English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-17 22:18:47 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

5 antworten

Die Seriengrösse ist relativ klein, es braucht Spezialkunststoff und ein sehr stabiles Gestell.

Ausserdem ist der Vertrieb suboptimal strukturiert, da sind Händler mit sehr kleinen Umsätzen, die ihre Daseinsberechtigung durch "viel Beratung" erklären. Aber wer weiss, was er will und braucht, könnte ein Wasserbett auch einfach im Internet bestellen und liefern lassen.

Immerhin gibt es auch im Ebay Angebote oder manchmal im WSV oder so...

2007-02-17 23:16:39 · answer #1 · answered by swissnick 7 · 0 0

hallo,

die frage ist, im vergleich zu was ein wasserbett teuer ist!? ein wasserbett der gehobenen mittelklasse (z.b. von akva) kostet dich mit untergestell, heizung, 2x spannbetttücher als dual-system (also mit zwei getrennten matratzen) ca. 2.100euro.

natürlich ist das erstmal eine ordentliche summe. eine halbwegs vernünftige normale matratze, die mit einer wasserbettmatratze vergleichbar ist, kostet dich ca. 800euro - bei einer lebensdauer von ca. 6-8 jahren (natürlich hält das ding länger, allerdings sollte man sie nach diesem zeitraum irgendwann austauschen). dazu kommt der lattenrost, welcher ebenfalls nach max. 10 jahren ausgetauscht werden sollte - kosten ca. 300euro. macht also ca. 1.100euro für eine person, somit 2.200euro für ein doppelbett mit vernünftigem und gesundem liegekomfort. und diese investition ist dann nach ca. 10 jahren wieder fällig. ein gutes wasserbett hält bei guter pflege eine ganze ecke länger (ca. 30 jahre).

soviel erstmal zu "teuer" ;-)

der preis wird damit gerechtfertigt, dass eine vernünftige matratze auf den benutzer "zugeschnitten" wird, d.h. die beruhigungsstufe (vergleichbar mit dem härtegrad einer normalen matratze) wird entsprechend angepasst. ausserdem verschlingt der fachvertrieb über einzelhändler natürlich auch einiges an geld - der verkauf von wasserbetten ist zeitintensiv, da man die entscheidung der richtigen beruhigungsstufe nicht so nebenbei trifft. spezialkunsstoff und hochwertige verarbeitung tun ihren rest, dass auch bei der herstellung schon gewisse kosten entstehen.

ein gutes wasserbett kostet somit tatsächlich viel geld, in meinen augen ist es aber "gerechtfertigt", schliesslich will ja auch jemand dran verdienen. und im vergleich zu herkömmlichen matratzen hast du wesentlich länger was davon und die kosten rechnen sich mit den jahren. die wassermatratze kannst du immerhin nicht durchliegen... eine alternative dazu wäre evtl. eine tempur-matratze und da wären wir dann auch wieder bei der frage, warum die so teuer sind ;-) auch hier hat qualität, liegekomfort, gesundheitsschutz und lebensdauer einfach ihren preis - und auch tempur-matratzen rechnen sich irgendwann im vergleich zu normalen matratzen.

fazit: alles eine frage der sichtweise und es kommt einem darauf an, was einem die eigene gesundheit und ein guter schlaf wert ist :-)

sorry für die lange antwort.

gruss
worldsucks

2007-02-18 10:03:24 · answer #2 · answered by worldsucks 4 · 0 0

swissnick hat die beste Antwort verdient !

2007-02-18 01:05:37 · answer #3 · answered by günter h 3 · 0 0

Wasserbetten sind günstig, wenn man Unterkonstruktion und Umrandung selber baut! Habe ich auch schon gemacht bin allerdings auch Tischler. Vielleicht hast du Jemanden, der das drauf hat. Heizelement und Matratzen findest du bei ebay. Liebe Grüße:-)

2007-02-17 22:29:15 · answer #4 · answered by Dharma 4 · 0 0

liegt wahrscheinlich an der verarbeitung des bettgestells und der matratze sowie der heizung

2007-02-17 22:23:43 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers