English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!
Ich habe Probleme mit einer Borderlinerin, wir haben uns in einer klinik kennengelernt und waren fast 1 jahr sehr gute freunde!
Vor kurzen bekam ich eine sms von ihr sie möchte keinen kontakt mehr zu mir haben, ich hätte sie immer vollgeheult und sie nur runtergezogen. dabei war es eigendlich andersrum, ich habe ihr immer geholfen wenn es probleme gab. naja... ich mag sie noch immer und weiss nich mehr was ich machen soll... ist das normal das sie so reagieren?

Vielen dank für eure hilfe!!!

2007-02-18 06:33:09 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Psyche

5 antworten

solch heftige Aktionen in der Abgrenzung sind normal und nicht persönlich gegen dich, ebenso das Situationen im Nachhinein anders interpretiert werden ist nicht persönlich gegen dich.

Jeder Mensch ist ein bischen "borderline" im Sinne von Schwarz-weiss sehen und Fehlinterpretation der Situationen... für Borderliner kommt enorm erschwerend hinzu, dass sie oftmals Kontakte als bedrohlich empfinden und als Lösung nur den totalen Abstand sehen.
Sie suchen Nähe, doch die Nähe macht ihnen Angst und sie rennen in den totalen Abstand (das kennt auch jeder, nur nicht so extrem).

Vorschlag: reiche ihr die Hand im Sinne von "ich habe die Situationen damals ganz anders empfunden, und wenn du eines Tages wieder mit mir reden möchtest, freu ich mich darüber".
In einigen Tagen oder Monaten (wenn sie ruhigere Nerven hat) wird sie sehr froh um die (vorwurfsfreie) Handreichung sein.

Ich glaube es gibt ein sehr kompetentes Forum für borderline oder Leute die in Kontakt mit borderlinern sind:

http://www.borderline-plattform.de/

die seite ist sehr informativ und professionell für betroffene und angehörige

dort links unten ist der Klick zum forum und zum chat


nachbemerkung:

jetzt hab ich die oberen antworten gelesen (wir waren wohl alle zur gleichen zeit am tippen :-) )
und es erstaunt mich ein neuer Zug in der Community (den wir früher so hier nicht hatten):

jeder antwortet für sich so gut wie er kann und beschimpft nicht andere antworter.
emotionsgeladene antworten sind sicher gut, doch immer den respekt vor dem fragesteller und den anderen antwortern bewahren erscheint mir sinnvoller für die community...

wohl an.. weiter gehts :-)

2007-02-18 06:56:03 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Borderliner legen sich gern mit ihren Bezugspersonen an, das ist ein Grundzug der Borderline-Erkrankung. Die Erkrankten lieben sich nicht (autoaggresiv) und sie lieben in schlimmen Phasen die nicht, die sie eigentlich lieben - erweiterte Selbstverletzung.
Es ist sehr schwer, Dir irgendetwas zu raten. Ich würde eine Weile vergehen lassen und mich dann ganz vorsichtig melden - evtl. per SMS, denn Borderline kann auch Aggression und Tätlichkeiten gegen Bezugpersonen (oder deren Eigentum) auslösen - oder durch Kontaktaufnahme verstärkte Autoaggresion. Eine Freundschaft mit jemandem, der dieses Krankheitsbild hat, ist sehr schwer, denn oft wird menschliche Nähe abgelehnt.

2007-02-18 14:45:54 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 3 1

Ja, so plötzliche Kontaktbabrüche sind leider ein typisches Symptom von Borderlinern. Aber nicht von allen!

2007-02-18 18:32:38 · answer #3 · answered by synapse79 3 · 0 0

die antwort ist ja eigentlich schon im namen der krankheit enthalten. warum stehen dann sonst die ärzte bis heute noch vor einem rätsel? sogar bei der diagnose...

2007-02-18 15:02:14 · answer #4 · answered by savage 7 · 0 0

dein letzter satz enthält die antwort.
borderliner sind nicht normal.
alles klar?
ich war sechs jahrelang mit einem borderline-patienten befreundet, ich kann die 2 punkte getrost behalten und dir versichern, borderline-gestörte sind nicht normal.
sonst wäre borderline ja ganz norma...sich ritzen, bis die arme voller narben sind ist normal?
immer wieder mal einen kleinen selbstmordversuch in angriff nehmen, aber immer nur so, dass man gerade noch die feuerwehr anruft ist normal?
vielen dank für´s klugscheissen.
borderline ist psychisch krank und nicht normal, aber was ist heute schon normal, gell?achso, alles klar. da spricht eine betroffene,,,nee, is´klar, wenn man borderline hat, ist man ganz normal. sorry auch.

2007-02-18 14:40:12 · answer #5 · answered by Alter Ego 7 · 1 5

fedest.com, questions and answers