English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-13 19:23:05 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

Ich meine Schuhe für Babys! Die ersten Schuhe, wenn sie das Laufen anfangen!

2007-02-13 19:31:19 · update #1

13 antworten

Nein, es gibt auch einen Haufen Schnickschnak, der nicht gut für den Kinderfuss ist. Also, grundsätzlich ist ja schon gesagt worden: barfuss ist am besten, bzw. Anit-Rutsch Socken. Im Haus braucht kein Kind Schuhe.
Klar, bei dem Wetter braucht man draussen Schuhe. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten, wenn die Verkäuferin aber den Fuss nicht auch in der Breite vermisst und bei der Festlegung der Schuhgrösse nicht mind. 1 cm dazugibt, dann hat sie keine Erfahrung mit Kinderschuhen. Der Schuh sollte eine ganz weiche, flexible Gummisohle haben, die nicht grösser ist als der Schuh selber, das Leder muss weich sein aber man empfiehlt für Kleinkinder (bis mind. 3 Jahre) immer knöchelhoch für den Halt (auch bei Sandalen). Ein Schuh für Kleinkinder wird besser gebunden als mit Klettverschluss geschlossen, da diese mehr Halt geben. Bei guten Kinderschuhen kann man die Sohle rausnehmen und so nochmal den Fuss des Kindes draufstellen. Dadurch kann man als Mutter auch mal überprüfen, passt der Schuh denn noch.

2007-02-13 20:34:35 · answer #1 · answered by Sunne 5 · 0 0

hi....

nach den neuesten, wissentschaftlichen Untersuchungen sind Lauflernschuhe überflüssiger Schnickschnack...der Mensch lernt, wie andere Lebewesen auf diesem Planeten ja auch, barfuss am natürlichsten das Laufen...ist ja auch logisch, denn nur der Fuss passt sich körpergerecht dem Untergrund an...
Wenn dein Kind dann soweit ist, dass es draussen laufen kann, reichen gewöhnliche Kinderschuhe, denn bis dahin hat sich die Beinmuskulatur so gekräftigt und ausgebildet, des der Fuss Unebenheiten des Schuhes ausgleichen kann...oki?

es grüßt...das kleine zotteltier...

2007-02-13 19:35:46 · answer #2 · answered by kleines_zotteltier 5 · 2 1

es gibt k e i n e schuhe, durch die kinder laufen lernen!
kleine kinder sollten solange wie möglich ohne schuhe herumlaufen können.
die ersten richtigen schuhe, mit weicher sohle,ohne ! fußbett, mit einer stabilen kappe an der ferse, kauft man, wenn das kind in der lage ist 15 bis 20 schritte a l l e i n e zu gehen, also ohne sich festzuhalten oder ohne festgehalten zu werden.
es gibt von einigen kinderschuhherstellern ganz weiche puschen, die wie schuhe aussehen, aber eigentlich mehr wie ein geschnürter strumpf sitzen.soetwas bietet sich als erste schuhe an.diese gibt es ab größe 16, also auch für zierliche kinder.
denke bitte daran, dein kind muß noch ein ganzes leben lang in schuhen laufen, also lass ihm oder ihr noch ein wenig freiheit.
vergiss bitte auch nicht, dass beim ersten schuhkauf b e i d e füße gemessen werden, da die füße auch unterschiedlich wachsen.ein nachmessen, nach ca. 6 bis 8 wochen ist auch wichtig, da kinder nicht sagen, wann ein schuh zu kurz ist, sondern mit den zehen krallen.

2007-02-14 07:32:59 · answer #3 · answered by ellen.bundy 3 · 0 0

Hallo!
Soviel ich weiß, sind "Lauflernschuhe" aus Leder mit Ledersohle. Also ganz weich, quasi Strümpfe aus Leder. Meine Tochter hat vor kurzem solche bekommen. Die sollen besonders gut sein, weil das Laufen mit diesen Schuhen so gut ist wie barfuß gehen. Orthopäden raten ja davon ab Kinderfüße in Schuhe zu stecken, weil sie dadurch geschädigt werden können.
Ich kann sie nur empfehlen. Meine Kleine bewegt sich damit wirklich ganz normal, so als wären sie gar nicht da, hat damit aber vernünftigen halt und kann nicht ausrutschen.

2007-02-14 06:54:41 · answer #4 · answered by sony0404 2 · 0 0

es gibt gute und schlechte schuhe lass sich doch einfach mal beraten.

2007-02-13 23:49:05 · answer #5 · answered by Katara 5 · 0 0

Lass Deinen Zwerg so lange bzw. so oft wie möglich barfuss (in Socken) laufen, dass ist gesünder. Ansonsten darauf achten dass die Schuhe Knöchelhoch sind, da haben sie einen besseren halt drin und knicken nicht so leicht um.
Mein Kleiner ist jetzt ein jahr alt und hat jetzt auch seine ersten Schuhe bekommen, ich habe darauf geachtet dass sie zum Schnüren sind, weil man die schön fest zumachen kann (auch wegen dem Halt). Ich ziehe sie ihm aber nur draussen an. Für drinne hat er ABS-Socken :-)

2007-02-13 23:16:52 · answer #6 · answered by Septera 4 · 0 0

nee weiche sohle und guten halt sollten sie darin haben obwohl jeder guter kinderarzt dir sagt das schuhe zum laufen lernen nicht gut sind mein sohn hat ohne schuhe laufen gelernt und läuftnun sicherer als sein neffe ( hat immer schuhe an auch in der wohnung)wenn der ohne schuhe läuft hat er keinen richtigen halt und schwankt ziemlich

2007-02-13 20:27:38 · answer #7 · answered by mausi&schatzi 6 · 0 0

Einiges wurde da schon gesagt, wie z.B. die weiche und flexible Sohle. Was aber auch enorm wichtig ist, das ist zum einen die Passform und zu anderen, dass die Schuhe keine Sohle haben mit einem Rand, der um den Schuh herum läuft. Du kennst doch bestimmt die Schuhe, die diesen "Rahmen-genäht-Look" haben, also einen umlaufenden Rand, in dem eine Naht ist. So ein Rand wird schnell zur Stolperfalle, weil die KLeinen am Anfang ihre Füße noch nicht so setzen und abrollen wie wir und schneller stolpern.
Als meine Kinder laufen lernten, habe ich sie in der Wohnung barfuß laufen lassen (Teppich und Fußbodenheizung dort wo Fliesen sind) und draußen trugen sie die Lauflernschuhe von Chicco. Die sind für meinen Geschmack klasse. Aber ich weiß nicht, ob es sie heute noch gibt. Mein Jüngster wird bald 10.
Wichtig ist, dass Du in ein Fachgeschäft gehst und Dich ordentlich beraten lässt. Achte darauf, dass sie eine Kinderschuhverkäuferin haben, die wirklich gelernt hat, wie man ein Kinderfüßchen vermisst. Dann kann eigentlich nur noch wenig schief gehen.

2007-02-13 20:09:52 · answer #8 · answered by Miri 6 · 0 0

Das beste für die Füße (die sind ja noch ganz weich) ist das Kleine so oft wie möglich barfuß laufen zu lassen - natürlich bei dem Wetter nur zu Hause. Das Baby lernt ganz natürlich laufen. Und barfuß kann der Fuß sich am besten entwickeln. Also lieber dicke Rutschsocken!

Es stimmt jedoch, dass man mit festen Schuhen, dass Laufen etwas früher erzwingen kann, aber ich halte das nicht für sinnvoll.

Ich wurde von anderen Müttern unter Druck gesetzt, weil meine Kleine mit 11 Monaten noch nicht gelaufen ist... "Kauf ihr feste Schuhe, das ist doch nicht normal, mit einem Jahr können alle Kinder laufen und bla bla bla"... Mit 13 Monaten ist meine Kleine auch ohne Laufschuhe prima gelaufen. Sie wollte das dann selbst.

Trotzdem sind die richtigen Schuhe natürlich enorm wichtig (es müssen aber kieine Lauflernschuhe sein). Sie sollten stützend sein und vorallem sehr gut passen. Lass dich beraten (Schuhgeschäft). Aber die Medizin sagt auch - so oft wie möglich ohne Schuhe.

Bei meinem zweiten Kind (schätze in einer Woche kommt s) werd ich mich nicht mehr so verunsichern lassen...

2007-02-13 20:01:26 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Es gibt spezielle Schuhe mit weichen Sohlen, mit denen es Kindern ancheinend anfangs leichter fällt zu laufen. Lass dich aber doch am besten mal in einem Schuhgeschäft beraten (vllt net grad bei FootLocker ;-) ). die wissen das sicher.

2007-02-13 19:37:20 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers