English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

unsere 14 jährige lügt und stiehlt immer wieder, dabei habe ich nicht das gefühl das sie "zu kurz" kommt ( wir haben 5 kinder insges. ) mehrere gespräche brachten garnichts, strafen wie hausarrest etc. ebenfalls nichts. was kann ich tun wenn sie sich immer wieder an den sachen der anderen bedient ( nur bei uns im haushalt! )
außerdem kommt sie ständig nach hause wann sie will, obwohl wir vorm weggehen gerade darüber gesprochen haben, das wir uns auf sie verlassen können müssen wegen sorgen machen etc.....aber es scheint da rein,-und da wieder raus....was würdet ihr an phädagogischen maßnahmen noch tun???

2007-02-15 20:37:52 · 7 antworten · gefragt von kiki-G 6 in Schwangerschaft & Erziehung Teenager

7 antworten

Hilfe, das ist ein schwieriges Problem!
Polizei und Jugendamt finde ich zu heftig.
Grundsätzlich gefällt mir die Antwort von Samsarah am besten.
Auch wenn du glaubst alle Kinder gleich zu behandeln, muss das deine Tochter noch lange nicht so sehen. Sie ist 14, da sind Mädchen ganz besonders empfindlich.
Aber übertreib es mit deiner Aufmerksamkeit auch nicht, sonst hast du 4 Geschwisterkinder, die glauben, wenn man klaut wird man belohnt.
Viel Glück

2007-02-16 04:09:22 · answer #1 · answered by Kira 3 · 0 0

Huhu!
Schwierige Sache das.... ich würde sie einfach auch mal bestehlen. Irgendetwas was ihr viel bedeutet heimlich nehmen und auf Nachfrage ihr einfach sagen das du nicht weißt wo der Gegenstand ist. Lass sie dann ein bisserl zappeln und gib ihr das "gestohlene" nach ein paar Tagen wieder. Vielleicht merkt sie dann wie schlimm es sich anfühlt, bestohlen zu werden!
mit dem nach hause kommen würde ich es genau so machen... sie erwartet euch zu einer bestimmten Uhrzeit? Kommt einfach mal zwei Stunden später! Mal gucken was sie dann sagt!
Liebe Grüße und dicke Nerven
Julia

2007-02-16 07:49:17 · answer #2 · answered by mausepfote75 4 · 1 0

ich glaube das deine Tochter insgeheim nach mehr Aufmerksamkeit schreit... vielleicht hast Du mal die Muße und die Zeit wirklich mit ihr ganz alleine was zu unternehmen. Shoppen gehen oder in ein Kaffee oder so was ähnliches. Dann fühlt sie sich ernst genommen und vielleicht könnt ihr dann auch ein normales Verhältnis - eher freundschaftlich - zueinander aufbauen. Sie braucht das Gefühl das du da bist, wenn sie dich braucht... alles andere ist gar nicht so wichtig im Moment. Meine ist 17 - sehr selbständig und betont selbst immer wie wichtig es ist, das ich einfach nur da bin., Hoffe die etwas geholfen zu haben. Alles Gute!!

2007-02-16 07:47:47 · answer #3 · answered by Samsarah 2 · 1 0

negative aufmerksamkeit ist auch aufmerksamkeit!
wenn du es managen kannst, nimm dir ab und zu mal einen ganzen tag frei für sie.
es gibt auch gute beratungsstellen, jugendzentren und gruppen.
ansonsten kann ich mich nur meinen vorgängern anschließen.

2007-02-16 11:38:41 · answer #4 · answered by Rattendusche 5 · 0 0

Sie sucht Aufmerksamkeit !!!
Kommt sie zu kurz,kann das sein?Suche das Gespräch mit ihr,
was sie stört etc.
Die Anzeichen sind dafür gegeben! Solltet ihr das allein nicht in den Griff bekommen gibt es Beratungen beim zuständigen Jugendamt,die solltet ihr in Anspruch nehmen,bevor es zu spät ist.Wie schnell rutschen sie auf die schiefe Bahn,ihr habt die Verantwortung! Viel Glück!

2007-02-16 09:22:11 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich glaube dass sie versucht Eure Aufmerksamkeit zu bekommen (mit dem stehlen). Vllt siehst Du es nicht so dass sie zu kurz kommt, aber für sie scheint es so zu sein. Ich nehme mal an dass sie nicht die Jüngste ist, oder?? Um Jüngere Kinder muss man sich mehr kümmern als um die Großen, das ist überall so. Durch das Steheln bekommt sie Aufmerksamkeit, auch wenn die nur negativ ist, aber in dem Moment war sie im Mittelpunkt! Sprich mit ihr, ob sie sich ausgeschlossen oder vernachlässigt fühlt! Nimm Dir jeden tag mal ein paar Minuten Zeit nur für sie um mit ihr zu reden. (Wie gehts Dir? Was war in der Schule? Was hast Du heute noch vor?) Zeig ihr dass sie Dich interessiert. Vllt unternimm einmal die Woche was mit ihr alleine, zB Eis essen, Kino usw.
Was das "nicht hören" angeht wrde ich sagen ist normal! Sie ist in der Pubertät und alles was sie tut ist richtig und alles was Eltern sagen ist falsch! (So war es bei mir) Sei weiterhin konsequent, mehr kannst Du da nicht machen!

Viel Glück :-)

2007-02-16 07:52:57 · answer #6 · answered by Septera 4 · 0 0

Bei der Polizei gibts Kontaktbeamte oder Präventionssachbearbeiter, suche diese mal auf. Die können Deiner Tochter mal erklären was ein Diebstahl etc. für Folgen hat. Oder wende dich ans Jugendamt. Die helfen auch.

2007-02-16 07:46:42 · answer #7 · answered by flori260803 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers