English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

14 antworten

Nur von Fachpersonal durchzuführen!
Sehr gefährlich, da u.a. der N. Ischiadicus verletzt werden kann!
Mit der linken Zeigefinger am rechten Beckenknochen den Vorsprung oben vorne aufsuchen (Spina iliaca anterior superior) und die anderen Finger abspreizen, so dass der Mittelfinger am Rande des Beckenknochens zu liegen kommt (Crista iliaca). Dann in dem Dreieck zwischen Mittel- und Zeigefinger injizieren.

Nachtrag:
Der ein oder andere User verwechselt hier i.m. intramusculär und s.c. subcutan.
i.m. sollte man auf keinen Fall selbst machen und es wird auch weder Haut noch Fettgewebe zusammengedrückt.
Ach ja es geht um eine Injektion in den Musculus gluteus medius nicht maximus...

2007-02-20 23:43:24 · answer #1 · answered by dr_chkdsk 4 · 4 0

Lass dich von einem Arzt oder deren Artzhelferin einweisen. Hab es auch so gemacht für meinen Arzt war es auch in Ordnung! Und drück vor allem langsam ab. Zum einen merkst du dann gleich ob du einen Nerv triffst und zum anderen verteilt sichs dann besser. Und immer wieder die Seite wechseln. Und nicht vergessen anschließend ein bissl nachmassieren.

2007-02-21 07:58:41 · answer #2 · answered by vidivici71 2 · 2 0

Meine liebe Merle,
es ist doch lächerlich, was die meisten Menschen gleich denken, wenn so eine Frage kommt. Ich denke mal, Du machst eine Pflegeausbildung und ich weiß, dass die Schüler sich seit ca.4 Jahren alles selber erarbeiten müssen.
Also, ich weiß ja nicht welche Methode Du benötigst, dieses ist die Methode von Hochstetter:
Die Hand wird zu Schwurfingern gespreizt. Ein Finger kommt auf den vorderen Darmbeinstachel (spina iliaca anterior superior) zu liegen. Der andere Finger wird abgespreizt, indem man damit am Darmbeinkamm (christa iliaca) entlang tastet. Von dort aus wird der Finger nun ca. 2 cm. nach unten weggedreht (ventral), während der andere auf dem Darmbeinstachel liegen bleibt. Durch diese Drehung kommt der Handballen auf dem großen Rollhügen ( Trochanter major) zu liegen. Die Einstichstelle liegt nun im unteren Teil des durch die fingerbeschriebenen Dreiecks. Die Injektion erfolgt im fast 90° Winkel, leicht ventral, leicht kranial, in den muskulusglutäus maximus.

Ich hoffe, Du hast dieses gemeint und ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße von Monchchichi
P.S. Die Haut wird nicht zusammen gedrückt und zu einer Falte genommen, sondern sie wird gestrafft.

2007-02-21 12:16:08 · answer #3 · answered by Monchchichi 2 · 1 0

Warum möchtest Du das wissen? Gehört das zu deiner Ausbildung oder willst Du das an Dir oder einem Freund ausprobieren? Hör auf die Fachleute die Dir bisher Antworten gegeben haben, sprich die Krankenschwester usw.! Man kann wirklich zuviel damit falsch machen und anrichten!!! Und bei wem schon mal in den Ischiasnerv gestochen worden ist, der weiß wovon ich spreche. Das sind Schmerzen, da braucht man keine Medikament mehr injizieren, da fliegt man an die Decke schon beim zustechen! Also Finger weg! Entweder Fachpersonal oder Arzt!!! Und hör nicht auf Diabetiker, die Insulin spritzen müssen, die müssen das Insulin ganz anders injizieren! Und schon gar nicht i.m. in den Hintern!

2007-02-21 12:11:52 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

vergiss es . nur ein profi sollte das machen. bei flscher spritze kann sogar lähmungen enstehen

2007-02-21 08:17:02 · answer #5 · answered by spanien1963 3 · 1 0

..also ich als Arzthelferin mit 20 Berufsjahren rate dir schon von der Idee als solche dringend ab!!

2007-02-21 07:41:42 · answer #6 · answered by elke 2 · 1 0

Ja - und???????????

2007-02-21 07:33:00 · answer #7 · answered by Akbar 6 · 1 0

Online gibt es hunderte von Möglichkeiten, um die Muskelmasse , aber nicht viele funzionano..io erhöhen Ich habe versucht, viele erfolglose bis provao diesem http://muskel.vorschlag.net haben
Ich bin sicher, Sie werden überrascht sein , wie schnell es zu bewirken !

2014-11-28 14:36:17 · answer #8 · answered by Kemp 2 · 0 0

Ja, die gibt es. Manche Hersteller geben eine Anleitung in ihren Pharmazieprodukten mit. Das Beste duerfte generell sein, wie oben beschrieben, eine fachkundige und praktische Anleitung zu erhalten.
Die Beste Anleitung war hier im uebrigen die von "dr.chckdsk".

2007-02-23 06:40:44 · answer #9 · answered by oli st 3 · 0 0

Ich spritze mich selber und hab da kein Problem.
Naja, der Gesäßmuskel ist etwas ungünstig zu erreichen.
Aber wenns sein muß, die Luft aus der Spritze drücken, Gewebe zusammendrücken, Nadel ansetzen an der zusammengedrückten Stelle, ich drücke die Nadel langsam rein (tut mir weniger weh) man kann aber auch mit Schwung, Injektion reinpumpen, 5 Sekunden warten, Nadel rausziehen und fertig. Wenn man will kann man sich danach nett im Spiegel anschauen und Fragen: "Na, hat doch gar nicht weh getan, oder?"

2007-02-21 11:10:04 · answer #10 · answered by Norrie 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers