English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie wird ueberprueft ob mein Auto die Norm einhaellt oder nicht?
Und vorallem was passiert wenn nicht? wie teuer ist es sein Auto EU-Norm tuechtig auszustatten....

2007-02-20 01:33:43 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Autos, Transport & Verkehr Sicherheit

Ein neues Auto kaufen hoert sich ja schaurich an.... und wenn man kein Geld dafuer hat? Denn wie ich mich erkundigt habe sind es die neuen Autos die nicht so einen hohen Co2 ausschuss haben, aber die kosten locker mal so 13.000 € und mehr ......

2007-02-20 02:56:18 · update #1

3 antworten

Der CO2 Ausstoss wird vom Hersteller angegeben und bei der Beantragung einer Betriebserlaubnis homologiert (Amtlich überwacht gemessen). Wenn Du wissen willst, wieviel Dein Auto ausstösst frag den Hersteller, der weiss das. Der TÜV auch. Der ADAC auch.
Grundsätzlich ist der CO2 Ausstoss direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch. CO2 ist der unvermeidliche Abfall der bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe abfällt. CO2 ist komplett ungiftig, aber steht im Verdacht -neben anderen Gasen- den Treibhauseffekt in der Atmosphäre hervorzurufen.

Da der Ausstoss also vom Verbrauch abhängt, kannst Du garnichts machen um ihn zu reduzieren oder an eine Norm anzupassen. Da hilft nur ein Auto mit weniger Verbrauch zu kaufen.

Deshalb ist ja auch die Autoindustrie so begeistert davon, das jetzt eine neue Steuergesetztgebung kommen soll die eben CO2 Ausstoss-abhängig ist.

@Kai R: Ein verstopfter Luftfilter führt nicht zu erhöhtem CO2 Ausstoss. Er führt allenfalls zu einer Leistungsreduzierung weil weniger Luft durchgeht

Nachtrag: NEIN! Es sind nicht die neuen Autos, sondern die kleinen Autos die weniger Sprit verbrauchen und weniger CO2 ausstossen.
Neue Motoren sind zwar in der Regel verbrauchsoptimiert, aber neue Modelle haben aufgrund wachsender Komfortbedürfnisse ein höheres Gewicht und somit wieder den selben Verbrauch wie die Vorgängermodelle

Und nochmal @Kai:
Wir leben im 21 Jahrhundert. Sämtliche Fahrzeuge sind nun seit Jahren mit elektronischen Einspritzsystemen ausgestattet. Die Lambdasonde im Kat registriert sofort jede Abweichung vom optimalen Luft/Kraftstoffgemisch und korrigiert entsprechend die eingespritzte Kraftstoffmenge. Wenn also weniger Luft durch den Filter geht, wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt. Das Ergebnis ist weniger Leistung. Sonst nichts.
(desweiteren haben moderne Otto und Dieselmotoren auch noch einen Luftmassenmesser, um eventuelle Abweichungen registrieren zu können.)

2007-02-20 02:36:06 · answer #1 · answered by Der Krieger 3 · 0 1

Ich stimme Kai zu. Allerdings gebe ich zu bedenken, erstmal abzuwarten, was wirklich passieren wird.
Ich hatte schon mal ein sparsames Auto, welches laut ADAC teurer werden würde, später aber das Gegenteil eintraf.
Für mich schon zu spät, weil für kleines Geld abgestoßen.

2007-02-20 02:41:54 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

das wird nicht überprüft. Das bezieht sich auf Autotypen mit einer bestimmten Motorisierung. Die müssen das dann einmalig nachweisen. Es bezieht sich auch nur auf den genormten EU-Fahrzyklus.

Wenn Du später mit verstopftem Luftfilter herumfährst und viel mehr verbrauchst, dann fällt das erst bei der Abgasuntersuchung auf.

@ Der Krieger: ein verstopfter Luftfilter führt zu Mehrverbrauch und damit zu erhöhtem CO2-Ausstoß. Weil Verbrauch und Co2-Ausstoß proportional sind.

2007-02-20 02:27:03 · answer #3 · answered by Raik 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers