English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bekomme in ner anderthalb Woche eine Zahnkrone, die ich seit etwa 10 Jahren habe, entfernt. Bekomme ne Brücke und da muss leider ne Krone dran glauben.
Tut das sehr weh? Auch wenn man schon ne Betäubung hat? Ich lenke mich zwar meist mit Musik ab, aber ich kann mir net vorstellen, dass das schmerzfrei verläuft.
Kann mich noch dran erinnern, wie schmerzhaft schon das einsetzen war.

2007-02-19 22:18:08 · 18 antworten · gefragt von jenny_energie 1 in Gesundheit Zahnpflege

18 antworten

Wenn Ich Dich richtig verstanden habe wird die Krone ersetzt, durch eine Brücke weil davor oder danach ein Zahn fehlt. Es gibt zwei Möglichkeiten so eine EKR ( Entfernung einer Krone) zu machen. Die Krone wird von hinten nach vorne aufgebohrt so das ein Schlitz entsteht und mit einem kleinen Schraubenzieher so auf gespreizt. Oder mit einem Hirtenstab der unter dem Kronenrand befestigt wird diese so durch ziehen gelöst, aber dazu muss die Krone schon einen Lockerungsgrad haben. Nicht verrückt machen es ist nicht schlimm, sonst hatten wir keine Patienten mehr, dass machen wir täglich in der Praxis. Außerdem muss der Zahn und der andere Brückenpfeiler präpariert werden dazu gibt es eh eine Betäubung. Keine Angst

2007-02-23 07:05:43 · answer #1 · answered by kleinehexe143 1 · 0 0

Ich habe mir schon mit Lakritz oder Weingummi selbst Kronen "gezogen", d. h. sie sind einfach abgegangen. Das tut nicht weh, ist nur ärgerlich.

Wenn der Zahnarzt sie runternimmt, z. B. um den darunterliegenden Zahnstumpf zu behandeln, so hebelt er sie einfach ab. Das ist unangenehm, schmerzt aber nicht.

Das erste Einsetzen ist deshalb unangenehm, weil das Zahnfleisch sich entsprechend anpassen muss. Das entfällt bei bereits vorhandenen Kronen.

Keine Angst, also.

2007-02-19 22:40:59 · answer #2 · answered by Feuerkopf 3 · 2 0

Wenn Du eine richtige Betäubung bekommst,müßtest Du schmerzfrei sein,ansonsten kann der Zahnarzt noch mal nachspritzen,ist bei mir mal vorgekommen,mußt nur bescheid sagen.

2007-02-19 22:31:22 · answer #3 · answered by joesey1386 7 · 3 1

Wenn Du die Spritze hast, spürt Du gar nix mehr.
Dann musst Du nur noch stillhalten und geduldig abwarten. EIne Krone zu entfernen, ist ja nicht wie Zahnziehen, und selbst das würdest Du bei einer Betäubung nicht spüren.
Wenn Du vor der Spritze Angst hast, dann lass es vorher 'vereisen' da wird etwas draufgesprüht, das zwar nicht so doll schmeckt, hilft aber, den Einstich weniger zu spüren.
Keine Zahnbehandlung tut mehr weh!
Darum kannst Du den Zahnarzt bitten, und er wird auch gar nicht vorhaben, es anders zu machen, sonst wäre bald ohne Patienten! Das Schlimmste an so einer Behandlung für mich ist, den Mund so lange offen zu halten, und dabei nicht reden zu können ;-))
Kopf hoch!

2007-02-19 22:30:36 · answer #4 · answered by butzerelli 5 · 2 0

Ja, kann weh tun - aber, heute eigentlich gar nicht mehr...Wenn du eine Betäubung hast, merkst du kaum etwas.

2007-02-19 22:29:45 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

In den letzten Jahren haben (fast) alle Zahnbehandlungen ihren Schrecken verloren!
Sagen Sie Ihrem Zahnarzt, dass Sie Angst vor Schmerzen haben. Er wird sich sicher Mühe geben (Betäubung usw), es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen.
Vergessen Sie nicht: Sie sind der Kunde des Zahnarztes und er möchte, dass Sie wiederkommen.
Jeder muss sich heute nach der Decke strecken!

2007-02-20 01:17:27 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Das Einsetzen war schmerzhaft?! Wie? Hat der ZA zu viel abgeschliffen, so dass die Nerven nicht mehr gut geschützt sind? Das Einsetzen tut doch nicht weh!!!

Habe mir vor 2 Wochen mit so einem klebrigen, harten Smiley (Gummibärchen?) die Krone gelockert. meine ZA hat sie herausgeholt- war überhaupt nicht schmerzhaft, selbst ohne Betäubung! Und hat sie dann erneut aufbereitet und eingesetzt/eingeklebt. Der Spaß hat mich 130€ gekostet. DAS tat weh! Aber nicht die Brücke/Krone!

Wenn dann die Krone drinsitzt, schmerzt sie dann immer noch? Denn dann wäre wirklich etwas faul an der Arbeit deines ZA!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles leicht klappt und du keine Qualen erleiden musst. Wie heißt es noch gleich: Wer schön sein will, muss leiden!

2007-02-19 22:36:24 · answer #7 · answered by Conny N 7 · 1 0

ich kenn das nicht aus eigener erfahrung, aber mein chef hat das gerade gestern durch. es wurden sechs kronen entfernt (den rest spare ich mir an dieser stelle lieber - er hat mir jedenfalls jedes "schmutzige detail" erzählt). jedenfalls tut es nach seiner aussage nicht weh. es ist nur anstrengend sowohl für dich, weil du gegen den widerstand der instrumente den mund aufbehalten musst, für den arzt, weil die krone ja einzementiert ist und festsitzt wie nur was. betäubung sollte unnötig sein. mein chef hatte jedenfalls keine.
ich persönlich denke auch, dass es sehr auf das feingefühl des arztes ankommt, ob es wehtut oder nicht.

2007-02-19 22:29:25 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

nein

2007-02-26 12:01:59 · answer #9 · answered by jasmin 3 · 0 0

Hallo...also,wenn du schon eine Betäubung bekommen hast,tut das Entfernen der Krone nicht wirklich weh...es kann ein bißchen unangenehm sein,aber mehr nicht.Der Zahnarzt trennt die Krone auf, die hat dann `nen Schlitz...in diesen Schlitz setzt er sowas ähnliches wie `nen Schraubenzieher und verbreitert ihn damit (kann etwas knacken,falls die Krone keramikverblendet ist...das ist normal...keine Panik)Als nächstes macht er die Krone mit `ner Zange ab...das war`s du hast es geschafft.

2007-02-21 03:35:29 · answer #10 · answered by Noenschen 1 · 0 0

Ich hatte auch eine Heidenangst vor dem Kronenwechsel. Musste ich mir vor etwa machen lassen.
Aber ich kann dir versichern, die Angst war völlig unbegründet. Nach der Spritze habe ich rein garnichts mehr gespürt. Nur das lange Mundaufhalten war unangenehm.

2007-02-19 22:38:46 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers