22 08:24:25 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 1

Es gibt Zuschüsse! Allerdings wird das gesamte Einkommen "zu Rate gezogen" und dabei verbraten. Der Heiminsasse bekommt danach vom Amt ein kleines Taschengeld, das dann nur noch für die Briefmarken reicht. Den 2. Brief muss er dann bis zum nächsten Monat aufschieben!

2007-02-22 03:30:03 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 1

Ich frage mich wieso menschen überhaupt ins heim kommen.Die haben doch kinder!!!Als die menschen noch jung waren und kinder bekamen gaben sie die doch nicht weg,die kinder lebten zu hause auch wenn die eltern berufstätig waren und auch nicht viel geld zu verfügung hatten.Nun werden eltern alt und da heißt es von den kindern"ich kann nicht,ich habe einen job und damit keine zeit.oder auch kein geld."Was ist es für eine gesellschaft???!!!Sind wir kinder etwas besseres?Unsere eltern haben doch genug für uns gemacht,nun sind wir doch dran,oder?!Wir müssen uns genauso zeit nehmen wie die damals für uns!Wir schieben doch unsere kinder nicht ab,wieso also unsere eltern.Es ist doch genauso ein stück von uns!!!
Daran sollte man denken,und nicht daran das ein heim teuer ist und wer dafür aufkommt!

2007-02-21 19:47:02 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

Nun, der Aufenthalt im Altersheim geht schon warum nicht??? Entweder er bezahlt es oder ist er Schwerstpflegebedürftig und hat eine Plfegestufe??? Dann werden die Kosten zum Teil oder ganz von der Plfegekasse übernommen.

2007-02-21 18:58:57 · answer #7 · answered by rainy69 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers