English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich wollte mich mal schnell erkundigen, wie lange man nach solch einer OP noch in etwa mit Schmerzen bzw. starken Schmerzen rechnen muss und wielange es in etwa dauert, bis alles wieder halbwegs normal (Wunden verheilt, ...man wieder Sport betreiben darf, etc...) ist?

Warum ich frage?

Meine Freundin, sie ist 17...wurde nämlich am MO...also vor ca. 5 Tage operiert und leidet immer noch an sehr starken Schmerzen.

Musste teils sogar mit Morphium behandelt werden, da alle andren Infusionen etc. kein Ergebnis brachten...

Anscheinend (laut Ärzten) dürfte man nach solch einer OP glaub ich nicht mehr solange Schmerzen haben?

Wobei aber eigentlich auch die Tatsache, dass man mit 17 bereits Gallensteine hat, nicht normal ist. Da sie weder Übergewichtig noch sonst was ist...

...aber hängt ja von vielen Faktoren ab...wird also schon seinen Grund haben...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir paar Infos gebn...

Danke & Greatz

2007-02-16 21:21:21 · 6 antworten · gefragt von Philippp 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

Anhang:

Die Ursache wurde nun anscheinend gefunden...wobei ich den Ärzten irgendwie immer weniger vertraue...

...mittlerweile ists nämlich so, dass sie erneut operiert werden musste, da Gallenflüssigkeit in ihrem Bauch war.

Und naja...nun frag ich mich? Wie kommt die da rein? Übersehn? Pfusch?

Und dann sprechen sie auch noch von einer Routineoperation...suspekt suspekt...

Auf alle Fälle hoffe ich mal, dass es nun besser wird und ihr dann auch wieder gut geht.

2007-02-18 08:05:56 · update #1

6 antworten

Hi, war die Gallen OP mit einem großem Schnitt oder einem Kleinen? Normalerweise werden diese OPs mit kleinen Schnitten gemacht. Die Menschen, stehen in der Regel noch am gleichen Tag auf und ich sag mal nach 3 tagen sind die wieder fit. Nach eine großen Schnitt Op, ist es ähnlich, nur die Schmerzen sind was heftiger.Aber das Morphin gegeben wird habe ich noch nie erlebt, sicherlich wird ein Opiat gerne gegeben, aber kein Morphin. und nur an den ersten 2 tagen vielleicht. Bei einer kleinen Op ist man nach ein paar tagen bei schonkost die man beibehalten sollte, nach einer großen dauert es was länger wegen der darmtätigkeit, muß erst in gang kommen. Sport und schwerhaben, braucht zeit, kann wochen dauern

2007-02-17 21:51:48 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

hatte die sog. "knopflochmethode", (da wird in den nabel luft gepumpt, damit der operateur alles gut sehen kann und rundherum waren noch 4 kleine schnitte, wo dann das sog. "besteck" zum einsatz kommt! da wurde mir mein gallenstein entfernt, da er den gallenausgang blockiert hatte. schmerzen danach keine. montag OP und freitag durfte ich wieder nachhause. aber ich weiß nicht, wie lange man diät halten muß oder sollte.......

2015-07-30 03:40:22 · answer #2 · answered by madleineh 4 · 0 0

Eine Gallen OP ist heute in vielen Fällen unnötig. Es gibt Techiken, wo die Steine mit einer Schlinge aus den Gallengängen geangelt werden. Das geht ohne zu schneiden. Allerdings sind nciht alle Steine so erreichbar! Die Operation ist heute fast so etwas wie ein Spaziergang. 1966 wurde bei mir ein ellenlanger Schnitt gemacht und da hätte auch der Magen spielend hindurch gepasst.
Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren einen Miniaturschnitt und war nach drei Tagen wieder zuhause.... auch die "Nachwehen" halten sich in Grenzen... Wer allerdings seine Gallensteine los ist und dabi die Gallenblase opfern mußte, dessen Fettstoffwechsel ist auf alle Zeiten gestört und der sollte sich hüten, mehr als notwenidt zuzunehmen! Es gibt keinen RÜckweg!

2007-02-19 07:24:04 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Das kommt ganz darauf an, wie die OP gemacht wurde.
Bei mir wurde sie minimal gemacht, d.H. ich wurde nicht aufgeschnitten, sondern hatte nur zwei kitzekleine Schnittchen. Die Schmerzen danach hatte ich ca. 1 Woche, aber nicht so stark, daß ich Medikamente benötigt hätte. War mehr so wie starker Muskelkater.
Sollte Deine Freundin allerdings richtig aufgeschnitten worden sein, kann das ganze schon etwas länger dauern, da sich der Körper ja erst mal regenerieren muß.
Und mit Übergewicht oder nicht, hat das ganze nicht wirklich viel zu tun.
Ich konnte mich relativ schnell wieder normal bewegen und meinen Alltag meistern.
Es gehört natürlich auch ein bißchen positives Denken dazu, den Heilungsprozess zu beeinflussen. Man sagt nicht umsonst, der Glaube versetzt Berge.
Ich drück Euch beiden die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht. Und ohne Galle lebt es sich auch nicht schlechter als mit :-))

2007-02-17 06:59:07 · answer #4 · answered by campino65 4 · 0 0

Unterm Link gibts ein Forum.
Es geht auch anderen so.
Der Körper muß sich erst umstellen:

http://www.med1.de/Forum/Archiv/Magen.und.Darm/78723/

.

2007-02-16 22:04:34 · answer #5 · answered by Vadder Abraham 6 · 0 0

deine freundin wird vollkommen schockiert sein von dem, was ihr da passiert ist
und es wird ihr angst gemacht haben+angst verspannt und macht neue schmerzen
vielleicht ist aber auch bei der op etwas schief gegangen, und es hat sich noch niemand getraut, mal gründlich nachzusehen...

2007-02-16 21:37:55 · answer #6 · answered by Alter Ego 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers