English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

was für Schadstoffe entstehen in Kraftwerken??oder wer weiß was über filtersystme in Wärmekraftwerken?oder Reststoffe??

2007-02-13 01:51:12 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Physik

3 antworten

Wichtig ist für die Bestimmung der Schadstoffe in einem Wärmekraftwerk das eingebrachte Heizmaterial. Mit dem Heizmaterial wird Wasser erhitzt und mit dem erzeugten Dampf wird via Dampfturbinen und Generatoren Strom produziert. Fossiles Heizmaterial hinterlässt - z.B. bei Holz oder Kohle Asche und Staub, bei Öl oder Gas Staubablagerung - und gibt beim Verbrennungsprozess Unmengen von schädlichen Gasen frei. - z.B. CO, CO2 als auch giftige schwefelige Verbindungen. Staub und Asche werden in Kollektoren aufgefangen und die schwefeligen Verbindungen chemisch neutralisiert. CO aber insbesondere CO2 kann zwar ausgefiltert werden, jedoch stellt die Lagerung derzeit noch ein großes Problem dar.
In Kernkraftwerken verbleiben nach dem Gebrauch die Reste der Brennstäbe, welche entweder speziell wieder aufbereitet werden oder als Restmüll in unterirdischen Deponien eingelagert werden.
Jedes Wärmekraftwerk benötigt zum Betreiben der Anlage Kühlwasser, das nach Gebrauch meist in Kühltürmen wieder runtergekühlt wird. Wärmekraftwerke für die Dampferzeugung und ebenso die Kühlanlagen benötigen einerseits enorme Frischwassermengen und stellen andererseits das Problem dar riesige aufgeheizte Wassermengen in Seen und Flüsse abzuleiten.

2007-02-20 18:55:36 · answer #1 · answered by Manfred H 3 · 0 0

Wärmekraftwerk bedeutet zunächst einmal nur das Wärmeenergie entsprechend des 2 Hauptsatzes der Wärmelehre in Strom umgewandet wird. Dabei fällt immer Abfallwärme an die Umwandlung nicht vollständig ist. Diese Abwärme ist im Sommer ein Problem da Großkraftwerke die Flüsse aufheizen und dadurch die Fische kein Sauerstoff zum atmen haben. Im Winter kann man mit der Abwärme z. B. Häuser heizen.
Die elektrischen Wirkungsgrade hängen von der jeweiligen Wärmekraftmaschiene ab.
-Dampfmaschiene 15%
-Motoren 25%
-Dampfturbienen 40%
-Gas- und Dampfturbienen 60%

Der Schadstoffausstoß hängt von dem Brennstoff ab.
Man unterscheidet:
-Atomenergie - radioaktiver Müll
-fossile Energie wie Kohl, Öl oder Erdgas - Schadstoffe:
Schwefeldioxid SO2 (wird heute herausgefiltert, Kalk plus Schwefeldioxid gibt Gips)
Stickoxide NOx (werden heute herausgefiltert mit Katalysatoren)
Kohlendioxid CO2 (kann in Zukunft abgeschieden)
-regenerative Energie wie Solarwärme, Erdwärme (ohne Schadstoffe)

2007-02-14 09:38:47 · answer #2 · answered by alleeinstein 3 · 0 0

Schau doch am besten mal bei Wikipedia unter Warmekraftwerk nach und beachte die vielen Links. Wichtig ist auch das du weißt nach welchem Funktionprinzip du suchst. Dann dürftest du eigentlich dort alles finden.

2007-02-13 10:02:43 · answer #3 · answered by kx 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers