English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hi,
ja ich weiss Sonnenbank ist so wie so schädlich ;-) um das mal vorweg zu nehmen...!
Da aber Muttermale und Leberflecken besonders anfällig auf Sonnenstrahlen sind, würde mich mal interessieren ob es was bringt, wenn man auf der Sonnenbank die etwas dunkleren Muttermale mit einem Stück Pflaster abklebt so dass keine UV-Strahlen dran kommen??
Oder dringen die UV-Strahlen durch das Pflaster?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)! Und bitte keine Ratschläge von wegen ich soll doch das Solarium ganz lassen.. ich gehe nicht oft und weiss auch das es schädlich ist!

Danke schonmal, Chrizzy

2007-02-14 06:28:29 · 6 antworten · gefragt von Chrizzy 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

6 antworten

Ich kann dir nur empfehlen sich regelmäßig von einem Hautarzt untersuchen zu lassen und zwar von einem der mit computergestütztem system arbeitet und die muttermale nicht nur mit lichtlupe untersucht und beurteilt

2007-02-14 06:35:05 · answer #1 · answered by edelblume 5 · 0 0

Hallo
Es bringt auf jeden Fall etwas.
Du solltest Deine Muttermale regelmäßig vom Hautarzt anschauen lassen.
Damit kein Muttermal entartet und ein Melanom der so genannte blaue Hautkrebs entsteht.
Nicht zu häufig ins Sonnenstudio Verbrennungen vermeiden und regelmäßige Kontrollen beim Hautarzt dann ist das Risiko nicht ganz so hoch.

2007-02-14 07:42:10 · answer #2 · answered by moni 7 · 0 0

Muttermale und Leberflecken abzudecken ist absolut empfehlenswert, da gerade diese Stellen besonders empfindlich auf erhöhte UV-Strahlung reagieren und sich dadurch Hautkrebs entwickeln kann.
Es sind aber auch andere dunkler pigmentierte Hautstellen nicht ungefährlich. Ich habe mir (als Mann!) ob durch Solarium oder andere Ursachen ein Melanom (bösartigster Hautkrebs) auf einen Brustwarze zugezogen.

2007-02-14 06:47:30 · answer #3 · answered by Wilhelm T 4 · 0 0

Hallole, also ob das richtig ist und ob das was bringt weiss ich jetzt auch nicht genau ... aber gehört hab ich dass auch schon mal. Ich bin blond, hab recht helle und sehr empfindliche Haut, geh gerade in den Wintermonaten sehr gern zum Gutelaunetanken. 6-7 Min. alle 10 Tage. ... was ich sagen wollte, ich kleb über meine zwei Mittis was drüber ...
Mir tats früher immer weh, wenn ichs nicht gemacht hab.

2007-02-14 06:45:46 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Grundsätzlich würde ich dafür votieren! Hätte auch selbst genug davon abzudecken. Im Einzelfall würde ich den Dermatologen fragen. Der wird vermutlich grundsätzlich abraten doch irgendwie kann ich den Drang zur Sonne mitfühlen. Habe dazumal erst die Anfängerbank genommen und dann langsam gesteigert. Der Dermatologe kann eine Aufzeichnung (Landkarte) der vorhandenen Male anfertigen und die Veränderungen so leichter feststellen. Wäre sicher einen Versuch wert.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, jede potentiell gefährdete Stelle zu schützen. ... würde wohl auch hellseherische Fähigkeiten erfordern!

2007-02-14 06:40:56 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

In den dunklen Muttermalen ist schon genug Melanin / Melatonin enthaltzen, dass das Abdecken höchstens weiße Ränder drum rum bringt. Keine Panik! Wenn Du die schon immer hattest, und die nicht weiter wachsen, dann gehören die zu Dir. Nur, wenn sie sich verändern, dann solltest Du vorsichtig werden.

Ich habe gerade meinen linken Arm durchgezählt: Elf dunkle Flecken. Seit Jahrzehnten unverändert. Hm. Muss ich jetzt Angst haben, weil sich da nichts verändert hat? Sollte doch, oder? (Wer im letzten Absatz Zynismus findet, darf ihn behalten.)

2007-02-14 06:41:00 · answer #6 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers