English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

welche Chemikalien greifen die Kuststroffgläser an

2007-02-21 00:30:30 · 3 antworten · gefragt von kuddelfranz2000 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

3 antworten

Aus unterschiedlicher Zusammensetzung, da die Brechung sehr unterschiedlich ist. Sprech mit Deinem Opiker darüber, welche Glas Du genau meinst.

2007-02-21 02:29:28 · answer #1 · answered by Sprendlinger 7 · 0 1

Welche Glasmaterial für welchen Zweck?
Übersicht:

Glas: Glas (Silikat) ist das klassische Material für Brillengläser. Es ist wesentlich schwerer als Kunststoff, bricht leicht, ist dafür aber kratz- und säurefest.

Kunststoff: Gläser aus Kunststoff sind stabiler und komfortabler als Gläser aus Silikat. Sie sind sehr leicht und können mit zusätzlichen Schichten nahezu unbegrenzt behandelt werden (Entspiegelung, Hartschicht, Farben)

Polycarbonat ist das festeste Material überhaupt, noch fester und stabiler als Kunststoff. Die Gläser eignen sich wegen ihrer Bruchfestigkeit besonders für Kinder und Sportler.

Phototrope (selbsttönende) Gläser passen sich automatisch unterschiedlicher (UV-) Sonneneinstrahlung an

Asphärische Gläser haben besonders flache Gläser und wirken sehr ästhetisch.

Hochbrechende Gläser sind sehr dünne Gläser, die besonders weich und elegant wirken.
Silikat (Glas) oder "mineralisches Glas"

Lange Jahre war "Silikat" (also "normales Glas" aus Quarzsand) das Standardmaterial zur Herstellung von Brillengläsern. (Bereits 1250 n.Chr. wurden die ersten Brillengläser aus Quarzsand gefertigt). Gut zu bearbeiten, mit guter Abbildungsgüte und harter Oberfläche eignet es sich gut zur Herstellung von Brillengläsern. Nachteile sind das hohe Gewicht und die Bruch- und Splittergefahr.
Kunststoff

Brillengläser aus Kunststoff sind in der optischen Qualität dem Glas vergleichbar, allerdings doppelt so leicht und erheblich bruchfester. Ganz wichtig: Kunststoff splittert nicht! Für Sie bedeutet das: federleichte Gläser, ein angenehmes Tragegefühl und Sicherheit in allen Lebenslagen. Wenn man Kunststoffgläser mit Hartschicht wählt, sind die Gläser ähnlich kratzfest und unempfindlich wie herkömmliches Glas (aus Silikat).
Polycarbonat

Polycarbonat-Gläser werden aus einem extrem hochbrechenden Material hergestellt. Es ist das stabilste Material für Brillengläser, das es gibt. Wegen der Bruchfestigkeit kann man das Glas mit besonders dünnen Kanten herstellen. Polycarbonat absorbiert schädliche UV-Strahlen und ist besonders geeignet für Kinder und Sportler.
Phototrope (selbsttönende) Gläser

Selbsttönende Gläser enthalten lichtempfindliche Moleküle, die sich je nach Intensität der ultravioletten Strahlung (UV-Strahlung) verändern. Draußen, unter UV-Strahlung, färbt sich das Glas ein und absorbiert Licht. In Innenräumen erfolgt die umgekehrte Reaktion: das Glas hellt sich auf und wird wieder glasklar. Phototrope Gläser schützen so zu 100% gegen UV-Strahlung.
Asphärische Gläser

Das Besondere bei „Asphärischen Gläsern“ ist die Flächengestaltung. „Normale“ Gläser haben halbkugelförmige, gleichmäßige Flächen. Bei hohen Brillenglaswerten (ab 3,25 dpt.) führt dies zu stark vorgewölbten, dicken und schweren Gläsern. Diese haben eine stark vergrößernde Wirkung auf die Augen.

Asphärische Gläser sind trotz hoher Dioptrie-Werte besonders flach und dünn konzipiert und wiegen daher wesentlich weniger. Somit wirken asphärische Gläser wesentlich eleganter, feiner und ästhetischer als herkömmliche Gläser.

Ein besonderer Vorteil der asphärischen Gläser ist, daß die vergrößernde oder verkleinernde Abbildung der Augen durch das Brillenglas auf ein Minimum verringert wird und die Augen wieder naturgetreu wirken.
Hochbrechende (Hi-Index) Gläser

Das Besondere bei „Hi-Index Gläsern“ ist das Glasmaterial. Je dichter der molekulare Aufbau des Glasmaterials ist (Index 1.6 bis 1,9), um so stärker wird durchscheinendes Licht gebrochen. Somit braucht man für die Herstellung weniger Material, die Gläser werden umso flacher und dünner.

Hochbrechende Brillengläser sind in verschiedenen Glas- und Kunststoffvarianten erhältlich. Durch Kombination von hochbrechendem Glas mit asphärischen Flächen erhält man die dünnsten, leichtesten und elegantesten Brillengläser.

2007-02-24 15:12:01 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Soviel ich weiß, sind die Kunststoff-Brillengläser aus spezielle Materialien wie Polycarbonat gefertigt und dadurch besonders wiederstandsfähig. Zu den angreifenden Chemikalien müßtest du dann aber dann den Fachmann fragen.

2007-02-22 10:37:33 · answer #3 · answered by rronny 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers