English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ärgere mich jedesmal, wenn ich an einer Ampel mit nur einer Spur stehe, und es wird GRÜN.
Mein Vordermann will links abbiegen, kann aber nicht wegen des Gegenverkehrs, und fährt gerade mal EINEN Meter vor.
Er kann nicht fahren, die nachfolgenden Fahrzeuge auch nicht. Es wird wieder ROT, der einzige, der jetzt fahren kann, ist der Linksabbieger vor mir.
Wäre er bis zur Kreuzungsmitte vorgefahren, hätte alle Gradausfahrer und Rechtsabbieger fahren können.
Wann spricht sich endlich rum, dass man in diesem Falle bitte bis zur Mitte vorfährt! So vermeidet man Staus und unnötigen Abgase!

2007-02-18 22:03:32 · 14 antworten · gefragt von butzerelli 5 in Autos, Transport & Verkehr Sicherheit

gberkelen: Einfach bis zur Mitte vorfahren, dann kommen mehr Fahrzeuge durch!
Ecee: Hupen? Der kapiert doch gar nicht, warum ich hupe!

2007-02-18 22:13:42 · update #1

daniel_di: Problem nicht erkannt. Frage richtig durchlesen!

2007-02-18 22:15:34 · update #2

14 antworten

Das Problem kenne ich auch, habe fast das Gefühl das es aus Angst ist, dass die Verkersteilnemher nach ein paar cm. stehen bleiben. Es handelt sich bei diesen Chaoten aber um beiderlei Geschlechter.
Fahrschule ?? Nachschulung ??
oder einfach mehr Aufklärung !!
Ps.: fahre jeden Tag ca. 180 Km. in der Großstadt.

2007-02-18 22:25:45 · answer #1 · answered by Goldfisch 4 · 1 4

Ähm, falsch. Denn es gibt eigentlich mehrere Regeln für das Linksabbiegen.

Zum einen gibt es das Deutsche Abbiegen. Ein PKW fährt in die Kreuzung ein von der Gegenrichtung auch nur einer. Die PKW´s stehen an der Fahrerseite nebeneinander. Vorteil: dadurch kann der Gegenverkehr komplett übersehen werden. Wird in Deutschland nur nicht mehr praktiziert...

Das übliche jetzt praktizierte Abbiegen kommt aus Amerika.

Nur: Kreuzungen, Zebrastreifen, Fußgängerüberwege und Straßeneinmündungen sollten bei Stau und Rückstauungen frei gehalten werden, damit der restliche Verkehr nicht behindert wird.

Also Richtig ist es eigentlich, wenn man nicht zügig abbiegen kann, an der Haltelinie zu warten.

Also wer verhält sich falsch? Nicht dein Vordermann sondern du, weil du es nicht einsiehst, eine Ampelphase länger zu warten sondern lieber mitten auf der Kreuzung stehst, erst abbiegen kannst wenn der Querverkehr schon fast Grün hat.

Und somit verstößt du dann gegen geltendes Recht, da du andere Verkehrsteilnehmer absichtlich behinderst, wenn man das Gesetz jetzt mal wörtlich nehmen würde.

Und zum Thema Abgase: Also dein Auto geht bestimmt nicht kaputt oder springt nicht mehr an wenn du es an ner Ampel einfach aus machen würdest. So würdest du unnötige Abgase vermeiden.

Dein Verhalten sehe ich jedesmal wenn ich nach Köln muß. Die Ampel an einer Kreuzung wird Grün, die Leute quetschen sich so weit nach vorne wie es geht. Wenn der Gegenverkehr grün hat, kommt der nicht vorwärts, weil der Querverkehr die Kreuzung komplett blockiert. Trotzdem wird wieder so weit wie Möglich vorgefahren und der Verkehrsinfarkt ist vorprogramiert.

Also ich finde es wesentlich besser, an der Haltelinie zu warten bis man abbiegen kann, denn wenn es jeder so machen würde, dann würde der Verkehr in Städten wesentlich besser laufen.

Aber das begreift hier ja leider niemand, genau so wie das Reißverschlußsystem. Wenn man, wie es das Gesetz vorschreibt, bis zur Verengung vor fährt dann wird man gnadenlos ausgebremst oder man muß sich einfach reinquetschen.

Deutschland ist halt autofahrertechnisch immer noch ein Entwicklungsland, denn jeder denkt beim fahren nur an sich, was mir leider auch deine Frage hier beweist.

Denn ich denke mal nicht das du vor einer Ampel z.B. eine einmündende Straße frei hälst, damit andere Fahrer aus der Straße raus und andere rein können.

Ich hasse Köln, vermeide es mit dem PKW dort rein zu fahren und wenn ich mal rein muß, überlege ich es mir ob es wirklich mit dem PKW sein muß, wenn es nicht unbedingt sein muß fahr ich mit der Straßenbahn. Damit vermeide ich wirklich unnötige Staus und Abgase und vor allem, ich reg mich nicht auf, habe keine Probleme bei der Parkplatzsuche und weiteres. Und es ist günstiger...

Will dich nicht angreifen, aber vielleicht solltest du mal drüber nachdenken oder erst mal nachlesen, wie es eigentlich richtig ist. Oder auch mal darüber nachdenken, warum sich Leute nicht so verhalten wie du es gerne hättest.

Viele Grüße

2007-02-18 22:47:55 · answer #2 · answered by bikedoctor74 2 · 5 0

Und erst recht die vielen Autofahrer, die bei Stauungen trotzdem in die Kreuzung einfahren, so dass dann gar keiner mehr fahren kann!!!!

2007-02-18 22:40:28 · answer #3 · answered by caschi 3 · 5 2

Prima Idee.. und wenn alle Linksabbieger bis zur Mitte vorgefahren und warten, bis sie fahren können, haben sie rot. Der Querverkehr fährt vorsichtshalber auch schonmal in die Kreuzung, weil ja jeder bei der Grünphase rüber will... und so weiter... Superchaos!

Der Linksabbieger darf nur in den Kreuzungsbereich einfahren, wenn er am Weiterfahren nicht durch den Gegenverkehr behindert wird und auch sonst niemanden behindert. Ansonsten ist der Kreuzungsbereich freizuhalten.

Beim Autofahren sollte man solche täglich vorkommenden Vorfälle zeitlich einplanen und nicht immer erst fünf Minuten vorher losfahren.

Gibt schlimmeres..

Und zur Vermeidung von unnötigen Staus und Abgaben vielleicht mal öfters aufs Auto verzichten!

2007-02-18 22:47:48 · answer #4 · answered by kleines_zotteltier 5 · 4 2

Meiner Ansicht nach gibt es mittlerweile in jeder Deutschen Großstadt (an Wällen oder am Stadteingang) Linksabbiegerampeln.

Ich meine, sieh es mal so. Entweder die Geradeausfahrer regen sich darüber auf, nicht geradeaus zu können wegen der blockierenden Linksabbieger. Oder die Geradeausfahrer regen sich über die Linksabbiegergrünphasen auf. Netto kommt es auf denselben Zeitverlust heraus. Da könnte man nur alle Linksabbieger erschiessen, weil sie die Frechheit besitzen, links abbiegen zu wollen. Aber netto kommt es auf denselben Zeitverlust raus, da ja auch dann die Linksabbieger der entgegenkommenden Spur durchmüssen.

Eigentlich könnte man sich dann über alles aufregen. Ich persönlich plädiere ja sowieso für Kreisverkehre. Beknackt, sieht blöd aus, aber er es funzt einfach und ist billig.

2007-02-18 22:37:43 · answer #5 · answered by Bense 5 · 4 2

......und womit hast Du jetzt hier in Yahoo ein Problem??? Wenn es an den Kreuzungen so ist, ist es so.Es gibt im Gegensatz auch genug Kreuzungen wo die Spuren getrennt sind. Es wird aber auch am Platz liegen, um zwei oder mehr Spuren zu machen. Nimm es doch so wie es ist. Es geht doch dann nicht

2007-02-18 22:08:06 · answer #6 · answered by gberkelenz 5 · 3 1

rund 60% der Kraftfahrer sind mit der Handhabung von Verkehrsregeln und/oder ihres Fahrzeuges überfordert.
Seit Jahren wird von Verkehrsclubs und Fahrlehrerverbänden
gefordert, dass auffrischungskurse Pflicht werden.

2007-02-20 08:56:00 · answer #7 · answered by Big Tom 4 · 1 1

Leider gibt es das immer wieder. es wird zwar in der fahrschule erklärt, aber die meisten vergessen es. ich ärgere mich auch immer darüber.
Es sind halt viele Angsthasen (*g*) auf den strassen unterwegs
;-)

2007-02-18 23:45:09 · answer #8 · answered by gisimo2709 3 · 2 3

Mache machen das mit Absicht und der rest lernt es nie mehr. Bin seid 20 Jahren im Fernverkehr und komm aus den Kopfschütteln nicht mehr raus.

2007-02-18 22:26:50 · answer #9 · answered by B. O. 5 · 2 3

Oh ja, da ärgere ich mich auch ständig drüber, auch wenn ich erst seit einem Jahr im Besitz von meinem Führerschein bin. Aber ganz abgesehen davon wird das leider nicht in allen Fahrschulen gelehrt, weil manche Fahrlehrer meinen, sowas nicht erklären zu müssen (meiner glücklicherweise nicht :), damit die Armen Fahrschüler mindestens einmal durch die Prüfung fallen... Ich habe z.B gelernt soweit zu fahren, dass hinter, bzw. neben mir immer noch gut einer vorbeikommt, sodass es keine Stauungen gibt. Ich denke nicht, dass das irgendwer mit Absicht macht, sondern dass die Leute gar nicht darübernachdenken, dass es dann für alle einfacher wäre. Bin schon froh, dass es solche Ampeln mit Linksabbiegern hier in der Gegend nur sehr selten gibt.

2007-02-19 02:32:10 · answer #10 · answered by sosunny 4 · 1 3

Einfach nach Möglichkeit rechtsabbiegen, wenden und dann geradeaus.

Es gibt Schlimmeres im Straßenverkehr, ich erlebs täglich.

(Daumenrunter: Gerne.)

2007-02-18 22:19:44 · answer #11 · answered by Jutta H 3 · 3 5

fedest.com, questions and answers